Kabelloser Sim/Lehrer

Steffen

User
Hi,

Ich will mir gerade ein kabelloses Lehrerschülersystem bzw. ein kabelloses Siminterface bauen.
Der Empfänger liegt auf dem Tisch und hat ein 4017 als Impulsdecoder, alles soweit prima.

Laut FlyHeli soll da aber ein Transistor eingesetzt werden, weil das Signal invertiert ist. Nebenbei schützt es den Empfänger (und das ist ja gut so).

Bei Weissensee dagegen wird nicht erwähnt, dass das Signal invertiert werden muss. Fehlt die kleine Info da nur oder wie sieht das aus?

Den Empfängerschutz möchte ich ja durchaus gerne haben, daher halte ich die Zusatzschaltung für mehr als sinnvoll.

Ich gehe davon aus, dass die Invertierung notwendig ist. Kann mir das jemand bestätigen?

Ciao, Steffen

[ 08. Januar 2004, 13:11: Beitrag editiert von: Steffen ]
 
Hi..

kann man nicht verallgemeinern.

Kommt auf einige Sachen drauf an:

1. wie GENAU ist die Dekodierstufe mit dem 4017 aufgebaut? Es gibt Methoden, bei denen das Signal invertiert vorliegt oder auch nicht.
2. Was will das Interface genau haben? es gibt Interfaces, die auch das invertierte Signal verdauen.

Ansonsten: Versuch macht kluch, wenn du kein Oszi hast. Ein Inverter besteht ja ggf nur aus nem Kleinsignaltransistor und zwei Widerständen und ist ruckzuck aufs Testboard gepappt.

mfg
andi
 

Steffen

User
> wie GENAU ist die Dekodierstufe
Ich lese das mal als 'auf welche Weise' und nicht als 'wie präzise' :)

> Was will das Interface genau haben?
Da ich es auch als Schülerkopplung nutzen will brauche natürlich das, was swonst aus der Schülerbuchse kommt (= was an das HF-Modul kommt)

>Ansonsten: Versuch macht kluch, wenn du kein Oszi hast
Ok, ich dachte nur, es wäre vielleicht garantiert und immer gleich.

Übrigens finde ich, das für den Job der Conrad-Dualband-Empfänger perfekt ist. Selbst wenn die Gerüchte stimmen sollten, dass der ganz gruselig sei (werde ich einfach mal testen), soll das egal sein. Mir reichen ja 5m Reichtweite für einen solchen Job :)

Ich berichte genaueres...

Ciao, Steffen
 
Hi..

genau so hab ich das gemeint, sorry für die unPRÄZISE ausdrucksweise ;)
Conrad-Multiband-Empfänger ist ne prima Idee dafür, denk ich.
Da stört die unglaublichen Größe nicht so sehr, man kann quasi x-beliebige Schüler anbinden usw.
Ich verwende das Teil bisher nur im Boot, bisher gabs aber nicht die geringsten Probleme.

mfg
andi

P.S.

Ach ja, vielleicht ist ja ein Soundkarten-Oszi eine schnelle Lösung, um das mal nachzumessen.
Aufgrund der geringen Eingangsimpedanz und des dort vorhandenen Kondensators zwar nicht unbedingt sehr gleichspannungstauglich, aber zum treffen einer ja/nein-Entscheidung (invertieren oder nicht invertieren) sicherlich geeignet:

Download hier:

http://myweb.absa.co.za/eric.brouwer/electronincs.htm

[ 08. Januar 2004, 14:22: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
Hallo,

Ja, diese freie PC-oszi ist perfekt um das PPM-signal zu finden und zu prüfen, wenn es ein positives oder negatives Signal ist. Schauen Sie mein Website, Kapitel 1, Absatz 1.1 an, auf wie dieses nützliches Werkzeug zu benutzen. Welches Signal (pos. oder neg.) für Ihren Sender benutzt werden muß, hängt ab von was Hauptsender Sie benutzen. Alle von Futaba, Robbe, Hitec & Multiplex benutzt negative PPM-signale. JR und Sanwa/Airtronics benutzen positives PPM-signale. Für Graupner weiß ich jetz genau nicht. Der MC10/12 braucht ein positives Signal, den MC14/15 ein Negativ, für andere Graupner Radio weiss ich nicht.
Succes, Olivier, und Forsicht mit bastlen! Frage mich nicht warum!
 

Steffen

User
Hey cool, geht!

Becker S800 als Schülersender unter mc24 geht auch :)

Also was auch immer mit dem Conrad-Empfänger sein mag, für die Anwendung ist er perfekt:

-Lehrer-Schülerkombination auf allen Frequenzen
-Sim-Interface auf allen Frequenzen
-Frequenz-Scanner (naja, Software dafür schreiben, ohne große Komfort-Funktionen aber schnell gemacht)

Ciao, Steffen

So groß finde ich den gar nicht, liegt aber wohl an 15 Jahren Modellflug-Abstinenz :D
 

Steffen

User
Hi,

so, das ganze funktioniert soweit fast gut.
Lehrer/Schülerbetrieb ist perfekt, aber der Sim-Betrieb ist niocht ok. Sobald ich den Empfänger mit dem Sim-Interface (Aerofly pro) verbinde, zucken alle Servos unmotiviert vor sich hin.

Verdrahtet ist alles wie bei FlyHeli

Was mache ich denn nun?

Ciao, Steffen
 

Steffen

User
Hi,

den gibt's nicht mehr bei Conrad.
Ich habe noch zwei; einer ist mein kabelloses Sim-Interface und einer mein kabelloses Schülerinterface :)

Ich schau aber mal nach der Nummer, vielleicht graben die ja noch welche aus, wenn man einfach bestellt ;)

Ciao, Steffen
 
ich bestell einfach mal einen!
Bis vor geraumer zeit gabs die dinger noch in mannheim, nun sind diese dort weg.
vielleicht graben die aber noch einen aus, wenn man hartnäckig genug ist :-)
 

Steffen

User
Hi,

die Bestell-Nummer war/ist 22 01 01.

Und so sieht das bei mir aus:

attachment.php



Ciao, Steffen
 
Anschlussbelegung MC 24

Anschlussbelegung MC 24

Hallo kann mir jemand sagen an welches kabel vom schnittstellenverteiler meiner MC 24 ich das Drahtlose L/S System anschliessen muss.
Gruss Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten