Ruderanlage mit Wasseraufnahme kurzen

Hallo ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich eine Ruderanlage die ein wenig zu groß ist.Ich weiß nicht genau wie es innen in der Ruderanlage aussieht, und bevor ich anfange zu sägen dachte ich frage ich lieber.Und zwar möchte ich das Ruder kürzen bis knapp unter die Wasseraufnahme,das müßte doch gehen oder nicht.Das wird doch bestimmt von oben gebohrt und dann am Ende dieser Bohrung die Einlasse gefräst.

MfG Gitte
 
Das Ruderblatt zu kürzen ist kein Problem. Aber an die richtige Länge rantasten. Mindestens um den Propdurchmesser sollte es unter dem Prop schon länger sein.
Selbst wenn die seitliche Nut weg ist, einfach ne neue reinschleifen und das Loch unten am Ruderblatt mit etwas Kleber verschließen.

Gruß Heiko
 
Hallo ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich eine Ruderanlage die ein wenig zu groß ist.Ich weiß nicht genau wie es innen in der Ruderanlage aussieht, und bevor ich anfange zu sägen dachte ich frage ich lieber.Und zwar möchte ich das Ruder kürzen bis knapp unter die Wasseraufnahme,das müßte doch gehen oder nicht.Das wird doch bestimmt von oben gebohrt und dann am Ende dieser Bohrung die Einlasse gefräst.

MfG Gitte

Die Durchbohrerei ist - egal wer das macht - nicht einfach.
Eigentlich ist es aber egal, denn selbst wenn die Bohrung bis unten durchgeht, kann man sie mit Sek-Kleber + Füllstoff schliessen.
Der Unterschied ist Hopf hat/te 3 mm breite Ruder und Hydro+Magarine 5 mm.
Wichtig ist nur der beidseitige Einlaß und daß das Ruder vorn messerscharf und keine Kante rund ist. Eloxierte Ruder haben nie scharfe Kanten sehen aber gut aus.
 
Ja ich bin auch schon mit dem Thema durch.Ich habe das Ruder einfach abgesagt und mit dem Dremel, Feile und Bohrer mir neue Einlässe gemacht.Dann habe ich mir zwei Schrauben genommen die gerade noch in die Löcher geschraubt werden konnten.Beim Ersten nur kurz eingeschraubt und Beim Zweiten dann so hoch das der eine Durchlass verschlossen wurde, damit diese dann wieder getrennt waren.Die Schraubenköpfe habe ich dann entfernt und das restliche Material bis zum Ruder abgeschliffen.Man sieht jetzt nichts mehr von der Operation.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten