Flugzeug zeichnen in 2 / 3D CAD

wersy

User
Nun ja wie lange Fusion für uns Modellbauer noch brauchbar sein wird?
Nun muss ja wieder alles geändert werden. Der bisher gut funktionierende einfache Zugang zu den Programmen wird geändert, man darf sich nun eine selbstverständlich kostenpflichtige App herunterladen um eine 2-Stufenidentifikation für den Programmstart zu erlangen. Ab anfangs November soll der Zugang ja nur noch so möglich sein.

Hallo Ralph,

kannst das mal näher beschreiben. Von welche Progammen sprichst du?
Wo steht das?
 

Filou

User
Hi Michael

Hast du denn die Mails von Autodesk in dieser Sache nicht erhalten?

Autodesk.PNG
 

Marc25

User
Nun ja wie lange Fusion für uns Modellbauer noch brauchbar sein wird?
Nun muss ja wieder alles geändert werden. Der bisher gut funktionierende einfache Zugang zu den Programmen wird geändert, man darf sich nun eine selbstverständlich kostenpflichtige App herunterladen um eine 2-Stufenidentifikation für den Programmstart zu erlangen. Ab anfangs November soll der Zugang ja nur noch so möglich sein.

Ich nutze Fusion schon seit 4 Jahren. Die 2 Stufenidentifizierung nutze ich bestimmt schon 1 Jahr lang, denke deshalb hab ich auch keine Mail bekommen.

Mein Authentifizierungsprogramm ist kostenlos, z.B. Google Authentifizierer. Also mit selbstverständlich kostenpflichtig liegst du falsch.

Gruß
Marc
 
Moin, ich kenne die 2-Faktor-Authentifizierung bislang bei Fusion 360 nur beim Einloggen in den Onlineaccount und beim erstmaligen Start einer neuen Fusion 360 Installation. Danach benötige ich die nicht. Bin mal gespannt, ob sich das noch ändert. Eine Mail habe ich zumindest nicht bekommen.
...zur Zeit denke ich aber eh nach,. ob ich mir nicht den Solidworks Makeraccount für knapp 10,- Euro im Monat gönne. Ich konstruiere seit einigen Jahren fast jeden Tag und die Performance von Fusion 360 bei komplexeren Aufgaben ist teils wirklich nervig. Dazu kommen die vielen Einschränkungen bei Fusion 360, die vermutlich auch nicht weniger werden.
 

Marc25

User
Du kannst kannst ja auch mal schauen, ob du mit der kostenlosen Solid Edge Community Edition zurecht kommst. Das Programm wird Local auf dem PC installiert und ist nicht Cloud basierend. D.h. auch, die Version die du installiert hast du für immer.
Gruß
Marc
 

ufisch

User
Hier in der Region ist auch keine Originalmaschine mehr, die ich vermessen könnte, anders als für das letzte Projekt, bei dem mir alle Originalpläne zur Verfügung gestanden haben.


Gruss
Ralph

Man könnte ja mal eine Bildungsreise machen und die Aero im Museum oder in der Luft besichtigen.

Da wären z.B:
- Kbely Aviation Museum, Prague
- Verkehrshaus (Transport Museum), Dresden
- Museum für Luftfahrt und Technik, Wernigerode

oder in Erfurt mit der Aero 45 einen Rundflug buchen https://www.acs-flug.de/rundfl.html

Ja, ich weis, ist alles weit weck von der Schweiz, deswegen "Bildungsreise" 😉

Die Museen anschreiben, ob sie Pläne haben, wäre auch eine Option.

...und die Pläne nicht als Ganzes ins AutoCAD einfügen sondern nur in Ausschnitten und diese Ausschnitte dann passend zueinander skalieren und gegeben falls entzerren!
Ich hatte schon Papierzeichnungen als Scans, die waren nur in eine Richtung gestaucht und nachdem ich sie z.B. um 4% in X-Richtung gestreckt hatte passte auf einmal alles zusammen.
 

Filou

User
Hallo Zusammen

@Michael: Gibt es überhaupt Sprachunterstützung bei Fusion?
Wie reden hier von Authentifizierung für das Öffnen des Programms.

@drbender:An SW Maker habe ich ach schon gedacht. Wenn meine Kollegen wechseln, mache ich das auch.

@Marc: Ich nutze F360 jetzt auch schon mehr als 4 Jahre. Bisher hat das mit Mailadresse, Passwort und Zahlencode per SMS problemlos funktioniert. Mit Solid Edge habe ich mich bisher nicht befasst. Kann ich mir ja mal anschauen.

@ufisch: In Prag war ich schon....
Die beiden anderen Museen werde ich mal anschreiben. Vielleicht kriege ich da ja noch ein paar Unterlagen. Der Besuch von Dresden steht ohnehin auf dem Programm; allerdings nicht in nächster Zeit.
Vermessen in einem Museum ist meist nicht so einfach, zudem sind die Flugzeuge nicht immer zugänglich. Ich habe lange gebraucht um mir Zugang zum Vorbild des letzten Projekts zu verschaffen. Vermessen ist gerade bei den grossen Abmessungen auch nicht einfach.

Ja, nicht alles auf einmal eingeben. Das kann ich mal versuchen.
Das ist jetzt der erste Tip, der wirklich brauchbar ist, herzlichen Dank dafür!
 

Filou

User
Zeichnungen wurden nie gebraucht. Habe eben mal versucht eine Zeichnung vom Rippenmodell abzuleiten.

Anhang anzeigen 12508678

Ist auch kein Problem.

Nun ja, Pläne bracht man nach deiner Aussage nicht.

Ich möchte mal sehen, wie du diese Teile alle, ohne einen Bauplan, zusammensetzt:

IMG_1424 (002).jpg


Zudem: Wie gibt man solche Unterlagen, nach denen das alles gefräst oder gelasert wird weiter?
Meine gewählte Laserfirma möchte *.dwg - Dateien. Mach das mal mit Fusion......

Ach ja, die Rumpfteile sind da nicht mit auf dem Bild.
 

wersy

User
Nun ja, Pläne bracht man nach deiner Aussage nicht.

Ich möchte mal sehen, wie du diese Teile alle, ohne einen Bauplan, zusammensetzt:

Pläne wurden bisher nie gebraucht, da es sich um überschaubare Sachen handelte. Also Tragfächen und Leitwerke.
Zudem hat mein "Auftraggeber" die Modelle selbst entworfen, der brauchte nur die Rippen.

Ist klar, wenn man einen Bausatz anbieten will, muss man natürlich auch Zeichnungen liefern.
Wie das mit Fusion in einem Bruchteil der Zeit, die man mit AutoCAD benötigt, habe ich ja gezeigt.

Zudem: Wie gibt man solche Unterlagen, nach denen das alles gefräst oder gelasert wird weiter?
Meine gewählte Laserfirma möchte *.dwg - Dateien. Mach das mal mit Fusion......

Ich kenne niemanden in meinen Bekanntenkreis, der um Fräsen oder Lasern dwg,s braucht.
Standard ist DXF. Das sollten auch kommerzielle Anbieter können.
 
Nun ja, Pläne bracht man nach deiner Aussage nicht.

Ich möchte mal sehen, wie du diese Teile alle, ohne einen Bauplan, zusammensetzt:

Anhang anzeigen 12531420

Zudem: Wie gibt man solche Unterlagen, nach denen das alles gefräst oder gelasert wird weiter?
Meine gewählte Laserfirma möchte *.dwg - Dateien. Mach das mal mit Fusion......

Ach ja, die Rumpfteile sind da nicht mit auf dem Bild.
Hallo Ralph,
kannst Du auch auf die Schnelle eine Avro Vulcan generieren?
Gruß aus Coesfeld
Andreas
 

Filou

User
Hallo Andreas
Sorry, war gerade in den Ferien, da nehme ich weder PC noch Laptop oder sonstige Internettaugliche Geräte mit.
Was verstehst du unter "auf die Schnelle generieren"
Ich übe bereits einige Zeit an der Aero 45 herum, immer wenn da wieder ein neues Bild auftaucht oder eine neue Zeichnungsgrundlage kann ich wieder einige Schritte zurückgehen und neu anfangen. Auf die Schnelle geht das bei mir nicht.
Avro Vulcan wäre schon was, ich bin aber in nächster Zeit noch voll ausgelastet, zudem klebe ich in den nächsten 10,12 Monaten das Resultat der letzten Zeichenübung zusammen........
Gruss
Ralph
 
Hallo Ralph,
Urlaub ohne einen Anschluss an das Netz, dass kann ich nachvollziehen!
Und das eine Avro Vulcan Nische so mal eben gezeichnet ist auch.
Aber wenn sich die Gelegenheit einmal ergibt wäre es schön von Dir zu hören.
Gruß aus Coesfeld
Anderas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten