123 Li-Fe als Turbinenakku

Hallo Leute,

spiele mit dem Gedanken einen 3 zelligen LI-FE als Turbinenakku einzusetzen.
Hat da jemand Erfahrung in Verbindung mit Projet Hornet 2

Gruß Hans
 

brosi

User
moin,

mit Hornet 2 weiß ich nicht. Aber bei meiner Rabbit (Fadec ECU) war ein 2S serienmäßig dabei, 5000 mAh. Sollte eigentlich gehen. Ich hatte aber leider schon Lipos gekauft. Falls also einer einen neuen Akku braucht...

GRuß
Brosi
 
9,9V Nennspannung und 8V Arbeitsspannung erscheinen mir ein wenig niedrig bei z. Bsp. einem 9V Kerostart System.

Ich verwende die A123 als Empfängerakku, da aber in der 3s Konfiguration.

Gruß Stefan
 

aj2007

User
Wieviel Kapazität sollte denn ein Turbinenakku etwa haben? Was bracu so eine Turbine in etwa 6 Min Flug?

Danke und viele Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

Im Flug verbruahct die Turbine nicht viel, was halt die Pumpe und die ECU brauchen. (ist aber nicht viel)
Verbrauchsintensiv ist nur der start, da die Glühung oder der Glühstift richtig "naschen". Ich setze Akkus mit 3000-4000 mAh ein. Da kannst du getrost den ganzen Tag fliegen und musst dir keine Sorgen machen

lg
Andi
 
Hallo Hans

Ich denke es geht.
Ich habe seinerzeit an der Hornet 2 einen 10 Zelligen NC-Acku betrieben, da die Glühkerze damals eine Betriebsspannung von 12V hatte.
War kein Problem.

Ich weiß nicht welche Glühstift Du hast (Kerostart ? oder Gasstart).
Ich hatte wie gesagt einen Glühstift der ca 20A Strom und 12V braucht.
Um hohe Ströme von der Platine der ECU fern zu halten bin ich damals hingegangen und habe eine "Ackuweiche " für den Glühstift eingesetze.

Ich hatte also zwei Ackus. Einen für die ECU und einen für den Glühstift (Kerostart).
Ich habe diese Glühkerze aber auch direkt an der ECU betrieben, die Ackuweiche war nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Ich habe diese Weiche noch, (Original von Projet) wenn sie jemand braucht...? Wäre günstig abzugeben.

Gruß Joachim
 
Hallo,

bisher hatte ich einen 8 zelligen 2400 Nicd eingesetzt. Dieser hat trotz Kerosinstart locker für 5-7 Flüge gereicht.
Ich denke mit einem 3 zelligen 2300 Li-Fe Akku der 9,9 Volt Nennspannung hat,müsste ich doch am ehesten an die 9,6 volt des Nicd Akkus heran kommen.
Vorteil, 1/3 weniger Gewicht, kein Memoriefekt,robuster als ein 3zelleiger Lipo der für die Hornet 2 warscheinlich eh zu viel wäre.
Nachteil, brauche neues Ladegerät.:(

Gruß Hans
 

aj2007

User
Hallo Daniel,

Im Flug verbruahct die Turbine nicht viel, was halt die Pumpe und die ECU brauchen. (ist aber nicht viel)
Verbrauchsintensiv ist nur der start, da die Glühung oder der Glühstift richtig "naschen". Ich setze Akkus mit 3000-4000 mAh ein. Da kannst du getrost den ganzen Tag fliegen und musst dir keine Sorgen machen

lg
Andi



Vielen Dank für Deine Aussage, für mich als Turbinen-Neuling ist das sehr hilfreich.

Werde dann wohl einen 3S 3300mAh Lipo nehmen für den Bosster 90

Grüße

Daniel (und sorry, wenn es nicht ganz zum Thema gepasst hat)
 

aj2007

User
?? Ja, Ecu usw ist bei. Ich möchte nur nicht den Orgianlakku verwenden, sondern einen Lipo wegen Platz und Gewicht.

Was meinst Du mit 4 oder 3 Lipo???
 
Wenn du die Booster hast hast du die Jetronic dabei das ist keine Hornet! >Die Jetronic kannst du mit 3 S betreiben ohne Probleme! Nim u gotteswillen die Jetronic da paßt alles! Anlage einlernen Drehzahl wenn du willst anpassen auftanken fliegen !
 

aj2007

User
Ja, ich wollte auch gar keine Hornet nehmen, ich möchte schon alles was Evojet da liefert benutzen, nur eben den LiFePo Akku nicht, sondern einen Lipo, das war mein anliegen :-)

Danke Dir trotzdem sehr!

Grüße

Daniel
 
Du kannst bei der EVO einstellen Lipo oder NC standart mäßig sind Lipo 3 S jetzt sind sogsr Lifei möglich! Im Menü 4.6 kannst du die Akkus auswählen!! Ist ein gutes Ding die Jetronics! Nie mehr Pumpenspannung einstellen !!!!
 
Hallo Hans,

ein 3-zelliger Lipo ist für Hornet 2 und Hornet 3 kein Problem. Ich habe schon
mindestens 150 Flüge mit diesen Komponenten gemacht.

MfG
Karsten

also der Alfred meint daß ein 3S Lipo mit einer Ladeendspannug von 12,75 Volt, für die Projet Hornet auf jeden Fall zu viel sei.:(

Gruß
Hans
 
also der Alfred meint daß ein 3S Lipo mit einer Ladeendspannug von 12,75 Volt, für die Projet Hornet auf jeden Fall zu viel sei.:(

Gruß
Hans

Hallo Hans,

Ladeendspannung 12,75 Volt ?

Wenn dein 3S Lipo eine Ladeendspannung 12,75 Volt hat, ist er schon defekt und ich würde ihn schnellstes austauschen bevor er "hochgeht".
Die maximale Spannung darf nur bei 12,6 Volt sein.

Außerdem mußt Du bei Alfred auch was falsch verstanden haben.
Vor allem bei Kerosinstart empfiehlt Alfred sehr wohl einen 3S Lipo 3200 mAh.

Wie geschrieben funktioniert der 3S-Lipo bei mir und bei vielen anderen Leuten, die ich kenne, ohne irgendwelche Probleme.

MfG
Karsten
 

alex11

User
A123 in Raptor ohne Probleme

A123 in Raptor ohne Probleme

Guten Abend

ich Fliege schon seit anfang 2008 in meiner kithria mit Raptor und 9,6 Volt Kerostart (Hornet III) einen 3 S Li-Fe (A123 mit 2,3 Ah). und Seit 180 flügen bisher Keine probleme. Man kriegt ungefähr 6-8 flüge a 10 min hin.

Gruß Alex
 
Was nimmt man denn für JetCat ECUs (ich habe V 2.xx)?
Und kann man, falls 2S Akkus dran kommen, die Powerbox Batteries zum Laden angesteckt lassen?

Gruß,
Jonas

edit: Konnte mir meine Frage schon selbst beantworten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten