Bauerfahrungen mit MPX EasyGlider4

Hello @all EG4 Glider Pilots

Ich habe den EG4 aus dem Kit # 21 4332 fertig gestellt und nun den Schwerpunkt vermessen.

Als Komponenten habe ich folgende Teile verbaut:

Antriebssatz EasyGlider Pro, # 33 2636, bestehend aus:
Spinner Original MPX mit Prop MPX 9x6” (wird noch ersetzt durch 10x6“),
Motor Himax C 2816-1220, # 33 3017, 77 g, 10 g leichter als Roxxy C28-34-850kv,
Regler MPX Multicont BL-27/II, # 7 2275, 23 g,
Akku Lipo 3S/2200g, Fabrikat Turnigy, 165 g,
HR- u. SR-Servo je Hextronik D-MG16, je 18,7 g
2 QR-Servos MPX Nano S.

Den Rumpf habe ich mit Clear Foam Glue (medium cure) zusammengeklebt.

Alle Komponenten habe ich an den auf dem Original-Karton abgebildeten Stellen platziert. So beginnt der Akku von oben
gesehen in der Senkrechten am Ende des Haubenausschnittes nach hinten so wie auf dem Original-Karton abgebildet.

Nun habe ich den SP ausgewogen. Das Modell ist stark schwanzlastig. Darüber wundere ich mich sehr. Der fehlende Ballast kann doch nicht von einem Gewichtsunterschied der Komponenten her kommen.

Etwa 60–70 g Ballast bringen das Modell in die wagerechte Lage. Es ist also notwendig, den Akku möglichst weit nach vorne zu bringen. Das ist einfach ärgerlich, weil der Rumpfboden weiter vorne eine teilweise Vertiefung hat, die ich auffüllen muß, damit der Akku dann eine gerade Auflagefläche hat.

Es ist m. E. unmöglich, daß MPX das Modell vor der Markteinführung so wie auf dem Bild geflogen hat und daher ist diese graphische Information nichts anderes mehr als irreführend und ärgerlich wenn man alles so fertig eingebaut hat.

Hat hier jemand von Euch die gleiche Erfahrung wie ich nach Fertigstellung gemacht und wie sieht es bei den Fertig-Versionen RTF # 1 3272 / #1 3273 u. RR+ # 26 4333 ab Werk aus? – Wo sitzt denn da der Akku vorne und kann vielleicht mal jemand ein Foto davon machen?

Ich würde mich über denn Austausch mit anderen EG4-Piloten sehr freuen wie sie den Schwerpunkt bei ihrem Modell hinbekommen haben und was daran anders ist als auf der MPX-Abbildung.

Schon mal danke für Euere aufschlußreichen Antworten.

VG Siegfried
 

swoop

User
Ich hatte den 3er und flog mit 2S. Bei mir hat es gepasst. Der 4er hat aber als erste Version das Höhenleitwerk abnehmbar, das bringt Gewicht am Heck. Das Bild wird wohl noch von einer früheren Version sein. Darauf, dass die Komponenten so wie auf einem Vorschlag im Inneren verteilt sind, versteife ich mich nie. Modellbau heisst auch individuelle Lösungen suchen und finden. Ein leichterer Motor oder Akku kann schon eine Veränderung beim CG bewirken.
 

swoop

User
125 Gramm Motor 35-36 18oo Kv verbaut
Da hast Du schon deutlich mehr Gewicht in der Schnauze als der Threadstarter. Auch der Akku ist grösser und schwerer. Bei meinem 3er habe ich hinten auch kein zusätzliches Gewicht benötigt. 😉
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hab den komplett fertigen, 2200er 3S SLS am geplanten Platz unzer der Fläche, Motor an, werfen, fliegen, alles poblemlos, hab MPX vertraut und den SP gar nicht kontrolliert, muss mal nachsehen wo er liegt, aber da wo er bei meinem ist passt er für mich
 

WU

User
Es fällt mir schwer, das Problem von Siegfried nachzuvollziehen. Habe vor kurzem den vierten EG 4 zusammengeklebt und ausgerüstet, wobei mein erster eine fertige RR-Version war. Sowohl der RR-EG 4 wie auch die selbst zusammen geklebten machen keinerlei Probleme. Es wurde fast alles so zusammengebaut wie in der Anleitung und auch auf den Bildern von MPX zu sehen. Es wurden unterschiedliche Komponenten eingesetzt, aber immer ein Motor der Größe des Original-Antriebssatzes und immer die üblichen 2200mAh-1p3s-Akkus. Die Unterschiede der 4 verschieden EG4 sind minimal, die richtige (SP-)Lage der Akkus ist fast gleich. Der SP stimmt bei allen auf Anhieb einwandfrei. Die EGs auf den Fotos der Schachtel unterscheiden sich von meinen nur in einem Punkt. Der Empfänger liegt bei mir nicht hinter dem Akku, sondern davor in der Vertiefung des Rumpfs. Über dieser Vertiefung habe ich ein kleines Brettchen eingepasst, auf dem der Regler zu liegen kommt. Aber diese Abweichung kann unmöglich diesen Unterschied ausmachen. Bevor ich es vergesse: die Rumpfhälften habe ich immer mit Uhu-por zusammen geklebt.

Gruß
Wolfgang
 

k_wimmer

User
Bauerfahrung Easy Glider 😂 😂 sorry 😂 Sachen gibts ... ich weiß man soll nur nett kommentieren, aber das klingt wie Satire 🤷🏻‍♂️
Also passt das zu den vielen anderen Threads die ich hier in letzter Zeit sehe :D
 

safty

User
Bauerfahrung Easy Glider 😂 😂 sorry 😂 Sachen gibts ... ich weiß man soll nur nett kommentieren, aber das klingt wie Satire 🤷🏻‍♂️

... und dein Beitrag klingt einfach nur arrogant und ist auch alles andere als "nett kommentiert".:(

Der TE hat eventuell das erste Flugmodell seines Lebens zusammengebaut (halt zusammengeklebt) anstatt direkt ein RR-Model zu kaufen.
Gut so! Und dann darf er auch gerne Fragen dazu haben und auch hier stellen. Wenn das dir als "echtem Modellbauer" zu trivial ist, oder gar "lächerlich" erscheint, dann überlies es doch einfach, aber stoß doch den anderen nicht unnötigerweise "vor den Kopf".


Zum Thema selbst:
Wo genau liegt denn dein Schwerpunkt aktuell ohne zusätzlichen Ballast.

Mach doch mal ein Foto vom Kabinenausschnitt, dann kann man deine Platzierungen der Komponenten direkt erkennen.
 

tomsoja

User
Ich würde versuchen den Akku soweit vorne zu platzieren, wie es einfach umzusetzen ist. Den Rest mit Blei auswiegen. Selbst 100g Blei werden keine Auswirkungen auf das Flugverhalten haben, ein sauber eingestellter Schwerpunkt hingegen schon! 😉
Ist zwar etwas ärgerlich, aber auch eine wertvolle Erfahrung! 😇
 

k_wimmer

User
Der TE hat eventuell das erste Flugmodell seines Lebens zusammengebaut (halt zusammengeklebt) anstatt direkt ein RR-Model zu kaufen.

Also seit 2019 im Forum und 127 Beiträge lassen nicht unbedingt darauf schließen, daß es sich hier um ein Erstlingswerk handelt!

Aber es spiegelt halt mittlerweile das Gesamtniveau des Forums wieder!
 

k_wimmer

User
Alles nach Anleitung, dann passt es!
 

Papa14

User
Man muss aber auch nicht alles bierernst nehmen, wir sind alle hier, um Spaß zu haben. Polemik ist eine Ausdrucksform, die dort anfängt, wo der Humor aufhört. Und Lachen sollte doch auch erlaubt sein, oder? :)

Der Siegfried hat einen EG4 zusammengebaut und wundert sich jetzt, dass der Schwerpunkt out of the box nicht stimmt. Also das haben wir schon beim Kleinen Uhu gelernt - einfach Bleikugeln in die Ballastkammer gefüllt und fertig. Eine Diskussionsrunde über das Platzieren des Akkus und wie das andere gelöst haben, birgt also schon Potential an ironischen Querschlägern. Und das lassen sich halt einige nicht entgehen, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Also, lieber Siegfried, bist du böse oder lachst du mit? :D
 

k_wimmer

User
Und der nächste auf der Ignoreliste!

Safty hat uns ja freundlich drauf hingewiesen, das war OK.
Aber jemanden als "Idioten mit einem Knall" zu bezeichnen bestätigt nur die Aussage über das Niveau!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten