Innenwiderstand bei der Verbindung Steller-Motor

Hallo,
ich habe mich mit der Frage beschäftigt welche möglichkeiten es gibt um den Widerstand der Verbindung zwischen Motor und Steller zu senken.
Zunächst würde ich gerne wissen ob der Begriff Widerstand und Innenwiderstand das selbe bedeuten.

Ich denke die widerstandsärmste Verbindung wäre eine direkte Kabelverbindung, auf der einen Seite am Steller angelötet und auf der anderen an je einer Phase des Motors, am besten vor dem Verlöten noch das Kabel und die Phase mit einer Litze zusammengezurrt. Der Nachteil wäre hier die fehlende Steckverbindung.

wenn man z.B. eine Steckverbindung mit 6mm LMT Goldkontakten, die laut der Datenbank auf Gerd Gieses Homepage einen Kontaktwiderstand von 0.05 mOhm hat, hinzuzieht addiert sich dieser Wert plus den Widerstand der Lötstelle Kabel-Stecker auf der Stecker-, sowie der Buchsenseite. Ist das richtig ? Sind 0.05mOhm vernachlässigbar?
Wie groß ist der Widerstand einer sauber gelöteten Verbindung?

Noch eine abschließende Frage:
Wenn der Motor z.B. 200 A zieht, verteilen sich diese 200A dann gleichmäßig auf alle 3 Phasen (also 200/3 A = 66,667 A pro Phase) ?

Gruß
Niklas
 
Widerstand der Lötverbindung? Keine Ahnung.

0,05mOhm erzeugen 10mV Spannungsverlust pro Steckverbindung bei 200A.

Nein, die 200A fliessen durch jede Phase / durch jede Wicklung.
Im Stern liegen zwei der drei Wicklung des Motor immer in Reihe an Spannung.
Im Dreieck liegt eine Wicklung parallel zu den beiden anderen, die wieder in Reihe an der Spannung liegen.

Über ein Zeitintervall betrachtet teilt sich der Strom auf die Phasen auf. (Im Regler)
 
Nein, kurz zusammen gefasst (übliche Dreieckschaltung): 200A*2 (Bürstenmotor, in ein Kabel rein, ins andere raus) / 3 (Brushless, 3 wechseln sich ab) = 167A.

Gruß Bernhard
 
Nein, kurz zusammen gefasst (übliche Dreieckschaltung): 200A*2 (Bürstenmotor, in ein Kabel rein, ins andere raus) / 3 (Brushless, 3 wechseln sich ab) = 167A.

Gruß Bernhard

Sorry Bernhard,

das ist falsch.
Mathematisch wären es 200/3 = 66,66666666 -> 67.
Beim BL sind aber immer zwei Phasen aufgeschaltet, also 133,*** A, im Schnitt.
Aber das gilt nur über die Zeit pro Phase betrachtet.

In der Sternschaltung liegen zwei Wicklungen in Reihe und die dritte ist unbeschaltet.
Im Dreieck sind immer alle Wicklungen strombeaufschlagt.

Im Schnitt macht aber nicht die Spannungsverluste aus, sondern der Maximalstrom.
Und der ist im Stern genau wie im Dreieck bei der entsprechenden Anwendung dann eben die vom TO genannten 200A mächtig.
 
...Uuupps, im Mittel 133A stimmt natürlich, Kopfrechnen müßte man können (oder sich nicht zu sehr vom vorhergehenden Beitrag beeinflussen lassen)!:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten