Profilauswahl Grossbrett

Merlin

User
Hallo,

was für ein Profil würdet ihr empfehlen für ein Brett mit folgenden Daten:
3m Spannweite
Flächentiefe durchgehend 400mm (Rechteckfläche)
2 Klappen (außen)
Rumpf ähnlich Backstorm oder XM1 (http://www.vintagesailplanes.de/marske_xm.htm) aber mit Zentralseitenleitwerk.
Gewicht ca 3kg ?
Auslegung eher für Thermik denn Speed.

Ich dachte an ein PW75...

ps. Bitte keine Diskussionen wegen der Flächengeometrie!

Gruß,
Bernd
 

Chrima

User
Hi Bernd

Guck doch noch das JWL 66 / 65 an !
Hat bereits von Grund auf schon mehr positives Moment.

Aber vielleicht würde man auch bei den Profilen von Nuri-Klaus was passendes finden ?

Grüsse
Chrima
 

UweH

User
für Thermik ist das PW 106 besser.
martin

Besser als welches, das PW75 oder das JWL065? Das PW106 ist aber auch in der Thermik nicht viel besser als das PW75, hängt vom Konzept ab.

@Bernd: Welche Rudergeometrie willst Du nachen?
Bei durchgehenden Rudern kannst Du Mal nach dem HQ/S 1,5/9 schauen, bei kürzeren Rudern nach dem HQ/S 1,3 / 9 oder dem von Chrima erwähnten JWL065, aber das PW 75 ist da auch eine gute Wahl.
Wenn es dünner sein darf wäre das PW1211 mein Favorit.

Gruß,

Uwe.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ich gehe meist erstmal von der benötigten Statik an die Profilfrage, um kein unnötiges Gewicht durch viele Verstärkungen zu generieren ...

Wird das Brett elektrisch oder muss es nen Hochstart "aushalten"? Bei 1,2qm Fläche käme selbst bei nen S-Schlag-'Profil eine höhere Biege-Belastung, die am besten durch Profildicke abgefangen werden kann ...
E-Modell: 9-10% Profildicke
Hochstart: würde ich auf ~ 12% gehen

Von der Profiltreue her kannst du bei der Bauweise und -größe jedes der genannten Profil nehmen ... je nach genauem Einsatzzweck und Flugstil.
 

UweH

User

Chrima

User
tja, das weiss ich allerdings nicht so genau :D

J.W.Leinauer wurde ja auch nachgetragen, dass er Profile veröffentlichte ohne sie zu testen.

Aber ein paar Profile konnten sich ja wirklich gut bestätigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten