Hallo bin auf der suche nach einem neuen sender

Hallo liebe flieger .
Ich suche einen neuen Sender am besten pult oder einen den man in einem pult stecken kann.
Habe zu zeit eine graupner mc 19 die auf frsky 2.4 g umgebaut ist .
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los das der segler easyglider nicht reagiert hat heute und somit verloren gegangen ist .
Habe ca 7 Jahre Pause gehabt natürlich lag der Sender auch 7 Jahre in der Garten Laube rum eventuell ist er defeckt keine Ahnung.
Würde mir jetzt gerne einen neuen Sender kaufen .dachte an sx9 von mpx.
Da sinf mir die Empfänger zu teuer.
und soviel Geld will ich für Empfänger nicht ausgeben habt ihr lieben eine Empfehlung sollte von der Menü Führung leicht verständlich sein und bitte alles auf deutsch .mfg
 
Habe zu zeit eine graupner mc 19 die auf frsky 2.4 g umgebaut ist .
Ich nehme an, Du hast hauptsächlich Empfänger von Frsky (ACCST oder ACCESS?)
Warum nicht gleich wieder eine Frsky?
Die SX9 ist sicher kein schlechter Sender, aber bei Multiplex tut sich, abgesehen von Powerbox Core, in letzter Zeit nicht sehr viel (meiner Ansicht nach - im Vergleich zu anderen Herstellern), was Fernsteuerungen betrifft.
Wie sieht denn Dein Budget aus?

Wichtig: Man kauft nie einen Sender, man entscheidet sich für ein System! Also beim Sender kauf auch Verfügbarkeit, Preis etc. von Zubehör wie Empfänger beachten!

Ich habe eine Spektrum DX8 G1 und habe mir im Dezember 2020 noch eine Frsky X9D+ SE zugelegt. Bin mit beiden Systemen zufrieden, und kann die weiterempfehlen.
 
Gebraucht wirst du keine x20 finden (wird erst seit einer Woche ausgeliefert) und die XE kommt erst noch.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die X20 ist definitiv kein Pultsender.
Die hat zwei Drucktaster auf der Unterseite und seitliche Drehregler - da ist der Pult definitiv im Weg!

Wenn es ein aktuelles FrSky-Model sein soll, dann wohl - auch eine gebrauchte - X12. X9E ist doch schon recht alt. Die X12 kann mit dem Upgrade auch das vermeintlich benutzerfreundlichere ETHOS Betriebssystem. Die X9E definitiv nicht.

Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus, da müssen andere Systemkenner was empfehlen...
 

ttmicro

User
Hallo Bochumer,
erstmal: deine Frage hat das Potential, einen Glaubenskrieg auszulösen. Kann sein, dass ich jetzt damit anfange, obwohl das nicht meine Absicht ist.
Wenn dein Budget im Bereich 300€ bis 400€ liegt, dann schau dich doch auf dem Gebraucht markt um. Hier findest gute Graupner-Anlagen, z.B. MC20 (gut- ist ein Auslaufmodell), oder die MC26 und MC28 als Pultsender. Da dein ursprünglicher Sender auch von Graupner war (MC 19), hast du schon mal mit der 'Programmierung' keine große Umstellung. Und auch das Zubehör - Empfänger etc. - gibt es teilweise recht günstig. Ich kenne die anderen Marken nicht so und auch die Gebrauchtmarktpreise nicht - und FrSky ist eh nicht meins (Vorurteil - ich weiß), deswegen hab ich jetzt hier mal Graupner ins Spiel gebracht.
Jetzt noch eine Bitte an alle, macht keinen Glaubenskrieg draus. Letztendlich muss der Bochumer sich für ein System entscheiden und er wird dann das für ihn richtige tun.
 
Ich würde definitiv nicht zu Graupner wechseln, wenn dir bei MPX die Empfänger schon zu teuer sind.

Wenn das Budget nicht so groß ist:

Frsky X9D
Frsky X10

bei etwas mehr Budget Frsky X12S

Für alle Sender gibt es Pulteinsätze

die ACCST-Empfänger sind im Vergleich zu Graupner und Co wesentlich günstiger.

Einen Pultsender möchtest du aufgrund der Ergonomie oder aufgrund des möglichen Schalterausbaues?
 

65gt

User
Hallo,

habe eine SX im Pult : Mist !
Die Geber auf der Unterseite sind nicht mehr erreichbar, man hat dann
keine Proportionalgeber mehr, außer den Knüppeln.

Gruß Martin
 
Lauter Handsender!

Die kannst hundertmal in ein Pult stecken, wird trotzdem kein Pultsender draus!

Er sucht ja ein Pultsender oder einen Sender, den man in ein Pult stecken kann, siehe Beitrag 1 :D

Die X12 z.B. mit Kreuzgurt liegt wunderbar in der Hand. Ich mag reine Handsender mit Befestigung nur in der Mitte überhaupt nicht.
 

ttmicro

User
Ich würde definitiv nicht zu Graupner wechseln, wenn dir bei MPX die Empfänger schon zu teuer sind.
......

Die Empfänger sind bei MPX definitiv teurer als bei Graupner (gemessen am Funktionsumfang).
 
Also einen pult sender wegen der Bequemlichkeit und bin halt daran gewöhnt.
Eigentlich fliege ich fast nur mpx Modelle.
Sprich easyglider blizzard mentor twinstar. Denke nicht das ich mir einen Flieger kaufen kann der mehrere tausende kostet.
Und soviel Ausstattung brauche ich eigentlich nicht das es ja meist max 8kanäle sind
 
Was für mich wichtig ist das er einen 4klappen e segler hotliner bedienen kann.denke dan ist bei mir auch mit Funktionen schluss .Und sollte Störungen Ausfall sicher sein gute Reichweite haben .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten