Flächenbefestigung - spinnert oder gut?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

nachdem ich von so einigen Kollegen gehört habe, daß das Modell schnell auf- und abgebaut werden soll, gerade beim "Feierabendfliegen", kam mir eine Idee:

Eine Flächenbefestigung mithilfe einer Art Kabinenhaubenverschluß (s. Anhang).

Wie gehabt vorne einen (oder zwei) Dübel, die in einen Spant greifen und hinten einen (oder zwei) dieser "Schnapper", die in entsprechende Aufnahmen der Flächen greifen...

Einen schnelleren Aufbau sollte es wohl nicht geben...

Klar, die "Schnapper" sollten entsprechend dimensioniert sein. Und für größere Modelle sollte das wohl auch nichts sein, aber für so einen kleinen Feierabendflieger?

Denkt mal drüber nach...

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • Flächenbefestigung.jpg
    Flächenbefestigung.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 30
Nimmt mir die halbe bis eine Minute, die ich brauche zwei Schrauben oder einige Gummis zu befestigen wirklich was von meiner Zeit am Feierabenfliegen? Ich glaube, wer es sooo eilig hat, sollte nach der Arbeit erstmal nicht mehr mit dem Auto fahren und eher schön ruhig auf dem Sofa meditieren. Und das meine ich nicht ironisch...

Gruß Mirko
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Funktioniert hervorragend.
Ich hatte das mal aus Platzgründen (Schrauben passten nicht) verbaut mit einem 6mm Kohlestift und nem selbstgebauten Mechanismus.
Hat klaglos alles ausgehalten.
 

SirToby

User
Nimmt mir die halbe bis eine Minute, die ich brauche zwei Schrauben oder einige Gummis zu befestigen wirklich was von meiner Zeit am Feierabenfliegen? Ich glaube, wer es sooo eilig hat, sollte nach der Arbeit erstmal nicht mehr mit dem Auto fahren und eher schön ruhig auf dem Sofa meditieren. Und das meine ich nicht ironisch...

Gruß Mirko

Ja, einer hat ja immer etwas zu meckern...

HALLO! Hier geht es nicht um die Philosophie des Feierabend-Fliegens (das war ja nur ein Beispiel), damit wärst Du wohl hier besser aufgehoben: http://www.philtalk.de/ Das meine ich ebenfalls nicht ironisch.

Es geht um die Idee und deren technische Umsetzung. Und daß die Idee nicht neu zu sein scheint, beweißt der Beitrag von Christian. Und er hatte eben einen anderen Grund, solch eine Mechanik zu verwenden.

Mir fallen da auch noch andere Gründe ein:
- Flächenschrauben können nicht verloren gehen
- sie können auch nicht zu Hause (auf der Werkbank, z. B.) vergessen werden
- auch können keine Flächengummis vergessen werden
- man steht auch nicht auf dem Platz vor dem Problem, daß man nur spröde Gummis dabei hat
etc.

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Hallo Christian,

"Cam-Locks"... ich steh' da wohl auf dem Schlauch, hilf' mir mal bitte auf's Pferd: Was ist das? Sind das diese Multiplex-Flächensicherungsdinger aus Kunststoff?
 
Hi Tobias,

nur als Motivation:
bei den aktuellen Schempp-Hirth Fliegern ist ziemlich genau nach diesem Prinzip das Höhenruder abnehmbar gestaltet.
Es geht also auch bei richtig großen Fliegern und erfüllt dabei alle Sicherheitsanforderungen. :cool:

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten