Bauerfahrungen mit MPX EasyGlider4

WU

User
Was ist hier eigentlich los? Was soll denn diese Niveau-Debatte? Um welches Niveau geht es denn? Das Preis-Niveau der Modelle, das Niveau des erforderlichen Könnens beim Bau der Modelle oder um das geistige Niveau des Beitrags? Oder gar um das Niveau der Bildung des Thread-Erstellers? Hier hat einer ein Problem mit einer Schaumwaffel. Genügt es da nicht, wenn man versucht, auf das angesprochene Problem einzugehen? Und warum soll denn das Niveau des Forums absinken, wenn man auch über Schaumwaffeln diskutiert? Ich habe auch schon erfolgreich Modelle aus Holz "gebaut", aber keines davon ist derartig gut für Schulungszwecke (von Einsteigern) geeignet wie der EG4. Und für mich war bisher am Modellflughobby das Schöne, dass man sich gegenseitig hilft. Meine Erfahrung z.B. im Verein ist bisher überwiegend so, dass auch die äußerst versierten Modellbauer mit extrem hochwertigen Modellen auch dem Anfänger mit seiner fertig gekauften Schaumwaffel mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und wenn durch diese Unterstützung der eine oder andere Anfänger beim Modellflug bleibt, dann steigt zumindest das Qualitätsniveau der Modelle im Laufe der Jahre automatisch.

Gruß
Wolfgang
 
@SpeederBee
@k_wimmer
Ihr habt doch echt einen Knall, so hier reinzuplatzen. Und dann was von "Gesamtniveau" faseln...

@Allrounder
Lass dich von solchen idiotischen Beiträgen nur nicht entmutigen.
sehr erstaunlich!!!!..... da bin ich jetzt ja froh dass sich mein leben nicht hier abspielt 😂 weil mit den moralischen Ansprüchen wäre ich echt überfordert 😂
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

tomsoja

User
Allrounder hat eine Frage gestellt, die Ausgangslage dargestellt und das Problem geschildert.
Seitdem hat er sich hier nicht mehr gemeldet, was ich absolut verstehen kann.
Die meisten die hier schreiben, würde ich gerne in einem gemeinsamen Stuhlkreis sehen... 😂
 

swoop

User
Jawoll ja, Hopfenblütentee!😍
popcorn.gif
 

safty

User
Hi Allrounder,

reagier doch einfach mal auf meine Frage und "Bitte" aus meinem Beitrag #10
(ich zitier mich mal selbst)
Zum Thema selbst:
Wo genau liegt denn dein Schwerpunkt aktuell ohne zusätzlichen Ballast.

Mach doch mal ein Foto vom Kabinenausschnitt, dann kann man deine Platzierungen der Komponenten direkt erkennen.

den unnötigen O.T.-Kram kannste einfach ignorieren.
 
Hallo @all die geantwortet haben

Vorab: Alles gut, Problem erkannt, Gefahr gebannt.

Es ging bei mir nicht um Tod und Leben und ich wollte erst einmal abwarten, was alles so zurück kommt. Ich war von der Fülle der Antworten sehr überrascht. Ich wollte die zahlreichen Ratschläge erst mal gewichten und dann mir die beste Lösung aussuchen und realisieren. Ich bitte um Verständnis, daß dies geraume Zeit gedauert hat , da auch einige schöne Spätherbsttage im Laufe der vergangenen Woche dazu beigetragen haben, daß ich zu nichts gekommen bin. Daher bin ich erst gestern dazu gekommen mich um die Angelegenheit zu kümmern und tätig zu werden.

Ich bin anderer Meinung als @swoop und erwarte von einem Modell das auch out of the box RTF angeboten wird, daß es dieses Marketing-Versprechen erfüllt und ich nicht anfangen muß daran herum zu doktern, zumal diese Version nicht gerade billig ist. Der Nachbau sollte daher auch unproblematisch sein.

Der Vorschlag von @Hangsegler2 ist auf den ersten Blick sehr verführerisch um die festgestellte Differenz von zusätzlich festgestellten erforderlichen 60 g Bleiballast auszugleichen. Jedoch hätte ich mir einen schwereren und damit stärkeren Motor zulegen müssen. Dies hätte aber auch einen Regler höherer Belastbarkeit erfordert. Nach einer Internet-Recherche hätte das ca. € 100 gekostet. Ein stärkerer Motor hat aber auch einen höheren Strombedarf. Somit wäre ein stärkerer Akku erforderlich als 3S/2200 mA. Und da bewegen wir uns in einer Endlosschleife. – Ich bin auch kein Freund davon mit einem Segler wie mit einem Motormodell durch die Gegend rasen. Dafür würde ich mir ein entsprechendes Motormodell aussuchen.

Die Aussage von @Georg Funk war sehr informativ wie ich es eigentlich auch erwartet habe, weil ich schon seit Jahrzehnten Fan von MPX bin und mit deren Qualität bisher immer zufrieden war.

@WU hat recht mit der Aussage, daß er mein Problem nicht nachvollziehen kann. Mit dem was ich heute weiß würde ich den Empfänger auch nicht mehr ganz hinten im Rumpf lt. Abbildung einbauen. Ich habe bereits vor dem Zusammenkleben den Empfänger mittels Depron-Stückchen für eine Quetschbefestigung vorgesehen, Die Kabel von HR-, SR-Servo und Regler habe ich in Kabelkanälen von vorne nach hinten verlegt und auch gleich vom Empfängerausgang 6 ein Verlängerungskabel nach vorne für eine Sonderfunktion, z. B. einen Summer zum schnellen Auffinden des Modells im Frühjahr während der Wachstumsperiode, damit ich den Rindviechern nicht ihr Futter zertrampele.

In einem Punkt muß ich meine frühere Aussage berichtigen: Ich habe den Regler nicht lt. Vorlage an der Seite des Modells befestigt, sondern am Boden des Modells. Die Anschlusskabel habe ich zwischen den beiden Servos vom Motor kommend durchgezogen.

Ja ich weiß, es gibt Leute in allen Foren, die ihren überflüssigen Senf kundtun müssen. Aber solche Bemerkungen siebe ich wertfrei. Was juckt es einen Elefanten, wenn ihn eine Mücke sticht?

Mein Dank @k_wimmer, @safty, @Bosko und @tomsoja, für den Zuspruch und versucht haben der Sache eine positive Wendung zu geben. – Ich hätte mir nie vorstellen, daß diese Angelegenheit dermaßen ausufern würde.

Aber nun will ich endlich zur Lösung schreiten. Es ist ja nun auch schon spät – oder früh so wie es man selbst sieht.

Gestern endlich habe ich den am Boden befestigten Regler ausgebaut. Das ging leicht, Dann habe ich die 3 Kabel vom Motor zum Regler mit den Servos abschließend verlegt, hinter den Servos die Kabel zur rechten Seitenwand abgelenkt und den Regler mittels Klettband befestigt. So wurde der vorbildliche Nachbau bewerkstelligt. Anschließend habe ich den Akku 3S/2200 mA in den Rumpf gelegt und verschoben. Dann mittels einer primitiven Schwerpunktwaage den Schwerpunkt ermittelt. Das im ersten Moment überraschende Ergebnis war: Der von MPX vorgegebene SP stimmt! – Wie kann das nur sein? – Vorher nicht und jetzt auf einmal doch! – Seltsam, seltsam, ….. Da schwante mir auf einmal etwas, ich hatte den Spinner mit Prop bisher noch nicht endgültig festgeschraubt, sondern nur provisorisch aufgesteckt – sollte ich also etwa beim SP auswiegen letzte Woche vergessen haben, den Spinner aufzustecken? - Ja, das muß wohl so gewesen sein!

Also Schande auf mein Haupt. Jeder der dazu Lust hat, darf herzlich über mein Missgeschick lachen! – Aber wie heißt es doch so schön schon vor 2000 Jahren in der Bibel? – „Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein!“ (frei nach J. C.)

Bitte verzeiht mir, daß ich Euch unnötig behelligt habe.
Gute Nacht!
Siegfried

P. S.:
Vielleicht kam meine ganze Verzweiflung dadurch zustande, daß ich kürzlich erst einen Robbe Arcus, den ich schon im Mai 2020 gekauft,aber weil bei dem Modell überhaupt nichts stimmte in die Ecke gestellt hatte, fertig gestellt habe. Wie sich heraus stellen sollte, hat der angegebene SP „Abstand 95 mm von der Nasenleiste“ nicht gestimmt, sodaß ich gezwungen war, den Antriebsakku statt in der Mulde unter der Tragfläche nun direkt hinter dem Motor zu platzieren. - Hätte ich den beiden Forianern hier geglaubt, die schrieben, daß sie den Schwerpunkt vorverlegt hätten, dann hätte ich mir Lehrgeld sparen können. Aber ich wollte es erst mal ausprobieren und dann handeln. Ich bin zum Glück noch glimpflich davon gekommen und es gibt Sekundenkleber! Und er fliegt bereits.

Das Modell Arcus vor 2011 war offenbar ursprünglich ein reiner Segler und wurde dann zum E-Segler umfunktioniert. Der Hochstarthaken am fertig zusammen geklebten Rumpf und die noch abzuschneidende Rumpfspitze sind für mich untrügliche Zeichen dafür. – Nur den SP in der Bau-Anleitung zu berichtigen wurde offensichtlich vergessen!
 

swoop

User
Ich bin anderer Meinung als @swoop und erwarte von einem Modell das auch out of the box RTF angeboten wird, daß es dieses Marketing-Versprechen erfüllt und ich nicht anfangen muß daran herum zu doktern, zumal diese Version nicht gerade billig ist. Der Nachbau sollte daher auch unproblematisch sein.
Wenn du beim "Nachbau" andere Komponenten als beim ARF Modell nimmst darfst du dich nicht wundern, wenn es so wie auf dem Bild vom ARF Modell NICHT funktioniert und man dann individuelle Lösungen finden muss. Diese hast du laut deinem Posting gefunden. Nichts anderes habe ich geschrieben und du wiedersprichst mir und versteifst dich auf einen abgebildeten Vorschlag als "Marketingversprechen", OBWOHL du explizit in deinem Eröffnungspost die NICHT von MPX vorgeschlagenen Komponenten mit den, zu den Serienkomponenten, abweichenden Gewichten aufzählst!? 🤔☹️
Ernsthaft??
 
Mit der Auflistung der von mir verbauten Komponenten und deren Gewichtsangaben habe ich verdeutlicht, daß es nur minimale Gewichtsdifferenzen zu den Original-MPX-Teilen gibt, die sich in der Summe mehr oder weniger egalisieren und dies daher nicht die Ursache für den Fehler sein kann.

Eine Abweichung von ca. 60 g Mindergewicht hätte ja extreme Leichtgewichte der von mir verbauten Kompenenten bedeutet.
Diese Schlußfolgerung wäre doch nur folgerichtig gewesen! - Im übrigen ist doch der beste Beweis für meine Behauptung die Tatsache, daß nun der SP mit meinen ausgewähllten Teilen ohne jegliche Bleizugabe nach der Montage des Spinners mit Prop stimmt. Logo.

Ich erspare mir aus diesem Grund an dieser Stelle dediziert eine ausführliche Gegenüberstellung der Gewichte der einzelnen Komponenten, da sie irrevelant ist. Ich brauche nichts zu beweisen, weil Tatsachen für mich sprechen.

Der Erstflug wird bei schönem Wetter voraussichtlich noch in dieser Woche stattfinden, wenn mein Sportfreund Heiko oder ein anderer bewährter Werfer auf dem Platz anwesend sein wird. Ich bin jetzt startklar. Nur heute sind leider Böen bis 6 Bft. vorausgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt mal alle wieder runter und habt euch lieb.😃

Der EG ist relativ unkompliziert, was den Schwerpunkt betrifft,
und das schon seit 20 Jahren oder mehr.🥱 Einfach mal versuchen,
Flächen unterstützen und Reaktion abwarten. Ich fliege den EG mit
meinen Schülern seit 15 Jahren - hatte selten solch ein problemloses
Modell am Knüppel.

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten