neuer Sender JR 5903

PW

User gesperrt
Hallo,

das ist aber kein Spektrum, sondern ein reiner JR Sender. In diesem kann dann Spektrum oder andere 2,4 GHz Systeme eingesetzt werden.

siehe hier:

http://jrradios.com/

Und für JR Sender hat - soweit mir bekannt - Graupner den offiziellen Betrieb.


Gruss

PW
 
Hallo,

das ist aber kein Spektrum, sondern ein reiner JR Sender. In diesem kann dann Spektrum oder andere 2,4 GHz Systeme eingesetzt werden.

siehe hier:

http://jrradios.com/

Und für JR Sender hat - soweit mir bekannt - Graupner den offiziellen Betrieb.


Gruss

PW

Hallo Peter,

mal sehen was da in Deutschland kommt. Selbst die JR Page verweist auf Horizon Hobby für technischen Support und Sales. Mal sehen ob Horizon den Sender auch in Deutschland vertreiben darf.
Ich könnte mir zumindest vorstellen das JR die aktuelle Situation bei Graupner kritisch beobachten wird um dann je nach Vertragslage entscheiden wird ob der Exklusivvertrieb bei Graupner verbleibt oder eben Horizon als Distributor eingebunden wird.

Gruß -Stephan-
 
Hallo,

das ist aber kein Spektrum, sondern ein reiner JR Sender. In diesem kann dann Spektrum oder andere 2,4 GHz Systeme eingesetzt werden.
...

Die X9503 verfügt über Spektrum Modelmatch, also keine Modullösung mehr, sondern eine integrierte Lösung.

Mode 3 bzw. Mode 4 User dürften wieder "in die Röhre schauen", da der Sender - wie üblich - als Heli- bzw. Flächenfliegerversion nur in Mode 1 und Mode 2 angeboten wird.

:) Jürgen
 

H.F

User
ich spreche und lese schlecht englisch, hatte "herausgelesen" das der sender spektrum kompatibel sei.

mfg
hugo

ps: die umlöterei bin ich mir schon angewöhnt, offenbar gehts nicht anders im modernen zeitalter...:rolleyes:
 

J.G

User
Die X9503 verfügt über Spektrum Modelmatch, also keine Modullösung mehr, sondern eine integrierte Lösung.

Mode 3 bzw. Mode 4 User dürften wieder "in die Röhre schauen", da der Sender - wie üblich - als Heli- bzw. Flächenfliegerversion nur in Mode 1 und Mode 2 angeboten wird.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

kann aber auch sein, dass es zwei Verkaufslinien geben wird:

Mode 2 in der Software umprogrammierbar auf Mode 4
Mode 1 in der Software umprogrammierbar auf Mode 3

Schon mal daran gedacht ;)

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

kann aber auch sein, dass es zwei Verkaufslinien geben wird:

Mode 2 in der Software umprogrammierbar auf Mode 4
Mode 1 in der Software umprogrammierbar auf Mode 3

Schon mal daran gedacht ;)

Gruß Jürgen

Klar habe ich daran gedacht, aber selbst wenn der Mode umprogrammierbar sein sollte, befänden sich die Schalter an den falschen Stellen. Bei Futaba hat man deswegen die Schalter zum Teil nur noch mit Buchstaben versehen und symmetrisch angeordnet. Dadurch kommt man mit zwei Modes aus.

:) Jürgen
 

J.G

User
Klar habe ich daran gedacht, aber selbst wenn der Mode umprogrammierbar sein sollte, befänden sich die Schalter an den falschen Stellen. Bei Futaba hat man deswegen die Schalter zum Teil nur noch mit Buchstaben versehen und symmetrisch angeordnet. Dadurch kommt man mit zwei Modes aus.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

dann wäre es von Vorteil, wenn man die Schalter frei zuordnen könnte und alle Problemchen wären gelöst ;)

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

dann wäre es von Vorteil, wenn man die Schalter frei zuordnen könnte und alle Problemchen wären gelöst ;)

Gruß Jürgen

Fast. Bei Graupner/JR sind die Schalter schon lange frei zuordenbar. Erst wenn sich die Schalter bei Bedarf auch von links nach rechts versetzen lassen sind alle Probleme diesbezüglich gelöst (wenn die Kabel intern lang genug sind, geht das ohne Löten).

:) Jürgen
 

Viktor

User
Ich kann´s mir nicht verkneifen: aber ich schaue mir die Diskussion aus der Sicht eines MPX Royal User mit großem Mitleid an. Man kann über MPX viel sagen - aber das Problem der Zuordung ist seid etwa 15 Jahren gelöst - Leute was fliegt ihr denn?
 
...
Man kann über MPX viel sagen - aber das Problem der Zuordung ist seid etwa 15 Jahren gelöst - Leute was fliegt ihr denn?

Das ist bei Graupner/JR nicht anders. In den USA tut man sich mit so viel Freiheit anscheinend schwerer. Da fliegt man halt zu 99.9% (;)) Mode 2 und möchte die Schalter bei jedem Sender an der gleichen Stelle haben - möglichst mit Beschriftung.

Auch der Schritt zu Computerfernsteuerungen erfolgte da viel später.

:) Jürgen
 

H.F

User
für was schalter zuordnen?

gitarenkurse nehmen und ihr kriegt flinke finger.. :D

im ernst, - ich hab kleine hände, aber mein pult erreiche ich trotzdem, es hängt ja vor meinem bauch.. ;)

ich fliege auch eine "heli"version DX-7 als flächensteuerung, hab das erst nicht mal bemerkt, ein kumpel hat mich mal darauf aufmerksam gemacht.
unterschied? soll nur die platzierung der schalter sein.

zu hoch für mich, egal, ich flieg ja nur damit.

;)
 
Die Sache ist halt historisch gewachsen.

Die "europäische" Fernsteuerentwicklung ging in Richtung Individualismus, der Nutzer sollte die Anlage seinen Wünschen entsprechend konfigurieren können.

Dem gegenüber entwickelte sich eine amerikanisch/japanisch geformte Senderkonfiguration nach dem "Basta"-Prinzip, also irgendein Vortänzer meint, so soll es sein und alle anderen müssen es dann auch so machen.

Das sind im Moment die Extreme, Anpassungen gibt es z. B. bei Produkten die von einem starken innereuropäischen Partner vertrieben werden.

Da der Trend aber dazu geht, amerikanisch/japanisch orientierte Anlagen zu bevorzugen oder selbst zu importieren, muß man halt auch mit der "Basta"-Politik leben und sich gleichschalten lassen.

Gruß Meinrad
 
Die Sache ist halt historisch gewachsen.

Die "europäische" Fernsteuerentwicklung ging in Richtung Individualismus, der Nutzer sollte die Anlage seinen Wünschen entsprechend konfigurieren können.

Dem gegenüber entwickelte sich eine amerikanisch/japanisch geformte Senderkonfiguration nach dem "Basta"-Prinzip, also irgendein Vortänzer meint, so soll es sein und alle anderen müssen es dann auch so machen.
...

Das "Basta"-Prinzip hat natürlich auch Vorteile: Jeder kann jedem helfen, weil alle die gleiche Knüppel- und Schalterbelegung haben.

Man stelle sich mal vor, Mietwagen im Ausland hätten unterschiedliche Pedalbelegungen. Es ist schon nervig genug, wenn Blinker- und Wischerhebel seitenverkehrt sind.

:) Jüregn
 
Naja Jürgen,

man kann sich alles schön reden.Demnach war auch die östliche Planwirtschaft toll, weil jeder das gleiche Produkt hatte, wenn es mal verfügbar war.

Üblicherweise fliege ich mit meinem Sender, der meinen Wünschen entspricht, das ist für mich wichtig und nicht die Überlegung, in 40 Jahren Modellflug doch einmal einen fremden Sender nutzen zu wollen. Und mieten werde ich schon garkeinen. :)

Gruß Meinrad
 
Naja Jürgen,

man kann sich alles schön reden.Demnach war auch die östliche Planwirtschaft toll, weil jeder das gleiche Produkt hatte, wenn es mal verfügbar war.
...

Ich habe nichts "schön geredet" sondern sachlich nüchtern den Vorteil bei einer standardisierten Knüppel- und Schalteranordnung genannt. Keine Ahnung was das mit einer desolaten östlichen Planungswirtschaft zu tun hat. Bei Luftfahrzeugtypen sitzen Knüppel und wichtige Schalter in der Regel auch immer an gleichen Stelle. Das ist nicht zuletzt ein Sicherheitsfaktor und vereinfacht die Umschulung auf andere Typen des gleichen Herstellers.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten