Erfahrungsbericht-K 8b von Jürgen Steffen-Neckar Verlag

Ich baue das Modell derzeit nach dem Plan vom NV. Obwohl ich nicht die grösste Bauerfahrung habe geht eigentlich alles recht gut von der Hand. Etwas Probleme bereitete mir der Bau des Rumpfs, da dies eine Helling erfordert und die Spanten geteilt sind. Recht schwer ist das anbringen der Holme, da diese recht stark gebogen werden müssen. Wenn man sich einen 5x8mm Kieferholm vorstellt kann man schon erahnen, daß dieser auch nach dem Wässern noch sehr widerspenstig ist. :D Aber mit etwas Geduld und Kabelbindern klappt das auch.
Ich kann Dir den Plan also schon empfehlen, da sich wirklich ein schönes Modell ergibt, das man nicht alle Tage sieht ! Vielleicht hast Du so wie ich ja auch erfahrene Modellbaukameraden, die bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viele Grüße
Andi
 
Ich habe einige mal über das Modell berichtet. Auch über Änderungen usw.
Müsste über die Suchfunktion hier zu finden sein.
Gruss Jürgen
Ka 8b.JPG
 
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren diese Ka8b gebaut. Leider hatte ich gleich beim zweiten
Start des Modells durch einen dummen Fehler einen Absturz, so daß ich die Flächen
neu aufbauen muß. Diese will ich nun wieder aufbauen, diesmal allerdings nicht mehr
vollbeplankt. Ich würde Dir aber auf alle Fälle empfehlen, den Rumpf im hinteren Bereich,
also den Bereich zwischen Tragflächen und Leitwerk, möglichst leicht zu bauen. Vieleicht
für die entsprechenden Spanten z.B. Pappelsperrholz verwenden. Den Rumpfspant 6/6a
würde ich heute zur Gewichtsersparnis mit möglichst viel Bohrungen versehen. Ich
hatte als Flächensteckung, nicht wie im Bauplan vorgesehen 2-mal 6mm Rundstahl, sondern vorn 8mm und hinten 3mm verwendet. Da die Flächensteckung den Absturz,
die Flächen waren Schrott!, überlebt hat, gehe ich davon aus, daß sie für den normalen
Flugbetrieb ausreichend ist.Wenn man die Tragflächenbefestigung etwas verändert, kann auch Spant 7/7a aus dünneren Holz hergestell werden.
Ich meine damit die erforderliche V-Form der Tragflächen nicht durch biegen der
Flächenstähle, sondern durch geeigneten Einbau der Aufnahmen in den Tragflächen
zu erreichen. Dazu muß natürlich etwas nachrägliche Konstruktionsarbeit in den Bau-
plan investiert werden. Seiten und Höhenflosse habe ich mit Hohlkehle gebaut.
Durch den nach Plan doch recht kräftigen Rumpf liegt das Fluggewicht deutlich über 4kg.
Die Kabinenhaube habe ich von der Firma Ulmer bezogen. Falls es dort keine mehr
gibt, hätte ich noch eine zu vergeben. Zur Zeit baue ich an der ASK13 von Michael Steffen.
 
Hier
ist mal ein Anfang.
Gruss Jürgen
Noch etwas: Nase "aushöhlen"! Damit das Blei soweit wie möglich nach vorne kommt.
Für den Rumpf reichen Längsgurte aus hartem Balsa bestimmt. Hinten so leicht wie möglich bauen!
 
KA 8

KA 8

Ich habe auch diese KA 8 von Steffen gebaut, Erstflug war im Oktober 2009. Der Rumpf ist noch nicht lackiert, Flugeigenschaften OK. Gewicht mehr als 4,5 kg (ohne Lackierung). Musste 750 Gramm Blei in die Nase geben. Flächen wurden mit Oratex Gewebefolie bespannt. Schleppkupplung Eigenbau, Störklappen doppelstöckig von MPX, Kabinenhaube von Ulmer.

Gruß
G.O.:);)
 
Hallo!
Super das sich hier jemand an die Ka8 heran wagt. Ich habe mir nämlich auch beim NV diesen Plan besorgt, und bin gerade am überlegen ob ich mir diese Mühe antun soll. Der fertige Flieger wäre aber dann schon etwas besonderes!
Ich hoffe daher, dass ich vom weiteren Bau hier etwas lesenb werde können. In den Fingern juckt mich dieser Flieger schon gewaltig. Jedoch der Aufbau des Rumpfes, macht mir noch ordentliche Kopfschmerzen.
LG Franz
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

hat jemand die SP-Angabe laut Bauplan zur Hand ? Ich würde meine Ka8 gerne wieder aktivieren, habe dazu leider nichts mehr. Die Angaben im Forum (90-94mm) weichen von meinen Ergebnissen aus WinLängs (70mm) stark ab. :confused:Vielleicht habe ich mich da auch vertan. :rolleyes:

Wäre aber toll, die Angabe aus dem Plan zu haben.

Vielen Dank und Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten