integriertes Ladegerät

bidu

User
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Ladesystem ähnlich wie es bei den Akkus von Powerbox verwendet wird. Ich möchte 12V anschliessen und alle Akkus werden automatisch vollgeladen. Die Ladeelektronik sollte im Flieger bleiben. Bei meinem Jet muss ich folgende Akkus nacheinander laden: Empfäger (2x2S), Turbinenakku (1x4S) Beleuchtung (1x2S).

Danke für eure Hinweise.

Gruss Bidu
 
Hallo Bidu

Mit 2 Spannungen wird es etwas kompliziert.
Das benötigt auch getrennte 2 Ladesysteme.

Wieviel Platz ist für die Lader vorhanden und welches Gewicht darf nicht überschritten werden?
Welcher Ladestrom ist angedacht ?
Welcher maximale Strom wird der jeweiligen Batterie entnommen?
Können die Batterien auch extern balanciert werden oder muss das der Lader auch mit machen (Kostenfrage) ?

Kann ich mal die Kapazitäten der jeweiligen Akkus erfahren?

Ich darf ja annehmen, daß die 2 x 2S Empfängerakkus und 1 x 2S für Beleuchtung nicht auch noch getrennt zu laden sind, sonst braucht es 3 Ladesysteme !
Es ist eher besser, den Empfängerakku entsprechend größer zu machen

Servus
Karl-Heinz
 
Die Idee ist doch echt gut. Kleine Elektronik auf dem Akku und warum nicht direkt über den Balanceranschluss laden. Bis 2 S müßte sowas doch einfach machbar sein. Bei 3S wir des evtl. schon schwieriger.

Ich habe auch 4 Akkus im Flieger 1s-3s und mir würde die Idee gut gefallen den Flieger im Auto schnell an 12V anzuschliessen und am Platz sind die Akkus da wieder fast voll.

Bin gespannt ob das was raus kommt. Hat jemand einen Schaltung wie ich 1s sauber laden kann ?

Stefan
 
Es ist kein Problem, solche Schaltungen zu besorgen, die gibt es schon auf Anfrage bei mir, aber es stehen noch die Antworten zu meinen Fragen aus, um konkret was zu sagen.

Entscheidend für diese Idee ist zur Realisierung, daß die nötigen Ströme bekannt gemacht werden, die die Elektronik können muss.

Für Antriebsakkus - einfach wieder vergessen !
Je nach Strom ist die Elektronik größer als der Akku !
Für Empfängerstromversorgung und Kleinverbraucher bis ca. 12A - möglich.

1S laden ? Mit welchem Strom ? - immer wieder die gleiche Frage ;-)

Servus
Karl-Heinz
 

bidu

User
Hallo Karl- Heinz

ich verwende Lipos mit einer Kapazität zwischen 1.5 bis 2.5 Ah. Ich könnte mir einen fixen Ladestrom von 0.5 bis 1A vorstellen. Der Anschluss des Laders über das Balancerkabel wäre ideal. Meine Vorstellung wäre eine Ladeautomatik für 2S, die für 4S einfach miteinander verbunden wird, nicht grösser als 40x40x10 mm ist und max. 50g wiegt. Sie sollte einen Ausgang für eine LED haben, als Anzeige für die Voll- Ladung und als Unterspannungswarnung. Für meine Anwendung wären 4 solcher Lader nötig, die ich durch einen gemeinsamen 12V Eingang speisen kann.

Gruss Bidu
 
Hallo Bidu

Und wie hoch der jeweilige maximale Laststrom?

Für 2 oder 3S hätte ich eine gute Lösung,
natürlich auch für 4S , aber das Wunschformat cancelt leider alle Möglichkeiten.
Das ist ein richtiges Ladegerät mit Stepdownwandler, Ringkernspule, Balancer, BMS usw., das hierzu benötigt wird, das bringt man schlecht auf 40x 40 mm unter.
Dann lieber eine MPX-Buchse einbauen und extern die 2 x 2s Ladetechnik damit verdrahten. Spart auch Gewicht und Platz, weil nur Kabelsalat notwendig ist.

Servus
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten