Drehzahleinbruch

Hallo,
war heute beim fliegen mit meinem Jet,beim 2. Flug wollte ich einen Looping fliegen und merkte das die Leistung der Turbine nach lies,ich setzte sofort zur Landung an ,am Boden steckte ich mein Lesegerät an und stellte fest das die Turbine bei Vollgas nur noch 4900 U/min machte, im Display stand PVOLT Delta. Weis von euch jemand was diese Anzeige bedeutet?
Verbaut ist eine FT 160 mit Hornet 3.
Gruß Hans
 

feldi

User
Hallo Hans RPM soll wohl 49000 sein bei 4900 kühlt sie ja fleissig.
Würd sagen deine Pumpe schafts nicht mehr, entweder Pendel zu, irgendwo Schlauch geknickt (eher unwarscheinlich wenn du nichts an der Verschlauchung geändert hast) wernn du einen Festtank hast , Entlüftung prüfen, oder letzteres Pumpe im Arsch.
lg Kalle
 
Hallo Kalle,
soll natürlich 49000 heißen ;) hatte ja beim 1. Flug keine Probleme nur nachgetankt und wieder geflogen,mich würde intressieren was das PVolt Delta heist,habe Alfred angerufen er wußte es auch nicht hat es aber schon mal gehört.
Gruß Hans
 
Hallo Hans,
die Fehlermeldung PVolt Delta hatte auch auch noch nie.
Welche Pumpenspannung hatte sie denn bei den 49000 Umdrehungen? Hast Du die Elektronik einmal neu gestartet und trat der Fehler dann immer noch auf?

MfG
Karsten
 
Hallo Karsten,
auf die Pumpenspannung habe leider nicht geschaut,habe dann natürlich abgebrochen und bin nicht mehr gestartet.
Gruß Hans
 
Hallo Hans,
einfach noch einmal am Boden testen und auf die Parameter achten. Ich hatte schon diverse Pumpenschäden bzw. es sind immer die Elektromotoren der Pumpen. Wieviele Stunden hat deine Pumpe/Turbine schon gelaufen?

MfG
Karsten
 

Torque

User
Hallo,
ich bilde mir ein der "PVDelta" kommt, wenn die Abweichung zwischen eingelernter Kurve (Kalibirierung Pumenspannung zu Drehzahl) und aktuellem Regelbetrieb zu stark abweicht.
Früher als es noch keine Autokalibrierung nach jedem Start gab, kam das öfter vor wenn man was am System änderte und vergessen hatte neu zu Kalibrieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten