3D Druck edf Jets

buckker

User
Hallo,

Ich sehe immer mehr imposante edf Jets, die im 3D Duckverfahren erstellt werden.

Was haltet ihr von den Jets.
Besonders die Jets dieser Homepage haben es mir angetan.


Wer von euch hat schon Erfahrungen mit 3d druck edf jets gemacht, und kann davon berichten?

Ich habe keine Ahnung was den 3d druck betrifft.

Allerdings gibt es mittlerweile ja viele Dienstleister, die anbieten professionell die Teile drucken zu lassen.

Würde mich über Erfahrungsberichte von euch freuen.

Lg Marco
Hallo Zusammen

Ich habe per Zufall entdeckt, dass meine Website resp. die EDF Jets den Weg ins RC-Network gefunden haben:D

Bezüglich den Fahrwerken, die es bei etwas unsanften Landungen aus der Verankerung herausreisst. Da ist es wichtig die Kräfte über eine grosse Fläche in die Rumpf/Flügelzelle einzuleiten. Bei mir hat es bis jetzt noch nie eine Fahrwerkaufnahme ausgebaut, jedoch auch schon mal ein 3d gedrucktes Federbein abgebrochen.

Bei meinem Erstlfug mit dem F-5 Tiger war die Landung nicht so berauschend, das Fahrwerk hat aber überlebt:


Ich drucke inzwischen meine Jets aus LW-PLA HT / PETG. Diese Kombination hat sich als sehr robust erwiesen. Zudem gibt es keine Wärmprobleme im Sommer. Da kommt wirklich Freude auf:)

Gruss Michael
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Neuerdings versuche ich mich auch mit dem Drucken von Jet - Modellen 😋

Ich habe hier zwei interessante, völlig gegensätzliche Modelle gefunden, an denen ich dran bin:

Einerseits die Modelle von Jetworks, eine Kombination von Druck- und Depronteilen. Die sind günstig in der Herstellung, sehen ansprechend aus
(zumindest sieht eine F7 Corsair auch aus wie eine F7 Corsair) und fliegen recht gut.
Für die Corsair habe ich mal die Teile gedruckt und hier die ersten Erfahrungen mit PLA LW HT gemacht. Die Depronteile kommen dann so ab übernächster Woche dran. Zwischendurch muss ich noch eine Reportage über eine Baukrandemontage machen (dauert eine Woche!) und die Pläne muss ich auch noch ausplotten....

IMG_2453.jpg


Vorne die Tiefziehform für die Kabinenhaube, gedruckt in PETG rot (war gerade noch da)
Dahinter von links:
Ansaugrohr mir Aussparung für den Regler
Frontpartie (2 Teile)
Schubrohr
Auslasskonus


Als zweites Modell habe ich mir die Mirage IIIS von Michale auserkoren. Die ist für mich gerade noch druckbar, weil die Teile auf den Artilleriy Sidewinder passen. Leider geht es hier auch erst in einer Woche mit Drucken weiter, das Filament ist mir ausgegangen und die nächste Lieferung kommt erst am kommenden Freitag 😢

Hier gibts noch nichts zum Sehen....

Hat jemand Tipps für die Druckeinstellungen beim Anycubic i3? Worauf muss ich achten wenn ich Lw- pla drucke?
Geht es mit normalem Pla auch? Wie viel Infill ist sinnvoll einzustellen.

Ich weiß es sind viele Fragen, bin aber noch Neuling auf diesem Gebiet. Danke für eure Hilfen. Lg Stefan
Der Unterschied zwischen LW - PLA und dem Normalen PLA ist sicher mal das Gewicht. PLA ist deutlich schwerer.
Die Einstellungen habe ich mir erarbeitet in dem ich mit einen Kubus ohne Deckel gedruckt habe. Die Grundeinstellungen habe ich nach den Angaben von COLORFABB eingestellt und dann anhand der Druckergebnisse optimiert (Temperatur, Fluss, Geschwindigkeit, Retract etc.)
Da wirst du auch nicht drum herumkommen.

Gruss
Ralph
 

ohaack

User
Ja…… die A7 fliegt sehr gut. Sie braucht allerdings noch einen Cheater- Hole unterm Bauch´ damit der Impeller genug Luft bekommt (70iger). Meine ist hochskaliert auf 110% und hat eine abnehmbare Tragfläche.
 

Anhänge

  • E20AC4DB-D958-4E2E-8851-6A246B919C91.jpeg
    E20AC4DB-D958-4E2E-8851-6A246B919C91.jpeg
    950,4 KB · Aufrufe: 66

HE-219

User
Hat jemand Tipps für die Druckeinstellungen beim Anycubic i3? Worauf muss ich achten wenn ich Lw- pla drucke?
Geht es mit normalem Pla auch? Wie viel Infill ist sinnvoll einzustellen.

Ich weiß es sind viele Fragen, bin aber noch Neuling auf diesem Gebiet. Danke für eure Hilfen. Lg Stefan
Hab den auch und kann dir versichern der Frist Strom das dir anders wird im ersten Jahr wo ich noch dachte was ein schönes Hobby hab ich mir den Stromverbrauch verdreifacht und den Abschlag vervierfacht. Bei den Einstellungen musst du viel probieren z. B. eine Piloten Puppe musst du nicht mit der Werkseinstellung drucken da kann man bei der Füllung und Schichtung einiges reduzieren das spart auch Zeit.

Gruß Markus
 
Ich drucke mit einem Ender 3S1pro mit SonicPad. Letzteres vor allem wegen Klipper und einfacher Handhabung.
Gedruckt habe ich bisher ausschließlich Modelle von Planeprint. Ein Versuch mit der F86 von 3dLabPrint habe ich verworfen, gehe ich aber sicherlich nochmal irgendwann an.
IMG_0095.jpeg
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Ich drucke mit einem Artillry Sidewinder X2, das Ding funktioniert recht gut.
Zur Zeit hat er knapp 1200 h Druckzeit hinter sich, der grosse Teil in PLA (Druckteile für den Formenbau) dann PETG, TPU und neuerdings auch noch PLA LW HT.
Als Slicer verwende ich meist CURA (aktuell Version 5.7.1 Beta) oder Prusa (Version 2.7.3)

Ein Hobbykollege druckt mit einem Prusa - Drucker und hat sehr gute Erfahrung gemacht damit.

IMG_1367 (002).jpg


Formteil für die Tiefziehform einer Kabinenhaube. Zwei Druckteile, jedes knapp 38 cm hoch. Gedruckt habe ich das bei der gut sichtbaren Fuge. Die stand dann direkt auf der Druckplatte.
 
Ja…… die A7 fliegt sehr gut. Sie braucht allerdings noch einen Cheater- Hole unterm Bauch´ damit der Impeller genug Luft bekommt (70iger). Meine ist hochskaliert auf 110% und hat eine abnehmbare
Bin auf dem Beitrag aus Zufall gestoßen und da ich noch lw-pla rumliegen habe angefangen die Mig 15 zu drucken uns jetzt habe ich die A7 Gesehen und die ist echt schick und ich wollte fragen von wo die ist. LG Christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten