Womit kann man heutzutage ACT 35 MHz Empfänger programmieren?

Hallo zusammen,

für einen Retro Anlagen Thread vorgestellten Retro Flieger möchte ich für meinen Robbe Mars 35MHz Sender einen noch zu findenden ACT 35MHz DSL oder DDS Empfänger einsetzen. Grund ist, daß ich in solch einem Empfänger Mischer, Nullpunkte und Endpunkte programmieren könnte, Funktionalität die meine Mars nicht hat.

Abgesehen von der Frage, wo man solch einen Empfänger her bekommt (ich hab in Kleinanzeigen schon was gesehen) bleibt die Frage, mit welcher Hard - und Software man den dann programmieren würde. ACT hat damals wohl Lösungen mit PALM, irgendwelchen Kabeln / Infrarot Adaptern und darauf laufender Software angeboten. Aktuelle Nachfrage bei ACT ergab aber daß man da (wie schon von mir vermutet) nicht mehr helfen kann.

Frage für mich also: Mit was für Hard - und Software könnte man unter heutigen Endgeräten (Windows 10 PC, Iphone, Android Phone) so einen Empfänger ansprechen und programmieren - und wo könnte man sowas her bekommen?

Ich würde mich über eventuelle für nicht-Experten verständliche Hinweise freuen.

Schöne Grüße

Martin
 
Ich will Dir deinen Optimismus nicht nehmen, aber ich hatte damals einige ACT 35 MHz Empfänger und einigen Kontakt zu ACT.
Dass man diese irgendwie "programmieren" könnte ist mir gar nicht bekannt.
Mit "Palm" konnte man die 2.4 GHz Empfänger "auslesen" und, so glaube ich, auch etwas "programmieren" (?).
Ich habe mit einem Palm Emulator und Windows damals die Empfangs-Fehlerrate ausgelesen. Mehr war nicht drin.
Gruss Jürgen
 
Hallo Martin,

vielleicht kann Dir Herr Westerteicher ja selbst einen Tip geben?

Grüße
Michael
 

S_a_S

User
hallo Martin,
hab auch DSL-Empfänger, hätte sogar einen Palm (der hat IR-Schnittstelle), aber der IR-Eingang zum Empfänger fehlt dann immer noch. Wenn natürlich die PC-Software (immer noch bei http://acteurope.de/html/software_dsl-system.html )nicht mehr unter Win10 läuft, wird es spannender... Probiert hab ich das aber noch nicht.

Das Seriellkabel hat mit Sicherheit nur einen Schnittstellenwandler drauf (TTL-Wandler, der aus dem Empfängerakku gespeist wird), das sollte es aber inzwischen auch als USB-Version geben (FTDI...) - und dann sollte sich der virtuelle Seriellport zuweisen lassen.

Fehlt noch die Anschlussbelegung am Empfänger - da gibt es im Nachbarforum einen Hinweis. Außen ist + RX TX -, TX/RX beim Programmierstecker gebrückt, beim DSL-Kabel dann einmal gekreuzt und Masse durchverbunden.

Grüße Stefan
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Bei ACT hab ich schon nachgefragt, die haben nichts mehr. Die Software hab ich aber mittlerweile auch schon woanders her angeboten bekommen.

Unter der Annahme daß die bei WIN10 oder 11 noch laufen würde, fehlt noch das Interface. Und hier kommt mein Noob-tum in Spiel. Mit den begriffen die Du Stefan genannt hast, fang ich leider nichts an...

Ich halt die Augen offen...

Grüße

Martin
 
Lad dir doch mal die APP und schau es dir an...alles was dann noch fehlt wäre ein BT Modul.


Das geht schon mal
mini-IMG_3768.JPG

Erkennt halt keinen Serial Port.

DH wenn ich mir so einen USB Adapter wie von Dir Stefan genannt kaufe , den an einen USB Port am Rechner, und dann mit einem modifizierten 3 S Balancerpatchkabel von den 4 Pins am Adabpter auf die 4 Pins am Empfänger (vorher noch die Pinbelegung ermitteln) dann müsste es gehen?

Grüße

Martin
 

onki

User
Hallo Martin,

die Stecker am Empfänger sind sog. 4 pol Picoblade Stecker.
Werden auch beim Linkvario und SM-Modellbau verwendet.

Ich hab noch so ein USB-Interrface (geb ich aber nicht her weil mein Universal-Adapter).
Die Pinbelegung kann ich mal ausklingeln.
Ist aber - anders als bei SM - Außen Betriebsspannung, innen Kommunikation.

Hab da noch eine Zeichnung gefunden:
1644509246198.png


Ich hab zuletzt glaube ich einen Palm Emulator am PC genutzt.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hi Martin,

hab den Palm Emu (Pose) und die ACT-Files (.PRC) dazu noch auf dem PC.
Kontaktiere mich einfach, wenn du Interesse daran hast.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

danke. Die SW hab ich schon und läuft, siehe oben. Jetzt bin ich bei der HW dran. Ich weiß schon wo ich was herbekommen kann. Wenn das alles da ist spiel ich damit rum und dann sehn wir weiter

Und das alles für einen Mixer Gas auf tief und ein paar Endanschläge 🙈😂

Aber der Retro Flieger leidet halt gern...

Und eine Herausforderung ist’s ja auch. Und wenns dann läuft gibts ein Erfolgserlebnis


Schöne Grüße

Martin
 
Hallo zusammen,

es ist weitergegangen. Ich hatte hier über PN einige Angebote zu Komponenten bekommen. Dann poppte bei e..y eine Auktion "Original ACT USB Kabel + DSL6" auf. Die Sachen hab ich mir kurzerhand geschnappt.

Nach Erhalt alles ausprobiert. Mäßiger Erfolg

1. ACT DSL 6 Empfänger spricht (mit Quarz aus meinem Robbe Empfänger) mit dem Mars Sender.
2. ACT seriell auf USB Adapter wird von meinem Geschäftsrechner erkannt, aber nicht installiert, Treiberinstallation aus ACT File verweigert. keine Adminrechte.
3. ACT seriell auf USB Adapter wird von beiden meiner Privatrechner erkannt, Treiberinstallation aus ACT File zugelassen, ausreichende Adminrechte.
4. POSE Palm Emulator läuft auf alle 3 Rechnern, bekommt Verbindung zum Empfänger logischerweise nur auf den Privatrechnern, bei denen auch das Interface läuft. Servostellungen werden dann optisch mit Zeiger angezeigt. Leider keine Anzeige der ausgegebenen Impulslänge in ms. Mixermenü: Funktionen prinzipiell bedienbar und verstanden. ABER: das hoch und runter klickern an den Pfeiltasten ergibt viel zu große Sprünge. Beim Antippen der Pfeiltasten zum Einstellen der Zumisch % Werte springt der Wert um 15, 20 oder mehr Prozent. Beim Antippen der Pfeiltasten der Wegbegrenzung springt der Wert um hunderte Punkte. Man kann den ganzen Bereich von 800 bis 2200 durch 2maliges Antippen abfahren...völlig unbrauchbar. Die Reaktion auf den Mausklick ist viel zu heftig und erratisch. Ich würde erwarten daß man die Prozentwerte in 1er Schritten und die Wegbegrenzung meinetwgen in 10er Schritten sauber rauf und runterklickern kann. Aber völlig unmöglich. Reagiert hypersensibel auf Mausklicks. Daraufhin damit nicht weiter beschäftigt. Ist offensichtlich inkompatibel mit schnellen WIN10 Rechnern. Keine Ahnung
5. DDS 10 Tool (Kundenprogramm für PC auf Empfänger ohne Palm) läuft auf meinem Geschäftsrechner offline. Da kann man die Werte fein justieren wie ich das erwarten würde. Leider lief das DDS10 Tool auf den beiden Privatrechnern (also die, mit denen ich den Empfänger kontaktieren könnte) nicht. Und zwar schon vor als auch nach Installation des USB/Serial Interfaces. DH ich hatte keine Möglichkeit mit dem offensichtlich prinzipiell geeignetem Tooll den Empfänger anzusprechen...Fehlermeldung : "Runtime Error 339' : component comdlg32.ocx or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid"

Whhaat? Und das mir als Null EDV Ahnung habender... Ich hab die DDS10tool.exe dann dazu gebracht durchzulaufen, nachdem ich mich von Fehlermeldung zu Meldung gehangelt, gegoogelt und insgesamt ca 6 fehelende Dateien ..ocx und was weiß ich noch, runtergeladen, entpackt, umgespeichert und registriert habe. Und das alles komplett ohne Computer Kenntnisse. Ich hab dabei das erste Mal in meinem Leben die Windows Eingabeaufforderung im Admin Modus benutzt...Also ein Selbstläufer war das alles nicht.

Damit wars prinzipiell so daß man real programmieren könnte. Aber jetzt kam das nächste Problem. Der ACT Empfänger sprach nicht mit dem Regler. Initialisierte nur manchmal, trotz mit Servo überprüfter gleicher Ausschläge wie mit dem problemlos funktionierenden Graupner GR16. Also einmal gings, dann beim nächsten Mal wieder nicht. Dazu noch die beim GR16 nicht vorhandene Empfindlichkeit auf kurze Impulszeiten. Beim Empfangen von Impulsen unter 800ms springt der Kanal im ACT Empfänger auf ca Mitte...Und die kurzen Impulse kommen vor, da das Spektrum bei allen Kanälen der Mars um ca 300ms Richtung kurz versetzt ist. Mitte bei ca 1200.. zum Verrücktwerden. Ich war kurz davor den Kram in die Ecke zu werfen.

Dann aber noch einen Anlauf mit anderem Regler gestartet. Der initialisierte sofort und wiederholbar. Es lag dabei aber nicht an unplausiblen Impulslängen. Das hatte ich vorher unten so reduziert und obenrum aufgemixt, daß die ausgegebenen Impulslängen im Rahmen des vom Regler erwarteten liegen. Der andere Regler funktionierte sofort damit. Das war ein anderes mir unklares Problem.

Jetzt funktioniert es. Und zwar richtig. Ich habe gestern noch im Sender über den zugehörigen Poti die ausgegeben Impulszeitenbereiche so reduziert, daß der ACT Empfänger auch bei voller Trimmung nicht mehr umspringt Dann die ganzen Endanschläge (Motor aus, SR), Mischer und Fixwert (Nullpunktverschiebung des HR zum Ausgleich des bei Motor aus negativen Mischanteils Gas auf HR) programmiert. Alles ging tipptoppi.

Bloß hab ich dann noch die Failsafe Einstellungen per Codierstecker. eingestellt. Mit dem Effekt daß die Failsafeeinstellungen alles was ich vorher gemacht hatte, überschrieben haben...Also nochmal, und dann Failsafe in dem DDS10 Tool Mischermenü gleich mit angelegt.

So. Riesen Roman. Jetzt hab ich also einen 40 Jahre alten Graupner Mosquito mit neuem Brushlessantrieb, Robbe Mars Sender, mit Mischer Gas auf tief, Failsafe, Endlagenbegrenzung, Motor Stop Verriegelungsschalter. Und das geht mit einem völlig dummen 35 MHz Sender. Und es würde noch viel mehr gehen. Erstaunlich. Wenn man sich in die Doku von dem ACT System reinliest, muß man sich die Augen reiben, was damals schon alles ging...Ich glaub da werd ich noch ein paar Retro Flieger damit ausrüsten. Der Sender ist einfach hübsch.

Aber benutzerfreundlich ist das alles nicht, unter heutiger EDV Umgebung...Es war ein abenteuerlicher Weg für mich bis das alles lief.

Ich schau jetzt mal nach so einem Palm, IR Modul und ein paar weiteren Empfängern. Dann geht auch das Anpassen am Platz leichter...Einige Angebote für ein Komplettsystem hab ich ja schon bekommen.

Danke für die Anregungen und die Hilfe. Alles wird gut

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Martin,

der USB-Adapter nutzt den FTDI FT232RL als Konverter. Der ist nicht speziell programmiert weshalb der sich bei einer Internetverbindung die WHQL-Treiber über Windows-Update holt. Genau das könnte bei deinem Geschäftsrechner das Problem sein.

Die ACT-Sachen waren seinerzeit dem Mitbewerb weit überlegen in Sachen Flexibilität und Funktionalität.

Gruß
Onki
 

bendh

User
Die App kostet Geld und woher bekommt man das Bluetooth Modul noch?

Ich habe noch einen Palm III, da funktioniert das. Aber wenn ich die Batterien zu langsam tausche ist die Software weg.
Ist das bei neueren Palm nicht mehr so?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten