Lüfter 230 V für Vakuumpumpe

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen!!

Bin gerade am Zusammenstellen der Teile für eine Vakuumpumpe. Dabei such ich noch einen Lüfter 230V für die Pumpe. Bei conrad kostet das Ding rund 20Euro.

Gibt's da nicht eine billigere Variante? Und brauche ich den überhaupt einen Kühler für die Pumpe??

Vielen Dank für einen Hinweis und Diskussion,
Georg
 
Es gibt viele, die ihre Pumpe ungekühlt laufen lassen.

Nachteile:
  • Du gehst ein höheres Risiko für einen Defekt ein.
  • Heiss stinkt der ölige Auspuff des Kompressors noch mehr.

Musst Du selbst abschätzen, was Dir wichtig ist.
 

roth_georg

User gesperrt
Hey Gecko! Vielen Dank! Dann nehm ich doch den von Reichelt - ist ja ein wahnsinniger Preisunterschied!

Merci für den Hinweis!
Georg
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
habe ein Bild im Web gefunden, auf dem jemand einen Lüfter aus einem alten Backofen verwendet hat. Den Umluft-Lüfter .. klar der ist gross und blässt recht kräftig ...

jürgen
 
Ich nehm einen Heizlüfter und lasse ihn kalt blasen. Manchmal bekommt man da einen im Baumarkt schon um die 6-7€. Zum Heizen würde ich den aber wegen der Quali. nicht empfehlen. Aber zum Kühlen vom Kompressor/Pumpe prima. Meine Pumpe wird ganz schwach handwarm (geschätzte 35°C). Gruß Michael
 

plinse

User
Moin,

ist ja auch die Frage, was es für eine Pumpe ist...

Kühlschrank: Läuft normal nicht dauernd, eine zusätzliche Lüftung könnte Sinn machen...

Industrielle Vakuumpumpe: Ist auf Dauerlauf ausgelegt, oft haben die einen eigenen Lüfter. Noch einen braucht man da nicht...
 

Marcus M

User
IMG_2556 - Kopie.JPG

Es geht auch mit 12V :D
Ohne Kühlung wird die Pumpe extrem heiss. Kommt aber wie schon gesagt auf die Pumpe an.

Inzwischen sind die Lüfter "professionell" auf einer Holzplatte fixiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten