CAD Freecad Hilfe

Naja, wenn es jetzt Richtung CADs weitergeht:

Ich mache seit Jahren alles mit Punch! ViaCAD (zuerst 6, jetzt 9, v10 wäre aktuell). Ist auch ein Kaufprogramm,
aber recht preiswert, ohne Abo und die Daten liegen auf meinem Rechner. Das war auch damals für mich
ein Kriterium gegen Fusion. Wie sich das so entwickelt hat, sieht, liest und hört man ja. Hatte seinerzeit
auch andere CADs getestet, war aber durch MGX Designer etwas "verdorben" und ViaCAD kam dem am nächsten.

Bei CADs ist es wie mit allem anderen auch: die Denkweise des Programmierers muss zu mir passen.

CU Eddy
 
Soso LibreCad wird favorisiert. Muss ich mich mal schlau machen. Habe gerade Fusion 360 endgültig den Rücken gekehrt. Als Hobbyanwender 96.- Euro im Monat, war mir teuer. Für die wenigen Anwendungen, die ich mache.
Freecad, damit werde ich auch nicht warm.

wenn du von Fusion 360 kommst ist der Umstieg auf LibreCAD fast wie eine Zeitreise durch das angestaubte Design von LibreCAD. Bin gespannt wie du dir damit tust, berichte doch mal!
 

Jantar

User
Soso LibreCad wird favorisiert. Muss ich mich mal schlau machen. Habe gerade Fusion 360 endgültig den Rücken gekehrt. Als Hobbyanwender 96.- Euro im Monat, war mir teuer. Für die wenigen Anwendungen, die ich mache.
Freecad, damit werde ich auch nicht warm.
Hat zwar nichts direkt mit FreeCad zu tun, aber...SolidWorks for Maker kostet ca. 50€ im Jahr. Wenn man sich durch die katastrophale Web-Oberfläche geklickt hat und SolidWorks endlich installiert ist, ist das imho das einfachst zu verwendende CAD und man kann echte Dateien speichern, ohne den Fusion Cloud-Quatsch.
FreeCad hatte ich auch mal versucht...puh...zu unintuitiv für mich ;)
 

Buxus

User
Für mich totalen Computer naja unser Verhältnis is Frostich....

Was simples wie ThinkerCAD wäre optimal, nur mehr richtung Formenbau. Das such ich bei FreeCad vergebens, Gießerei auch nix, solls bei Fusion 360 ja geben. Zumindest kann man bei Mr. Grbl ne STL der Styroflügel-Schnittdaten abspeichern. Klingt alles nach Spagat wenn FreeCAD nicht langsam etwas Anfänger freundlicher werden würde.
 
Es gibt noch eine kostenlose Alternative "Solid Edge Community Edition" für Privatanwender kostenlos.
Der Funktionsumfang ist gegenüber der Kommerziellen Version etwas eingeschränkt ist aber voll ausreichend und ein echtes Profi Tool.
Es gibt gute Unterstützung durch Lehrmaterial usw.
Die wichtigste Einschränkung dieser kostenlosen Version ist das die damit erstellten Modelle nicht mit der Vollversion geladen werden können.

Mir persönlich ist ein gutes 2D Modul wichtig.
Libre Cad ist ein Graus (finde ich).
 
Soso LibreCad wird favorisiert. Muss ich mich mal schlau machen. Habe gerade Fusion 360 endgültig den Rücken gekehrt. Als Hobbyanwender 96.- Euro im Monat, war mir teuer. Für die wenigen Anwendungen, die ich mache.
Freecad, damit werde ich auch nicht warm.
Also af der Seite steht immernoch Kostenlos

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten