Eurer schlimmstes Modell?

ubit

User
Hi,

angeregt durch den Beitrag zu den Lieblingsmodellen würde mich mal interessieren, welche Modelle bei Euch die größten Enttäuschungen waren? Welche Modelle flogen am schrecklichsten oder haben die gesetzten Erwartungen am schlimmsten enttäuscht?

Bei mir war es ein Robbe Bandit. Empfehlung von einem örtlichen Modellbauhändler (den es mittlerweile nicht mehr gibt) zum Wiedereinstieg in den Modellflug. Größtes Problem war die Reichweite des Senders. Das Modell ist ziemlich flott unterwegs und so neigt man dazu den Vogel etwas weiträumiger zu fliegen. Dabei kommt man dann sehr schnell an die Grenzen der Fernsteuerung. Als Segler ist das Teil eh nicht zu gebrauchen. Fliegt sich eher wie ein flotter 2-Achs-Trainer. Die Flächenbelastung ist für einen Segler einfach zu groß. Dafür ist das Teil recht robust und ausreichend motorisiert. Spaß macht mit der Vogel trotzdem nicht, weil ich eigentlich einen Motorsegler wollte - mit Betonung auf Segler.

Ciao, Udo
 
Hallo
Also wenns ein Reichweitenproblem gegeben hat konnte der arme Flieger nichts dafür, sondern dein Sender ist Mist. Normalerweise ist die Reichweite grösser als Sehkraft.
happy landings
Fritz
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Meine schlimmsten Modelle sind immer die, die ich mit vollem Elan beginne, weil es die Zeit für eine kurze Dauer zulässt
und dann der Bau nur noch mit unterster Prio weitergeführt werden kann, weil alles andere auf einmal wichtiger ist.

So erging es meinem SBC und jetzt leidet auch die YAK darunter.

Gruß,
MT. :(
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Mein definitiv schlimmstes Modell war die SE 2000.
Ich habe das Teil nem Vereinskollegen abgekauft,es war 1000 mal repariert und wog bestimmt 1 kg mehr als es eigentlich wiegen sollte.
Der Rumpf war ein einziger Ziegelstein....sau schwer.
Dementsprechend flog das sch.... Ding auch......


Gruß
Henry
 
Robbe "Finikofi"
Das Ding konnte wirklich nicht an die Gleitleistungen meines Kleinen Uhus herranreichen und machte ohne Winde oder Gummi überhaupt keinen Spass.
Aber im Grunde war das Modell nicht an der Enttäuschung schuld.
Mit nem aufgeschnallten Cox wäre es damals wohl die Erfüllung gewesen.
 

ubit

User
Hallo
Also wenns ein Reichweitenproblem gegeben hat konnte der arme Flieger nichts dafür, sondern dein Sender ist Mist. Normalerweise ist die Reichweite grösser als Sehkraft.
Das Modell war ein Komplettpaket von Robbe inkl. Sender, Empfänger, Akkus, Ladegerät... Die Reichweitenprobleme hatten auch andere Besitzer dieses Modells. Ich empfand sowohl die Beratung im Laden als auch die Qualität der Komponenten als eine Frechheit. Auch wenn das Teil relativ billig war. Die mangelhafte Reichweite ist ein echtes Sicherheitsrisiko. Ich hab' den Vogel übrigens immer noch und er ist sogar noch voll flugfähig... Muss demnächst mal mit einem anderen Empfänger probieren.

Ciao, Udo
 
Das Modell war ein Komplettpaket von Robbe inkl. Sender, Empfänger, Akkus, Ladegerät...
Bei einem Freund haben wir einen Bandit mit einer DLG-Fläche von einem "Highlight" gepimpt, seither fliegt der schon fast wie ein Flugzeug :D
Seitenruder vergrößern hat ihm dann auch geholfen, anständig um die Kurve zu kommen. "Out of the box" fand ich den Bandit auch seltsam, weder Fleisch noch Fisch.
Reichweitenprobleme hatten wir allerdings keine.

Gruß,
Ralf
 

curare

User
Gleich zwei

Gleich zwei

Also ich hatte zwei mal dieses Erlebnis, in den Achtzigern mit einer Hegi T45, die sich einfach nicht wirklich einstellen ließ und immer mal gerne wieder mit plötzlichen Ströumngsabrissen überraschte .... in neuerer Zeit war ich enttäuscht vom Staufenbiel Klaun, der in alle Richtungen fliegen wollte, nur nie geradeaus ;)

Solche Modelle werden evtl. keine Lieblingsmodelle, man muss sie aber halt auch fliegen und als sportliche Herausforderung sehen :D

Beste Grüße,
Andre
 
DG-100 von Graupner in den 80ern. Flog zwar sauber gerade aus und mit einem ganz guten Gleitwinkel, aber wehe es ging in eine Kurve. Wenn sie dann nicht gleich über die Fläche wegging hat sie zumindest unheimlich viel Höhe dabei vernichtet. Ein "Glumpp" sozusagen. Und nachdem es den Rumpf mal kurz vor dem Leitwerk abgedreht hatte und wieder mit Harz geflickt wurde, wars natürlich noch schlimmer, da die Kiste noch schwerer wurde.
 

micbu

User
Schlimmste Modell?

Hmmm, da fallen mir gleich 3 ein:
1. Whistler von Velkom, absolut unfliegbar wenn der Motor eingeschaltet war. Im Segelflug immer noch grausam. Hat glatt 4 Flüge überlebt bis der Einschlag erfolgte.
So schlecht wie dieses Modell fliegt, glaube ich, kein anderes Modell. Völlig falsch ausgelegt. Dickes Clark-Y Profil mit tierisch tiefer Wurzelrippe und das bei einem als
"Hotliner" deklarierten Modell.

2. Ein Eigenbau "Trainer" hat auch nie richtig geflogen. War eines meiner ersten Modelle und mein erster Eigenbau überhaupt. Naja, ich war ca. 13 Jahre alt. Mann war das ein rumgeeiere in der Luft. Der 2. Flug war auch der letzte.

3. Eine bodenlose unverschämtheit ist die Qualität des Horizon Saltos.
Bericht hier von mir ab Post 82: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=98906&page=6



Viele Grüße, Michael
 

BO208C

User
Hi,

Bei mir war es ein Robbe Bandit. Empfehlung von einem örtlichen Modellbauhändler (den es mittlerweile nicht mehr gibt) zum Wiedereinstieg in den Modellflug. Größtes Problem war die Reichweite des Senders. Das Modell ist ziemlich flott unterwegs und so neigt man dazu den Vogel etwas weiträumiger zu fliegen. Dabei kommt man dann sehr schnell an die Grenzen der Fernsteuerung. Als Segler ist das Teil eh nicht zu gebrauchen. Fliegt sich eher wie ein flotter 2-Achs-Trainer. Die Flächenbelastung ist für einen Segler einfach zu groß. Dafür ist das Teil recht robust und ausreichend motorisiert. Spaß macht mit der Vogel trotzdem nicht, weil ich eigentlich einen Motorsegler wollte - mit Betonung auf Segler.

Ciao, Udo

Ja, genau - die Kiste gibts bei Conrad - dort hab ich Sie gekauft. Bin ebenfalls Wiedereinsteiger gewesen - aber es war nicht nur die Reichweite die unter Sau war sondern das ganze Dingends. Bei mir ist das Bandit-Set nach 10-15 Versuchen im Container gelandet.
 
Carrera Trainer Cessna.....die ganz ganz alte mit dem TT Ball Rumpf

Was ich probiert habe bis ich rausbekommen habe das die EWD sowas von falsch war^^

Danach flog sie dann einwandfrei :D

Gruß, Ralf
 

moegli

User
hallo mein absolutes sch modell war ein bausatz von simprop den ich als erstes modell genau nach anleitung baute und er flog leider nicht

und das zwite war ein egenbau der super flog und sich immer im ersten flug auflöste und eine landung unmöglich macht war aber auch nicht schlecht mottorisirt

mfg Moegli
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    195 KB · Aufrufe: 112
  • S6300452.jpg
    S6300452.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 92

rkopka

User
Meins war eine Piper Cub mit ca. 1,3m. Natürlich alles nach Anleitung. Der elektrische Antrieb aus einem Trainer mit sehr ähnlichen Dimensionen. Nach jedem Start gings gleich zur Seite. Nur 1 Flug halbwegs normal und selbst da hatte ich immer ein komisches Gefühl - evt. zu langsam.

RK
 
Schlimmste Modelle:

Schlimmste Modelle:

1. Bobby von Conrad -> fliegt wie ein Backstein. Jeder Motor-Hochdeckertrainer hat einen besseren Gleitwinkel als dieser "Segler"
2. Jet von Eismann: ICH kann ihn nicht fliegen, scheint aber trotzdem ein beliebtes Modell gewesen zu sein. Schmiert in jeder Kurve ab, die man langsamer als 150 km/h fliegt. Ab Windstärke 8 am Hang aber ganz gut.
3. Styrocessna ARF gekauft bei Global RC: Mit lipo und Brushless hoffnungslos übermotorisiert, die kleine Kiste. Und jeder Windhauch macht das Fliegen unmöglich.

Das sind nur die Modell, die ich länger als drei Sekunden geflogen bin. Einige Leichen im Keller waren nur Sekunden in der Luft, und haben das Zeitliche gesegnet: Pink/Graupner, Omega/Robbe, Beaver/Graupner...
 
Hallo zusammen,

für mich wars definitiv der Alps von Jamara in Terran Bauweise. Lange nicht mein erster Segler/E-Segler: Erstes mal nicht ganz seidig gelandet, Rumpf komplett zerbrochen und Flügelträger ausgerissen... gut, kann passieren, mein Flugfehler halt.

Zweiter Rumpf bestellt: sanfte Landung (mit "Zuschauer"), wieder dasselbe. Die meinten nur, so dürfe aber nichts kaputt gehen...

Grüsse

Andri

--- http://modellflug.2sec.ch ---
 
So ein Modell habe ich auch noch:
Jamara Discus(CMpro): Bisher ist bei jeder noch so sanften Landung etwas am Rumpf zu bruch gegangen. Einmal mit dem Flugel eingehakt, Steckungs"rohr"(PE, 0,5mm Wanddicke, nicht am Holm verklebt) ausgerissen.
 
Mein "schlimmstes" Modell ist definitiv die DG 1000 von JSBmit 2,6m. Für den Preis von gerade mal 130€ kann man natürlich nicht viel verlangen, aber das Flugverhalten ist echt absolute Ka***. Obwohl die Qualität des Baukastens eigentlich relativ gut ist fliegt die Dg wirklich schlecht. Die Geschwindigkeit damit sie überhaupt fliegt ist viel zu hoch für einen Segler und wenn man noch so leicht zieht reißt die Strömung ab. An Thermikfliegen ist nicht zu denken.

JSB, das war nichts...
 
Und natürlich der Kyosho Stratus 2000, der als RTF Set beim "C" verkauft wird oder wurde. E-Segler, angeblich... fliegt sich wie ein Kasten Bier, EWD jenseits von Gut und Böse, Innenaufbau einmal scharf angeschaut und alles war zerbröselt. OK, ich konnte auch nicht wirklich fliegen damals. Hab ihn dann später nochmal gepimpt, eine bessere RC-Anlage eingebaut und den bleischweren Bürstenmotor mit einem Brushless-Motor von ebäh ersetzt. Der Flieger erlebt gerade einen zweiten Frühling als Hangflugtrainer, weil er wegen der überwölbten Fläche trotz des hohen Fluggewichts nie wirklich schnell werden kann. Die Styro-Fläche hat zahlreiche Reparaturen überstanden und ist trotz Mikado-ähnlichem CFK Verbinder nie geknickt. Sachen gibt's...

Gruß,
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten