Dämpferbefestigung im Modell?

Hallo Leute,

Ich besitze eine Katana S mit 2,7 m Spannweite,
verbaut ist ein 111 DL Motor mit 2 Resonanzdämpfer mit frontein und-auslass,die im Modell liegen.
Ich habe die beiden Töpfe im Moment mit 2 einfachen Rohrschellen befestigt doch das ist nicht das wahre,ich suche jetzt eine professionelle Lösung,
ich bin der Meinung so was auch schon gesehen zu haben doch irgendwie finde ich nichts wahres.

Könnt ihr mir Bezugsquellen nennen? Wo ich so etwas herbekomme.

Gruß:

Alexander
 
Hi,
Es gibt von Krumscheid passende Befestigungssysteme...
Ich habe dann auch aus Aluflachmaterial Schellen zurechtgebogen und diese mit Silikonschlauch überzogen und die Dämpfer dann damit im Rumpf festgmacht.
 
Hallo,

habe es auch wie Peter gemacht. Könnt ja mal in meinen Baubericht reingucken.(C-ARF Extra 330SX 2,6m)

Grüße
Armin
 
Schalldämpferbefestigung: hintere Lagerung

Schalldämpferbefestigung: hintere Lagerung

Hallo,

um den Beitrag am Leben zu halten und ganz allgemein die eine oder andere Lösung zu Dämpferbefestigungen hier, so hoffe ich, noch vorgestellt wird, möchte ich mal mal meine Befestigung vorstellen.


Da ich die feinen Schalldämpferbefestigungen von Krumscheid

kat-ComfortMount.jpg
Quelle: http://www.krumscheid-metallwaren.de/neu/shop.php?lang=DE

mangels Platz nicht verbauen kann, habe ich versucht die Vorzüge dieser Befestigung auf meine Belange abzuwandeln. Die Halterung wird in einer Great Planes Extra 300L ihren Dienst verrichten. Der Dämpferschacht hat eine Breite ( lichtes Innenmass) von 140mm.

Ansicht Dämpferschacht von vorn: Krümmer2.jpg

Ansicht Dämpferschacht von der Seite: Krümmer.jpg


Dämpferhalterung:
IMG_4409.JPG

Der Haltespant sitzt auf dem Rumpfboden und wird oben mit den verschiebbaren Haltern am Steckungsrohr/Hüllrohr abgestützt. Auf die 2mm starken GFK-Flansche, ist Beidseitig jeweils ein zusätzlicher Ring aufgeklebt, so dass ein 6mm Kragen die Röhrchen aufnimmt.

Die GFK-Flansche sind mit 15X15 Schwinggummis ( Standardware: 55 Shore ) auf dem Spant aus 4mm Aeroply verschraubt.

Auf den Dämpferböden sind Röhrchen DN12 aufgelötet und mit Silikonschlauch überzogen.
Die Zimmermann-Dämpfer werden mit den Röhrchen nur in die GFK-Flansche geschoben und halten durch die Klemmwirkung bzw. den Reibungswiederstand des Silikonschauch.

IMG_4407.JPG IMG_4408.JPG

Auslenkungen und Schwingungen/Drehbewegungen werden von den Schwinggmmis prima absorbiert.

Meine JMB Dämpfer im Swisstrainer sind ebenfalls nur in den hinteren Röhrchen mit Silikonschlauch im Spant gelagert ( allerdings ohne Schwinggummis ) und verrichten dort seid 3 Jahren anstandslos und ohne Probleme ihren Dienst.

Gruss Andreas

Bitte um weitere Lösungen und Vorschläge
 
@Andreas

Das ist ja wirklich eine sehr gute Lösung wie Du die Dämpfer befestigt hast, gefällt mir gut!

Ich bin zur Zeit auch am tüfteln wie ich meinen Zimmermann Dämpfer im Rumpf befestige. Ich hab die Schelle von Krumscheid (aus 3mm Edelstahl) nachgebaut :cool:. Zwischen Schelle und Schwinggummi kommen noch zwei Abstandshalter aus Alu! Schelle.JPG

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Schelle einfach um den Schalldämpfer legen kann?! Die Wandstärke des Zimmermann Dämpfers ist ja glaub ich sehr dünn. Ich mach mir etwas sorgen das der Dämpfer mit der Zeit durch die Vibrationen in der Schelle beschädigt wird und sich löst obwohl das ganze ja an Schwinggummis hängt. Was mein ihr? Und was mach ich vorne. Reicht es wenn der Dämpfer vorne nur am Krümmer hängt oder sollte er dort auch irgendwie befestigt werden?
 
Hi,
schön sieht es nicht mehr aus, aber nach dem 3. Umbau habe ich nur noch auf passt und funkt geachtet ...
Also einen Schönheitspreis wollt ich nimmer bekommen...

Als Anregung sollte es reichen.... vone mit silikonumhüllter Schelle abgefangen und hinten in einer aus sperrholz gewickelten Röhre und mit dicken Silikonschläuchen aufgenommen ...
 

Anhänge

  • abgedeckt.jpg
    abgedeckt.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 188
  • dämpferbefestigung.jpg
    dämpferbefestigung.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 246
  • mtw.jpg
    mtw.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 175
Hallo,

schön das hier noch weitere Varianten vorgestellt werden.
Bei meiner Ausführung muss dieses Jahr die praxis zeigen, wie es sich bewährt und ob noch eine vordere Abstützung notwendig wird. Evtl. baue ich bei der weiteren Fertigstellung auch gleich eine ein. Mal sehen.

@Peter
Funktion ist alles was zählt.
@Wullewatz
Da hast Du aber eine massive Ausführung. Die Orginale ist aus 1mm Edelstahl.

Hier wären noch 2 Halterungen die bei Zmmermann bezogen werden können.

Quelle: http://www.zimmermannschalldaempfer.de/
Bei Aufrufen des Shop für den Startbutton ganz nach rechts scrollen

Schellen von 40 - 60 mm.
größere Schellen ?

Zmanschelle_60.jpg

sowie die Halterung mit Feder 40 - 50mm
größere Halterungen ?

Zmanschelle_40_mit_feder.jpg

Für vordere Abstützungen am Krümmer folgende Ausführung von Foka4

Krümmerstütze.jpg

Bilderfolge hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=24860&page=8

Skizze-Dämpferhalterung und vordere Abstützung am Krümmer/Dämpfereinlass

AufhängungSkizze.jpg

Weitere Lösungen und Vorschläge ?

Gruss Andreas
 
So, nun hab ich meine Dämpferbefestigung fertig und bin mit der ganzen Aufhängung sehr zufrieden! Hab die Schelle noch mal neu aus 1mm Edelstahl-Blechstreifen gefertigt. Die alte war mir doch zu massiv. Vorne muß ich mal schauen wie es sich im Betrieb verhält. Im Moment ist das ganze sehr stabil und ich denke das ich den Dämpfer nicht mehr abstützen muß. Wird sich zeigen :cool:

Dämpfer 1.jpg
Dämpfer 2.jpg
Dämpfer 3.jpg
 
Hi,

Sieht schon mal richtig gut aus !

ich habe es in 2 Fällen vorne auch nicht abgefangen gehabt, mit dem ergebnis, das mir der krümmer abgerissen ist am Motor bzw es angefangen hat zu siffen ...

Das heisst nicht dasa es bei Dir passieren muss, aber wenn Du noch mal etwas in dich gehst, hast noch mal zeit um vorne abzufangen :) ...

In der Katana ist die vordere Abstützung auch nachträglich reingekommen ... :D und deswegen siehts bei mir auch aus wie reingeschaufelt.
 
Rechts hast Du Peter! Ich werde vorne im Bereich des weißen Teflonschlauchs noch einen Holz Spant einsetzten. Hab ihn mir eben zugesägt und von beiden Seiten mit Matten verstärkt. Das Loch ist so groß das der Teflonschlauch noch im Bereich des Krümmers gerade so durch geht. Ich muß es vorne ja nicht schwingend Lagern da der Motor auch fest verschraubt ist somit auch der Krümmer nicht schwingt. Oder sehe ich das falsch?
 
Hi,
Ich muß es vorne ja nicht schwingend Lagern da der Motor auch fest verschraubt ist somit auch der Krümmer nicht schwingt. Oder sehe ich das falsch?

Na schwingend nicht, aber eine Harte berührung würde ich auch vermeiden ... also wenns geht auf einem Silikonschlauch oder so was in der Art lagern .. sonst wirds böse rappeln im Flieger ... vielleicht passt ja ein aufgeschnittener Silikonschlauch passender Grösse in die Bohrung als Kantenschutz aus ?
 
Der Spritschlauch von den Methanolern ist doch Silikonschlauch oder? Könnte ich den verwenden? Müßte hitzetechnisch doch gehen da dieser Schlauch ja bei den Methanolern auch als Druckleitung mit dem Auspuff verbunden wird....
 
Ich habe einen Silikonschlauch mit Durchmesser ca. 5mm genommen und aufgeschnitten. Diesen dann zwischen Schelle und Dämpfer eingebracht.


Grüsse
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten