Regatten am Karlsfelder See 9.4.-11.4.2010

Liebe Seglerinnen und Segler,

die Meldezeit für unsere beiden Regatten ist abgelaufen.
Ich bedanke mich für die zahlreichen Meldungen, es sind am Freitag, 9.4.
15 M-Boote am Start. Am Samstag, 10.4. sind zum IOM-CUP-Karlsfelder See 32 Boote am Start. Es sind Segler aus Österreich, Ungarn, Tschechien und der Schweiz mit dabei.
Ich wünsche Euch allen nun eine gute Anreise und freue mich auf ein Wiedersehen am Karlsfelder See.
Übrigens, am Donnerstagabend, 8.4. ab 19 Uhr ist RC-Seglerstammtisch in unserem Seglerstüberl. Also alle die schon am Donnerstag da sind, möchte ich dazu herzlich einladen.

Bis dahin viele Grüße,

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Schönes Wetter und Wind

Schönes Wetter und Wind

Heute sicherlich für die M-Boote, auch wenn erst hier in Nördlingen am Nachmittag die Sonne durchkam und es wärmer wurde, Wind aus NW.
Hoffentlich war es in Karlsfeld auch so.

In der Erwartung auf Morgen und Sonntag zur IOM SP RL wünsche ich mir trocken und Wind so um die drei Beau, eine schöne Regatta mit Fair segelnden
Teilnehmern.
Es ist Sport ,und wir werden die nächsten zwei Tage stark im Focus von Zuschauern und der Presse sein.
Freue mich auf Euch alle, schön das soviele den Weg nach Karlsfeld finden.
Teiweise noch eine gute Anreise,bis Samstag am See.
GER 528
Teddy
 

convex

User
Atlantic Brise

Atlantic Brise

Allegra Navigaturs

Bringe aus Scotland mal ein bisschen Atlantic Brise zum Karlsfelder mit.

Freue mich auf die vielen Bekannten und Unbekannten Gesichter und Boote;)

Chau dentant

Thomy SUI 60
 

Gast_14160

User gesperrt
Der Sieger von heute

m7.JPG
 
Danke

Danke

Hallo Karl, danke für das Lob vom AÖSMV Präsidenten.
Ich muss euch sagen, wir hatten heute einen Traumtag, Sonnenschein, wenig Wind bis etwa 13.00 Uhr, dann aber super gleichmäßiger A Wind, teilweise sogar etliche Böen, gerad enoch mit A zu segeln, waren aber immer relativ schnell vorbei.
Ich bin froh mit Gerald hier am Karlsfelder See gewesen zu sein.
Beim nächsten M Event können ruhig mehr kommen, auch aus Österreich, ein tolles Revier, freundlicher Empfang auch durch die Wirtsleute, ja natürlich auch eine gute Küche.
Die Startstelle hatte der Hermann mit Peter und seinen Helfern gut im Griff.
Ja und Ingrid macht schon tolle Bilder. Habe heute ein Buch gesehen von Ihren Bildern, echt toll. Gibt es auch zu kaufen bei ihr.

Ja ich muss jetzt ins Bett, morgen um 3:50 Uhr läutet der Wecker wieder und ich mache mich auf zur Arbeit. Schade dass ich bei IOM nicht dabei sein kann.
Ich wünsche euch noch ein tolles IOM Segelwochenende und hoffe viele von euch am Pichlingersee wieder zu sehen.

LG Manfred
 

Gast_633

User gesperrt
Danke für eine klasse Regatta. Wind und wetter waren fast immer gut. Auch am sonntag war nach abschluss das beste Wetter. Wir sollten sonntags immer erst um 14 uhr starten ;)

Im Anhang erlaube cih mir laufübersicht und ergebnis zu veröffentlich.

gruss andreas
 

Anhänge

  • ErgIOMkarlsfeld2010.pdf
    5,6 KB · Aufrufe: 174
  • LaufIOMKarlsfeld2010.pdf
    6,9 KB · Aufrufe: 124
IOM-CUP-Karlsfelder See

IOM-CUP-Karlsfelder See

Hallo, liebe IOM-Segler,
ihr befindet euch gerade auf dem Nachhauseweg, wir sind mit den Aufräumarbeiten so ziemlich fertig und ich wollte jetzt gerade das Endergebnis bekannt geben, aber Andreas ist mir zuvor gekommen.
Andreas, vielen Dank dafür und auch für Deine Hilfe bei unseren Computer-problemen.
Ich möchte mich aber nochmal bei allen Teilnehmern für ihrKommen bedanken, sowie bei Hermann Etzel für die Wettfahrtleitung.
Wir hatten ein sehr schönes Segelwochenende, auch wenn manchmal nicht alles ganz zur Zufriedenheit für alle verlaufen ist.
Ingrid, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du ein paar von Deinen schönen Fotos hier ins Forum stellen könntest.
Zum IOM-CUP sei hier auch noch erwähnt, der Pokal wird als Wanderpreis ausgesegelt, Jens hat ihn zum ersten Mal gewonnen. Jens, nochmals herzlichen Glückwunsch dazu!!
Der Pokal ist von mir gestiftet und er wird solange ausgesegelt, bis ihn ein Segler zum 3.Male gewonnen hat. Derjenige darf den Pokal dann mitnehmen, bis dahin bleibt er bei uns im Seglerstüberl stehen. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Segler auf dem Pokal verewigen würden.
Ich hoffe, dass wir uns nächstes Jahr genauso zahlreich Wiedersehen werden und will jetzt schon darauf hinweisen, dass wir am 16.-17. Oktober wieder die Münchner Kindl Regatta für Tenrater bei uns am Karlsfelder See austragen werden.
Vorerst nun viele Grüße und ein gutes Heimkommen,

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See

peter.hackl-karlsfeld@t-online.de
 
Hallo Peter,
war für uns eine tolle Regatta, schöner Wind, einfach ein schönes Wochenende mit Stellplatz für unser Womo.
Man lernt immer was dazu, auch bei Regatta-/ Windpausen.:)
Kommen gerne wieder.
Gruß Peter & Manu
 

Gast_14160

User gesperrt
Hallo,

so wir sind dann auch zu Hause, um 22.30 Uhr waren wir da.

Dieter ist bereits wieder arbeiten, ich habe heute noch frei, aber jede Menge zu tun.

Fotos werde ich Euch zeigen, aber das kann ein paar Tage dauern, weil ich leider nicht sooo viele Stunden haben wie ich gerne hätte ;)

In Karlsfeld waren wir ja das erste Mal und es hat uns super dort gefallen. Wir konnten toll stehen mit dem Womo, das Restaurant direkt vor der Tür, tolle Gassirunde für die Hunde :D und ein sehr sehr engagierter Gastgeber. Peter hat alles dafür getan, dass wir uns wohlfühlen, vielen Dank dafür.

Viele Grüsse

Ingrid
 
Hallo Bernhard,

hier das Ergebnis der M-Boot-Regatta:

1. AUT 09 Wolfinger Manfred 24 Pkt.
2. GER 336 Neumeier Christian 50 "
3. CZE 34 Nehera Petr 53 "
4. AUT 20 Oberreiter Gerald 60 "
5. GER 135 Greinwald Markus 81 "
6. GER 63 Roth Adi 82 "
7. GER 435 Krings H.Dieter 86 "
8. GER 74 Blessin Hubert 108 "
ex. GER 401 Eglseer Ludwig 108 "
10. CZE 95 Jares Ladislav 127 "
11. GER 695 Kölbel Manuela 179 "
12. GER 595 Schulze Peter 182 "


Nach anfänglich stark drehenden Winden am Freitag vormittag, setzte sich ab 13 Uhr ein wunderschöner Nord-Ost Wind durch. Die einzelnen Läufe wurden immer schöner und spannender für die zahlreichen Zuschauer. Wir fuhren von 10.30 Uhr bis ca. 17 Uhr, bei einer Stunde Mittagspause, 19 Läufe.
Hermann Etzel, unser Wettfahrtleiter, hatte die Regatta immer im Griff und leitete sie mit gewohnter Souveränität.
Ich möchte mich zum Schluß auch bei den M-Boot-Seglern nochmal für ihr Kommen bedanken und hoffe natürlich, dass es euch gefallen hat und wir uns nächstes Jahr, vielleicht mit etwas mehr Teilnehmern wiedersehen werden.
Nun wünsche ich allen RC-Seglern noch eine erfolgreiche Saison 2010, wir werden uns bestimmt bei einigen Regatten treffen.

Viele Grüße aus Karlsfeld

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See

@ Ingrid: Es freut mich, dass ihr wieder gut zu Hause angekommen seid und ich bin schon ganz gespannt auf die Fotos von Dir. Grüße auch nochmal an Dieter.
 
Moin moin,

bin auch wieder heil daheim angekommen, war auch nicht so lang wie auf der Hinfahrt unterwegs...

Möchte mich den Vorrednern anschließen und möchte den Organisatoren sowie auch den Teilnehmern noch mal Danke für diese Regatta sagen!

Vom Grundprinzip her hat der Ablauf (für mich auf jeden Fall) durchaus einen Maßstabscharakter erzeugt, und ich hoffe, daß demnächst in Leipzig auch alles in dieser Richtung über das Oberdeck der Santa Barbara laufen wird.
Vom Inhalt der Segelanweisung werde ich der Wettfahrtleitung (da freue ich mich riiiieeeesig :):):):):) über "jemanden" aus der Schweiz, der gerne Löcher in die Segel schneidet:cool:, wenn er mal nicht schiedsrichtet) mit Sicherheit etliches weiterempfehlen, aber nach Möglichkeit gerne zusätzlich/parallel auch die Anerkennung der FSK (Freiwilligen Selbst-Kontrolle - ja, auch das soll es bei Teilnehmern geben) als in Erwägung ziehbar vorschlagen.
Die Regattaleitung als one-man-show (auch wenn H. Etzel das sehr zielbewußt gestaltet hat) möchte ich nicht weiterempfehlen.

...und nun bleibt nur noch zu hoffen, daß der Peter den großen Silberkelch (mit Boden) auch immer schön poliert und staubfrei hält. Ich komm dann nächstes Jahr nachsehen;)
 
sehr gut

sehr gut

Servus,
was der Peter da macht, ist wirklich Klasse. Er hat da eine super organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Das Bestreben qualitativ hochwertige Regatten auszurichten, den Teilnehmern alles zu bieten, damit sie sich wohl fühlen und jedweden notwendigen Service bekommen, ist an vielen vielen "Kleinigkeiten" erkennbar. Von einer professionellen Lautsprecheranlage, ständigen dem Wind entsprechenden Verlegen der Bojen, vernüftiges Rettungsboot, aktuelle Informationen, ein mittlerweile auch optisch geprägtes RC-Segelstüberl, extra Observer also keine Teilnehmer, ständiges offenes Ohr für Teilnehmer, viele Preise, die überlegt und besonders teilnehmerfreundlich gestaltet waren, klare schriftliche Regattaanweisungen, und und und. Einfach toll und hier mein dickes DANKE!

Auch das Revier zeigte sich von seiner brauchbaren Seite, wir hatten Wind, teils stabil, teils auch drehend sodass auch taktische Schläge möglich waren und trotz am Sonntag mogentlicher Graupelschauer durchhaltbare Temperaturen. Naja bissal kalt aber da kann Peter auch nix dafür!

Auch ich war zwar nicht immer mit den Entscheidungen des Wettfahrtleiters einverstanden, dennoch, es war eher eine für IOM Ranglisten-Verhältnisse ruhige und disziplinierte Veranstaltung und ehrlich gesagt ist mir das lieber, als wenn ständig rumgrschimpft, abgewogen und hin und herentschieden wird. Auch black Flag jeweils nach Massenfrühstart zeigete, wir Segler könnens schon, aber scheinbar nur unter Sanktionsandrohungen.

Und ich bin sicher, die kleinen Probleme, wie z.B. mit den PC Eingaben sind beim nächsten Mal ausgemerzt.

Rein persönlich würde ich gerne meinen Nickname hier wechseln, dann eines steht fest, die Zeit meiner Frühstarts scheint vorbei, jetzt ist das Zeitalter des Bojenknutschens für mich entgültig ausgebrochen, jeweils gefolgt von regelmäßig in die Hose gehenden Dauerkringelns. Wieder einmal war meine alte Ocka deutlich besser als ich!

Gruß Stephan
 

ger61

User
Danke Peter für die super Organisation und dafür, dass Du uns die Möglichkeit gibst, an diesem schönen Gelände zu segeln.
Nachdem das Thema von vorigen Beiträgen aufgeworfen wurde, meine Meinung zur Wettfahrtleitung:
Danke Hermann Etzel für die konsequente Wettfahrtleitung. Sagen wir fast immer konsequente Wettfahrtleitung, denn in dem einen oder anderen Fall wurde nach dem Motto "Gnade vor Recht" entschieden, konsequentes Verhalten hätte sonst drastische Maßnahmen zur Folge gehabt. Ich fand die Entscheidungen gut so, da sich einige Segler so noch an die genannte konsequente Wettfahrtleitung gewöhnen konnten, die in Zukunft hoffentlich bei allen Regatten Einzug hält. Hoffen wir, dass es gefruchtet hat und wir das nächste Mal ohne "Gnade vor Recht" auskommen.

GER61hard
 

Gast_633

User gesperrt
Man hat gesehen, was eine einigermaßen gute Startlinie bringt und ich habe mal wieder den Sinn der Starthilftonne gesehen.Es gab in nie diese Drängelsituationen wie sooft, wenn mal der Backbordstart etwas bevorzugt war. werde ich aufnehmen. ja für eine IOM rangliste war richtig ruhig. Hat auch mir mit neuem Boot (test) mal wieder richtig spass gemacht.

andreas

PS: Der Computer hat vorallem dann ein Problem wenn nicht die richtgen Leute im Lauf sind bzw. fehlen oder ausscheiden und nicht kundtun, dass sie aufhören. Dazu noch nicht versierte Computeruser im Zeitstress. Beim Computer menschelt es halt auch mal.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten