Eurer schlimmstes Modell?

Horbach

User
Mein zweites Modell vor vielen Jahren, ein Bit von Robbe.

Es war ein 3-Achs Elektrosegler mit 1,8m Spannweite und Speed 600 an 7 NiCd Zellen.

Ein Taxi II hatte mit abgestelltem Motor die bessere Gleitleistung als der Bit. Er kam runter wie ein Stein. Wer dieses Modell geflogen hat, macht seither einen grossen Bogen um das Eppler 205. Das Modell musste erst aus 300m angestochen werden, um eine Rolle ohne nennenswerten Höhenverlust fliegen zu können. Danach war aber der Schwung weg. Auch bei sanftem Fliegen war das Verhältnis Motorflug:Segelflug ca 70:30, egal bei welcher EWD/CG Einstellung.

Der Dekorkleber war so gross, dass eine Bespannung fast überflüssig gewesen wäre. Ich hab den aber nicht benutzt, da er zudem sehr hässlich war. Und ausserdem äusserst gewichtig.

Der Plura-Rumpf hatte nach jeder unsanften Landung einen Riss mehr, den man fast nicht mehr reparieren konnte. Nur Stabilit Express konnte dieses Material einigermassen brauchbar verkleben, aber auch nur eine begrenzte Anzahl Landungen lang. Mein Rumpf war zu Ende wegen den Leimstellen mehr braun als weiss.

Mein nächstes Modell war dann der Diamond von Simprop. Um Welten besser!!

Gruss
Marcel
 

Dutch

User
DG-1000 mit 2,6m von FlyFlyHobby...

Aber eine Hübsche ist sie schon ;)
 

Anhänge

  • DG1000.jpg
    DG1000.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 95
Liste der schlechtesten Modelle?
Hmmmmm...

1.) Multiplex Kitty (ging als Elektromodell nicht wirklich "out of the Box")
2.) Topp Rivets (kaum beherrschbarer Pylon Renner; zu schwer - wie vieles seinerzeit)
3.) Graupner Race Rat (das schlimmste Verbrechen...!)
4.) PAF Catalina (sollte wohl eher ein RC 1 Modell werden - zumindest machte das Teil gute 8 Punkt Rollen und beim Touch and Go auf Schnee auch mal eine Gerissene als Zugabe)
5.) Graupner Laser 200 ARF (die Race Rat der ARF Modelle)

Aber sonst mag ich eigentlich meine Modelle...:D
 
Cipmunk

Cipmunk

Eine Chipmunk von VMAR mit 7,5ccm Verbrenner. Flug trotz CG nach Plan absolut kritisch und war in jeder Kurve knapp am Strömungsabriß.
Beim 3. Flug war dann auch das schnelle Ende mit dem Eiertanz gekommen.:mad:
 
So da meld ich mich auch mal mit zwei Exemplaren aus der Schublade "Experimental".

Zuerst unser fliegendes Bierfass. Leider ist es nie Richtig abgehoben....da hat vom Aufbau her nix gepasst, sah dafür aber rattenscharf aus :-)
30042009403_1024x768.jpg
Zum zweiten unser fliegendes HT Rohr, besser bekannt als Abwasserrohr. Das Teil fliegt so langsam das ne Schnecke das Teil überholen könnte :-) Leider war die Kiste bis jetzt erst einmal in der Luft, davon gibt es aber ein Video.
CIMG4150_1024x768.jpg


Gruß Tobi

....was man nicht alles macht wenn man Flächen, Motor usw zuhause rumliegen hat ;)
 

Baloo

User
Thermik Dream von Topmodel cz

Thermik Dream von Topmodel cz

Kein Traum, sondern ein Albtraum - der Thermik Dream von Topmodel.

Noch keine 5 Minuten in der Luft, klappten am Anfang eines leichten Bahnneigungsfluges (< 45 Grad) zur Überprüfung des Schwerpunktes die Tragflächen in der Mitte zu einem V zusammen und dann gings nur noch abwärts.

Das Mittelteil der 3-teiligen Fläche Styro-Balsa-Fläche, in dem nur ein kurzes Rundholz einzuharzen war (siehe Bild), gab den Geist auf - was lt. Hersteller kein Fabrikations- oder Konstruktionsfehler gewesen sein kann.

Mittelteil Bruch.jpg

Schaden: insgesamt 750 Euro - mein bisher schlimmstes Modell. Alle anderen Modelle haben wenigstens den Erstflug überstanden.

Gruss Bernhard
 
Finikofi von Robbe!
Der ist immer nur gerade aus den Hang heruntergeglitten. Auf jegliche Ruderbewegungen meinerseits hat das Teil 0 reagiert - vielleicht war es auch besser so?! Es war mein erster Flieger und ich hatte niemanden, der mir mal ein paar Tips gegeben hat... hab mir dann ein Modellauto gekauft und erst später wieder mit der Fliegerei (im Verein!) begonnen.

Tja, schade drum.

Stefan
 
Servus
Mein schlimmstes war eine Flugscheibe vor vielen Jahren.Müsste so um 1970 gewesen sein.
War ein 2,5ccm Diesel drin. Motor starten, Dingens werfen, senkrecht nach oben und da blieb sie dann.War eindeutig schwanzlastig, hat aber die Torqe-Rolle erfunden :-)))
Hing in ca 20 Meter am Motor und bewegte sich mit dem Wind langsam richtung Dorf.
Rolle ging mit Quer, langsame Fortbewegung auch mit Hoch-Tief.
Das dumme war, der Tank wurde langsam leerer, also das Dingens leichter und so stieg es langsam immer höher.
Und da war mein für damalige Zeiten sündteurer Empfänger und die Servos drin.
Hatte Jahrelang drauf gespart.
Wir haben mit Steinen versucht, dem Trauerspiel ein Ende zu setzen.
Ergebniß, es stieg noch höher, da wir ein paar Teile wegeschossen hatten.
Nach langem Zittern war endlich der Diesel alle und das Teil fiel im Dorf auf eine Straße.
Und die Anlage ging noch :-))) war damals 27 Mhz von Robbe mit 1 Servo für 1200. DM.
Das 2. Servo dazu noch einmal 120 DM.
Gruss Franz
 
Naja...
600 EUR für ne aktuelle Anlage und 60 EUR für ein modernes Servo zahlt man heute auch noch :D
... nur damals war das noch richtiges Geld!

Grüße
Stefan
 

EvoNic

User
Noch ein Robbe Finikofi, dabei ist das Modell eher selten. War nach mehreren Freiflugmodellen, die wirklich viel in der Luft waren, mein erster RC-Flieger. Auch bei mir praktisch Null Reaktion auf Ruder. Ist von jeder kleinen Brise nach Lee abgedrängt worden und dann meist unkontrolliert im Hang eingeschlagen. Dem Flügel ist nie was passiert aber das Leitwerk war jedesmal hin. Danach frustiert zu Elektrobooten gewechselt.

Nic
 
Hi,

ich hatte da mal eine Balance von Robbe (Elektrosegler), Alurohr als Rumpf, Johgurtbecher als Kabine.
Das Teil flog bei jedem Flug anders, ich hatte Sie von einem Flugkollege geschenkt bekommen, Wahrscheinlich konnte er mich nicht leiden. :D

Gruß
Yannick
 
Jamara Angel XL

Jamara Angel XL

Mein erstes Modell war auch das Schlimmste: Die J...... Angel XL.
Ein ARF-Teil....
Akku taugte nix, die Servos gaben nach kurzer Zeit den Geist auf. Flog ziemlich eierig. Hätt fast das Modellfliegen wieder aufgegben. Grauenhafte Kiste. Wurde mir von einem von einem Händler als Anfängergerät wärmstens empfohlen. Seit dem meide ich Händler als auch die Marke. Wird mir heute noch übel davon...

Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • Angel XL.jpg
    Angel XL.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 41

Sushi

User
Bei den Flächen wohl der Mouton von CMPro - im Segelflug traumhaft, aber sobald der Motor eingeschaltet wurde nicht mehr zu beherrschen. Dabei war er nichtmal übermotorisiert(stieg etwa im 45° Winkel). Experimente mit anderer EWD und Schwerpunkten brachten auch kein besseres Ergebnis. Heute mache ich die etwas wabbelige Leitwerksanlenkung dafür verantwortlich. Der ist nämlich kapott.

BEi den Helis der Raven 400SE von CNC-Deluxe. Konstruktionsfehler am Heckrotor(ein konstruktiv bedingt schleifender Hebel), und, meine eigene Schuld, leider mit der Schraubensicherung Typ "endfest" gearbeitet, waren nach dem ersten Crash leider die Ersatzteile nicht einbaubar bzw. der Heli nicht demontierbar. Nachdem ich ihn jetzt mit Mühe und Not doch noch außeinander gekriegt habe, gibts keine E-Teile mehr.

LG, Björn
 
Meine zwei schlimmsten Modelle waren bisher ein CNC Bausatz einer Gee Bee (ca. 1m Spannweite). Hat den Erstflug nicht überlebt. Flog wie ein Sack Nüsse. Fürchterlich.

Das andere Modell war ein Nurflügler auch als CNC Bausatz (Northrop N9M in 1,80m). Das einzigst Positive an dem Modell war, das ich mich über den Winter beschäftigen konnte. Hatte mir extra für das Modell ein Gummi zum Flitschen mit einem fetten Erdanker gekauft. Das Modell nahm keine Fahrt auf (trotz mehr Motorleistung). Aber der Erdanker+Gummi ist gut, damit schiess ich einen Ziegelstein 100m weit mit^^.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, da ich mir vor dem Kauf immer viel Zeit lasse und aufmerksam Berichte /Foren durchsuche.
 

rkopka

User
Eine Chipmunk von VMAR mit 7,5ccm Verbrenner. Flug trotz CG nach Plan absolut kritisch und war in jeder Kurve knapp am Strömungsabriß.
Beim 3. Flug war dann auch das schnelle Ende mit dem Eiertanz gekommen.:mad:
Hatte ich auch. Das Fliegen (nicht zu langsam) war OK. Nur bei den Landungen bin ich öfter zu langsam geworden.

RK
 

rkopka

User
Liste der schlechtesten Modelle?

4.) PAF Catalina (sollte wohl eher ein RC 1 Modell werden - zumindest machte das Teil gute 8 Punkt Rollen und beim Touch and Go auf Schnee auch mal eine Gerissene als Zugabe)
Auch hier gilt: nur nicht zu langsam werden. Wenn man beim T&G zu langsam wird, ist es natürlich aus. Wenn man sich dessen bewußt ist, gibts kaum Probleme.
Bei dem Modell spielt (wie immer) das Gewicht eine große Rolle. Schon etwas zuviel und das Fliegen wird lästig.

RK
 

msX

User
Eine Vollkatastrophe ist nicht dabei, aber folgende Flieger aus meinem Bestand finde ich zwiespältig (Reihenfolge zufällig)

1) Multiplex Skycat - zuerst wollte nur der Motor fliegen (Motorspant viel zu schwach), nach GFK-Verstärkung reißt jetzt "nur noch" nach jeder 5. Landung das Fahrwerk ab...

2) Graupner Mini StarJet: Damals, an empfohlenen 6-8 NiCD 3/4 Zellen einfach viel zu schwer für den Handstart (nur jeder 5. Start ging gut)

3) ACT BAT: Extrem kritischer Schwerpunkt (1-2mm zu weit vorne: Startprobleme, 2mm zu weit hinten: unfliegbar), billig gemacht

4a) CMPRO Discus CS im F-Schlepp: Schlepp-Trainier ist immer länger oben/steigt besser in der Thermik, als der Segler selbst (!), negative V-Form, viel zu weiche Flächen, schlechte Flächenarretierung

4b) CMPRO VENTUS ähnlich zu Discus, zzgl. fummeliger Bremsklappenaretierung

5) Angel DLG: Kaum erzielbare Höhen, Wurfstift mit Flächenteil verabschiedet sich schnell

6) Graupner Mini Discus: Mag ja mit Motor ganz nett sein, aber ohne Motor als Segler ist das Ding nicht sinnvoll zu fliegen (Abwindfelder sind nicht zu durchqueren und sobald etwas Wind geht (das ist meistens bei Thermik so!) ist an steuern kaum zu denken)

7) Graupner Terry (alte nicht Solidpor-Version): Weil die Fläche nur aus Styro besteht (kein CFK Rohr), wird sie irgendwann (natürlich im Flug mit entsprechenden Folgen) brechen (hatte 3...) - bei der neuen Version wenigstens behoben
 
Als Jugendlicher (vor gefühlten 100 Jahren:D):Graupner Terry. Aber nicht das Schaummodell, was es derzeit zu kaufen gibt, sondern die alte Terry mit Styro-Abachi Flächen und selbstzubauendem Holzrumpf. Damals ´nen 1,76cm² OS reingemacht und einen Stiefel zusammengeflogen, dass es nicht mehr feierlich war.
Zum Teil lag das am Modell, was unheimlich giftig reagiert, zum Teil war ich aber auch mit Sicherheit zu jung und zu doof. :D

Vor ca. 6 Jahren: Stratus 260 von T2M. Ein ARF-Segler wie er mieser nicht sein kann. Folie, Stabilität, Flugeigenschaften...... bäh. Pfui Deibel. Verschenktes Geld.

Gruss Adrenalin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten