3 Seitenansicht in solidworks

SMFly

User
Hallo

Habe seit Kurzem die Möglichkeit mit solidworks zu arbeiten und will jetzt mal einen Shocky konstruieren (Yak 55)

Kann mir einer sagen wie ich eine Dreiseitenansicht enlese von der ich dann abzeichnen kann?

Danke im Vorraus!
 
Hallo Stefan,

wenn die Zeichnung als DXF-Datei vorliegt kannst Du in Solidworks unter "Datei-Öffnen" dieses DXF direkt öffnen. Du wirst dann gefragt "neue Zeichnung erstellen oder als Teil (Skizze) übernehmen". Nimmst Du letzteres, dann hast Du gleich eine Skizze erstellt, der Du dann nur noch die Materialstärke zuweisen mußt. Fertig ist das Teil.
Wenn die Skizze mehrere Teile enthält machst Du das Prozedere für jedes Teil, in dem Du die überflüssigen Teile in der Skizze löschst. Beim Speichern entsprechend sinnvolle Namen vergeben damit Solidworks Dir nix überschreibt.
Die Skizzen mußt Du bemaßen, bis alle blauen Linien schwarz sind und unten rechts "vollständig Definiert" steht. Ansonsten kann es Dir passieren das Solidworks bei späteren Baugruppen anfängt zu spinnen!

Gruß
Holger
 

SMFly

User
Erstmal danke für die schnelle Antwort.


Die 3 Seitenansicht liegt im jpg Format vor.
Unter "Bild einfügen" kann ich dieses Format nicht laden(Meldung: Fehler beim lesen der Datei)
Das ganze umgewandelt zu einer tif Datei ist das selbe.


DXF habe ich leider nicht vorliegen.
 

SMFly

User
Hallo

So jetzt muss ich mich nochmal melden.

Meine Frage passt zwar nicht so zum erstellten Thema aber ich will kein Neues anfangen.


Ich habe mich jetzt langsam in SW engearbeiten und habe, wie oben erwäht, vor eine Yak 55 in 3D zu zeichnen. Habe einen ausgedruckten 1:1 Plan vor mir liegen und will den jetzt in SW nachzeichnen.

Die einfachen Grundformen kann ich ohne Probleme zeichen aber bei der Kabinenhaube und dem Seitenleitwerk setzt mein Wissen aus.
Habs mit der Funktion Spline probiert aber das wird bei mir immer total verbogen und ähneld überhaupt nicht meinem Plan.

Kann mir jemand erklären wie man solche kurvigen Formen am besten macht?
 

SMFly

User
Habe leider keinen jpg Plan sondern nur einen in pdf Format, den ich hier im Forum gefunden habe und per Hand ein wenig umgeändert habe.

Hast ne pn!
 

Jet A1

User
Morgen,

dxf importieren, Austragen ca 1 min Arbeit, dann sieht es so aus:

yak55k.jpg


Hast PN ruf mich an,
mfg
Wolfgang
 

SMFly

User
Hab jetzt mal rumpobiert aber ich kann nur die Skizze so wie sie importiert wird austragen. wernn ich überschüssige Teile lösche und die Skizze auf die gewünschten Größen bemaße kommt beim Linear austragen eine Fehlermeldung und es sieht dann so aus.
alle linien werden durchs Bemaßen irgendwie verschoben und nichts passt mehr zusammen:confused:



yak fehler.jpg
 

Jet A1

User
High,

das ist kein Fehler, sondern die Problematik der fixierten Punkte. Solange die Bemassung nicht verändert wird, bleibt auch die Figur gleich.
Wenn die länge verändert wird, müssen sich auch die anderen Linien verschieben. Das Programm weiß aber nicht, wohin sich das ganze verschieben soll.
Weiters hast du noch sehr viele Linien vom Import.
Deshalb:
Mache auf die Ebene rechts noch eine Skizze und ziehe die Linien nach. Gerade mit Gerade, Rundungen mit Splines.
Füge Beziehungen hinzu. Motorhaube Spline rundung zur Linie tangential, ebenso wo möglich am Seitenleitwerk.
Verwende möglichst wenig Spline Punkte.
Fixiere einen Punkt an der Motorhaube am 0-punkt.
In deinem Falle denke nach, welche Linien zusammengehören und einen Bauteil ergeben (Motorhaube, Rumpf, Kabinenhaube, Seitenleitwerk).
Bemaße alle Punkte, wenn möglich relativ, damit diese Bauteile auch in sich unverändert verschoben werden.
Nun kannst du die Bemassungen verändern, ohne dass die Form sich wild verzieht.
mfg
Wolfgang
 

SMFly

User
Könntest du das mit dem Höhenleitwerk mal demonstrieren und nen screenshot hier einstellen. Weiß nämlich noch nicht genau wie du das mit der Ebene rechts meinst

Wäre dir sehr dankbar
 

Jet A1

User
Habs mit dem Rumpf gemacht.

Hier siehst du alle Beziehungen und Bemaßungen (Ketten) für den Rumpf Oberteil. jetzt kannst Du alle Bemassungen ändern, ohne dass die Linien ein Eigenleben entwickeln.
mfg
Wolfgang


Yak Rumpfb jpg.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten