RX-12 SYNTH DS IPD 35MHZ EMPFÄNGER MPX

Hallo Klaus, ich habe mehrere RX12 in Betrieb (gehabt). Keinen Synth. Die Akkuweiche macht m.W. 5A mit. Für meine Verwendungen in 6m Seglern reicht mir das aus. Ich fliege/flog diese Empfänger in einer 6m B4 mit digitalen Jumboservos oder auch in einer ASW 22 mit 12 Servos + Vario und hatte keinerlei Probleme.
Gruß
 

Bernie

User
Hallo Klaus,
ich hab' den Empfänger seit ein paar Jahren (so schnell vergeht die Zeit...) im Einsatz. Bislang ohne Probleme. Weiterhin hab Ich die 9er-Version im Einsatz. Alles ohne Probleme.
Als Sender hab' ich die MC4000. 12-Kanalbetrieb an Graupner MC24 geht nicht direkt. Da muss von MPX das Timing wohl geändert werden.

Die Weiche ist mit einer einfachen Shottky-Diode versehen. Nichts besonderes also.

Gruß, Bernie
 
MPX RX-Synth-Empfänger 35 Mhz

MPX RX-Synth-Empfänger 35 Mhz

Hi Klaus,

gibt eigentlich nur Bestes von diesen Teilen zu berichten. Bislang habe ich den 9er in meiner Schleppmaschine (Benziner mit elektronischer Zündung; 9 MPX MC-Servos, doppelte Stromversorgung direkt am Empfänger) und den 12er in einem 4m-GfK-Modell mit viel Kohle.

Para
 

enserk

User
hallo zusammen,
jetzt bin ich´s nochmal; habe mir nun die Anleitung heruntergeladen und da heißt es:

Sofern Sie einen 5 (6) zelligen NiXX Akku verwen-
den, überprüfen Sie, ob alle anzuschließenden Servos, Kreisel
und sonstigen Komponenten vom Hersteller bis 7,5 V (9,0 V)
Betriebsspannung freigegeben sind. Sofern Sie einen 2S LiPo
(2S LiIo) Akku verwenden, überprüfen Sie, ob alle anzu-
schließenden Servos, Kreisel und sonstigen Komponenten bis
8,4 V (8,2 V) Betriebsspannung freigegeben sind.
Nun meine erste Frage: welche Servos sind für 8,2V ausgelegt?
Weiters heißt es:
B
Anschluss Empfängerakku.
Bei RX-7-SYNTH DS M-PCM zweimal vorhan-
den für mehrfache Sicherheit durch doppelten
Querschnitt und doppelte Kontaktzahl.
ist das nun eine Akkuweiche oder nur die Möglichkeit einen Akku auf zwei Stecker aufzuteilen?

Grüße
Klaus
 

enserk

User
hallo zusammen,
jetzt bin ich´s nochmal; habe mir nun die Anleitung heruntergeladen und da heißt es:

Sofern Sie einen 5 (6) zelligen NiXX Akku verwen-
den, überprüfen Sie, ob alle anzuschließenden Servos, Kreisel
und sonstigen Komponenten vom Hersteller bis 7,5 V (9,0 V)
Betriebsspannung freigegeben sind. Sofern Sie einen 2S LiPo
(2S LiIo) Akku verwenden, überprüfen Sie, ob alle anzu-
schließenden Servos, Kreisel und sonstigen Komponenten bis
8,4 V (8,2 V) Betriebsspannung freigegeben sind.
Nun meine erste Frage: welche Servos sind für 8,2V ausgelegt?



Grüße
Klaus
 

Bernie

User
Hallo Klaus,
Du zitierts aus der Betriebsanleitung der PCM-Empfänger. Oben fragst Du aber nach den Erfahrungen der IPD-Empfänger. Das verwirrt mich jetzt.
Der RX-12 SYNTH DS IPD ist bis 7,2V spezifiziert. Kann also mit 2 Lipos betrieben werden. Dazu müssen die angeschlossenen Servos das aber auch können. Z.B. die Hitec High Voltage Servos.
8,2V Servos kenne ich noch keine.

Ich vermute, MPX will hier einfach einen Sicherheisthinweis geben, damit man nicht gedankenlos alles zusammenstöpselt.
Hat bei Dir ja auch funktioniert ;-)

Gruß, Bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten