Brauche Hilfe Servo HS 75 BB dreht keine 180 Grad

Hallo

Ich habe ein Fahrwerks Servo Hitec 75 BB und dieses Servo soll 180 Grad Drehwinkel können. Leider erreicht mein Servo die 180 Grad nicht (deutlich weniger).

Den Servoweg kann ich über den Sender nicht beinflussen, da das Servo beim Umschalten von Endausschlag zu Endausschlag fährt.

Was mache ich falsch ?
Oder kann das Servo die 180 Grad garnicht ?

Gruß

Ulf
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Ulf,

schlechte Nachrichten: das HS-75BB kann meines Wissens nach keine 180°. Ich habe mich auch dafür interssiert und das war ein KO. Auf der deutschen Hersteller-Seite (www.hitecrc.de) konnte man früher die Spezifikationen herunteladen und das stand etwas von ca. 160°. Leider ist der Link defekt.

Ich habe dann das GWS IQ-700 BB für mein Einziehfahrwerk verwendet (eigentlich eine Segenlwinde). Das ist proportional und kann knapp über 180°).
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder hoch hole,...

Hab ähnliche Probleme. Hab in einem alten Uli Meyer KTW ein HS-75BB drin gehabt,... das hat ca. 200° Stellweg gemacht, wenn nicht noch sogar ein bisl mehr. Leider hat es den Geist aufgegeben. Natürlich ein neues HS-75BB besorgt,... Das neue macht mit Müh und Not 180°. Beim rumbasteln etc. hab ich naja wahrscheinlich aus eigener Schuld das neue HS-75BB wieder gekillt.

Nochmal ein neues gekauft,... Dieses macht nun wiederum nur noch ca. 160 - 170° Stellweg.
Was soll denn der Mist?

Ich brauch ein Servo dieser Größe mit minimum 180° Stellweg,... besser mehr...

Hat jemand ne Idee?
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Hat jemand ne Idee?

ja: Bestell dir ein programmierbares Hitec-Servo bei einem der Versender (oder kaufe es vor Ort beim Händler deines Vertrauens) und lasse es dir auf 180 Grad programmiert schicken bzw. verkaufen. Es gibt Händler/Versender, die das machen.

In meinem JK-KTW habe ich auch ein entsprechend programmiertes Servo drin, bei meinem Uli-Meyer-KTW werkelt das HS-75BB (das KTW war allerdings noch nie eingebaut... ;) ).

Und dann noch Vorsicht: Es gibt ein JR-Fahrwerksservo (ich glaube JR-731 - ich hatte das mal), von dem man glaubt, dass es 180 Grad macht. Das bewegt sich allerdings nur 166 Grad (laut JR-Spezifikation). Es lohnt sich also immer, den Beipackzettel (vord dem Kauf) zu lesen. Vom HS-75BB habe ich auch schon einige Exemplare gekillt...
 
Hi Epp...
Ich hatte auch ein Meyer KTW in einen Segler eingebaut, das HS75-BB wurde von ihm umgebaut mit ca 210° Stellweg geliefert. Es ist einfach etwas schwach und auch mir ist es abgeraucht.
Als Alternative habe ich mir ein Beckerservo bestellt (s2000 oder so...). Herr Becker hat es dann auch so umgestellt, dass es den gewünschten Stellweg hatte.
Im Nachbaruniversum hatte ich das mal gepostet. Ich kann noch nach dem Thread mal suchen.
(meines ist Zur Zeit zwar stillgelegt, möchte es nicht abgeben. Ich studiere an einem re-launch herum....)

Gruss
Walter
 

bie

Vereinsmitglied
Noch eine Ergänzung zum Becker S2000:

Das war in meinem JK-KTW beim Kauf auch dabei, hat aber schnell den Geist aufgegeben. Ich habe es reparieren lassen. Danach hat es nicht lange funktioniert. (Soll nicht heißen, dass das Becker generell schlecht ist, aber dass es in der Umgebung nicht das gemacht hat, was es soll).

Daher bin ich dann auf ein Hitec-TG7955 umgestiegen (umgeproggt auf 180 Grad).
 
Nochmal zur Ergänzung,...

Hab mich mit Hitec in Verbindung gesetzt.

Das HS-75BB macht maximal 180° Stellweg,... meistens weniger. Dies ist auf einen mechanischen Anschlag im Servo zurückzuführen,... Wenn das Poti ein bschen zu früh auslöst oder durch Fertigungstoleranzen nicht ganz 180° bringt,... dann macht das HS-75BB sogar noch weniger Stellweg. Wie bei mir beschrieben.

Der Uli Meyer hat in dem alten Servo welches im KTW verbaut war, den mechanischen Anschlag entfernt und ein entsprechendes Poti mit ca. 200° Stellweg drin gehabt. Das Problem dabei ist folgendes; Fährt man das Servo ohne mechanische Begrenzung, kann es passieren, dass der Motor bei jedem Endanschlag die Hauptwelle (Abtriebswelle) ein kleines Stückchen weiter dreht obwohl der Poti schon auf Anschlag steht,... geschulded durch die Stellträgheit und Auslöseverzögerung. Dadurch nudelt der Mitnehmer in der Hauptachse aus, der das Poti bewegt. Irgendwann, (das kann schon nach zwei drei Zyklen sein) dreht das Servo komplett durch.

Ich hab das nicht gewusst und hatte bei meinem ersten neuen Servo die Hauptachse des alten Servos genutzt. (Da war der "stopper" entfernt) Deswegen hat das durchgedreht. Is also garnicht "kaputt" in dem Sinn.

Im Klapptriebwerk hat der Herr Meyer für die 200° Grad aussen zwei Festanschläge installiert um diesem Problem entgegenzuwirken. Heist also, dass das Servo nur nicht funktionierte da keine Anschläge mehr da waren,... Alles etwas leicht kompliziert,... aber ich hoff ihr wisst was ich meine.

Hab mal ein Bild vom KTW angehängt auf dem ich die Anschläge und den Stellweg markiert habe.
Natürlich brauch man dazu ein passendes Poti welches auch annähernd den Weg bringt den man brauch. Die Potis in den neuen Servos lösen z.B. schon früher aus. Woran das genau liegt oder ob noch das Poti modifiziert wurde, weiß ich leider nicht.

l.jpg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bei Proportionalservos kann man durch in Reihe in die 2 aüßeren Potileitungen eingelötete Widerstände den Drehwinkel vergrößern ,in wie weit das bei dem HS 75 möglich ist kann ich nicht sagen .
Wenn man bei den Hitec Digitalservos den maximalen Drehwinkel programmiert beträgt dieser etwas über 180 ° , kann aber nicht sagen wieviel genau .
 
Hallo Ulf,

leider kenne ich dieses Servo nicht, kann Dir aber einen Tipp geben, wie ich früher meine Servowege erweitert habe.
Es geht aber logischer Weise nur bis zu den mechanische Anschlag, der dann den Weg begrenzt.

So habe ich einen Widerstand von etwa 1k ... 1,5k oder 2 Widerstände, wie im SB rot dargestellt, von etwa 470 ... 680 Ohm am Poti dazwischen gelötet.

Diese Widerstandsvergrößerung des Potis erweitert den Stellweg des Servos.
Vorausgesetzt allerdings nur, wenn das Poti etwa wie bei meinen Servos 5K Ohm hat, sonst müssten die oder der Widerstand verhältnismäßig angepasst/geändert werden!
....................................................................
potiserv.gif
 
Hallo Ulf,

hatte vergessen bei meinem bewährten Vorschlag zu erwähnen, dass bei einer Widerstandserhöhung mit nur einem Widerstand, dann muss die Neutralstellung, wenn möglich mit einem Trimm - oder Nullstellungsveränderung im Sender korigiert werden. Sonst besser mit 2 Widerständen.

Im Bezug auf das Poti
.....entsprechendes Poti mit ca. 200° drin gehabt.
Meines Wissens ist in der Regel der Stell - und Drehbereich eines Drehpotis 270°.
Wahrscheinlich sind hier meiner Ansicht nach Widerstand [Ohm] mit dem Drehwinkel verwechselt worden?
Bei einer Auswechselung des Potis mit einem etwas höherohmigen ist möglich, was dann den gleichen Sinn und Zweck meines Vorschlages mit den Widerständen hätte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten