Laserteile in auftrag geben bei wem?

Morgen!

Ja, da gibt es eine 4ma. Leider mir fällt gerade der name nicht ein, habe aber den link im Büro. Ich schicke ihn dir gerne am montag, fals noch Interesse...

gruß frank
 
habe gestern erfahren das es auch sehr kleine fräser gibt mit 0,1 und 0,2 mm durchmesser usw. hat jemand schon mit sowas gearbeitet?

geht hald darum das die nuten für die holme passen und innen keinen oder nur einen sehr kleinen radius haben

mfg Benjamin
 
habe gestern erfahren das es auch sehr kleine fräser gibt mit 0,1 und 0,2 mm durchmesser usw. hat jemand schon mit sowas gearbeitet?

geht hald darum das die nuten für die holme passen und innen keinen oder nur einen sehr kleinen radius haben

mfg Benjamin

Hallo Benjamin,

was und welches Material willst Du denn gelasert bzw. gefräst haben. Ich fräse alles mit 0,8 mm - da hat es nie "Probleme" wegen "runden Ecken" gegeben.


Viele Grüße

PHILIPP
 
es werden 4 motorspatzen mit je 2 meter spannweite, sind glaub 1 oder 1,5er balsa und glaub 16 wurzelrippen aus 1 oder 2er speerholz

wen mich nicht alles täuscht dürften es insgesamt um die 150 rippen sein paar mehr paar weniger, auf alle fälle braucht man laut Schachtelprogramm 8 1/2 planken balsa. Was dürfte man da preislich ungefähr rechnen? bei nem 0,8er fräser hat man ja nen 0,4er radius. kann ich mir vorstellen das das passen könnte.

mfg Benjamin#


PS: wo bekommt man eigentlich solche fräser?
 
Also ich brauche

die gröste Rippe knapp 130 mm lang 2mm balsa 85x
Die Wurzelrippe aus dünnem Speerholz 18x
und den rippensatz für die sich nach
ausen verjüngenden flügel a 18 rippen 2mm balsa 9x

sind insgesam 265 rippen davon 247 aus 2mm blasa und 18 aus dünnem speerholz
die rippensätze des randbogens enthalten rippen von anfangs 120 mm länge bis runter auf 40 mm länge

mfg Benjamin
 
komisch das ich meinen beitrag nicht addieren kann?

habe die datei übrigens als dxf und als geo also is der programmieraufwand sehr gering
 
so hab jetz die Dateien mal an alle die sich gemeldet haben raus geschickt und werde mir hald am ende das günstigste aussuchen

mfg Benjamin
 
Hi Benjamin,

0.4 Fräser wegen der Radien????
Du baust Deine Modelle nicht aus Stahl sondern aus weichelm Holz!
Da macht ein Radius nichts aus. Ich fräse immer mit 1.5mm Fräser (siehe z.B. http://www.jensn.de/baubericht,51,bau_der_rieseler_riii_in_14.html)
Da paßt alles. Solltest Du mal zwei "harte" Materialien haben (z.B. Sperrholzrippe und Kieferholm) dann wird der Holm ein wenig rund geschliffen.
Firmen wie z.B. http://www.cnc-modellbautechnik.de/index.html fräsen sogar mit 3mm Fräser!!

Jens
 

KUDI

User
Ecken freifräsen

Ecken freifräsen

Ich fräse meine Teile alle so, dass die Ecken freigestellt sind. Da passt dann auch die härteste Leiste ohne Nacharbeit rein:

Ecke_freigefraest.jpg

Natürlich ist das ein zusätzlicher Programmieraufwand, aber ich will ja qualitativ hochwertige Teile liefern ;).

@ Beni: Du darfst mir dein dxf-file gerne auch mailen (Mailadresse in meinem Profil)

Kudi
www.keiro.ch
 

Paul R

User
Hi Beni,
das solltest Du Dir wegen der Kerbwirkung nochmal ueberlegen.

Hendrik

Hallo,

es gibt Hersteller, die diesen Aufwand nicht betreiben. Begründet wird dies mit einer Kerbwirkung in den Ecken. Dies ist aber nicht der Fall, da die „Ecken“ ja trotzdem rund bleiben.
Zudem entsteht in den „Ecken“ ein kleiner Freiraum,
Ecken_fräsen-.jpg
in dem sich Kleber sammeln kann. Hierdurch wird dieser Bereich sogar zusätzlich noch verstärkt.

Gruß

Paul
 
klar gibt es kerbwirkungen, aber je kleiner der radius je gröser die kerbwirkung. aber im endefekt ist das ja bei einer solchen rippe zimlich relativ. ich hätt hald gesagt son 1mm fräser und schon pasts. das mit dem kleber sammeln ist ja eher wieder ein gewichtsnachteil ;-)

also der 3mm fräser ist für die rippen definitiv zu gros wie gesagt die kleinste rippe hat eine länge von 43 mm und unser holm ist 2x5 mm da wird ein 3mm fräser doch etwas grobschlächtig ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten