2,4 Ghz Antennenverlegung- Großsegler

Sven S

User
Hallo

Nachdem mein Großsegler fertiggestellt ist, stellt sich die Frage, wie die Antennen bei der Elektronikdichte verlegt werden sollen.

Über fachkundige Info´s würde ich mich freuen.

Grüße
 

Anhänge

  • Antennenverlegung+.jpg
    Antennenverlegung+.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 85

Sven S

User
Hallo Sycorax

Die rechte Antenne werde ich senkrecht an der Rumpfseitenwand befestigen (auf linker Rumpfseitenwand verlaufen die Akkuzuleitungen) und die anderen Antenne nach vorne.

Ist es kein Problem wenn die Antenne auf die zwei Lipos zeigt?

Grüße
 

Sven S

User
Hallo

Was haltet Ihr von dieser Antennenverlegung?

Der Rumpf ist in GFK und die Seitenteile auf dem zweiten Bild sind aber in CFK.

Grüße
 

Anhänge

  • Antenne 1.jpg
    Antenne 1.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 98
  • Antenne 2.jpg
    Antenne 2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 59
Hallo Maverick,

das "Schwarze" im Rumpfvorderteil ist "nur" Farbe - und/oder Ruß, bzw. rußhaltiges Material?
Da wäre ich zunächst mal skeptisch, denn Ruß = Kohlenstoff = leitend.
Ich würde SEHR GRÜNDLICHST testen und im Zweifel die Antennen nach außen verlegen.

Gruß
Herbert
 

Sven S

User
Hi

Heute habe ich mit dem Modell einen Reichweitentest durchgeführt.

Das Modell wurde auf 1m positioniert und im Reichweitenmodus getestet. Dabei war die Antenne vom Sender nach Rechts abgewinkelt.

Bei verminderter Reichweite konnte ich bis Platzende (ca. 120m) gehen, ohne eine Veränderung festzustellen. Beim Test habe ich auch mehrmals die Position des Senders verändert, wie es in der Beschreibung vorgeschrieben ist.

Ich denke nun steht dem Erstflug nichts mehr entgegen.

@H. Eberbach: Dem Test zu Folge ist das Färbemitte von R&G und besteht nur aus Farbpigmenten

Grüße
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo Maverick,

wenn dieses Färbemittel tatsächlich keine leitenden Partikel enthält, dann wirst du keine Empfangsprobleme im Flug haben, was ja auch dein Reichweitentest schon bestätigt hat.

Lass die Antennen dann einfach im Rumpf. Die "Elektronikdichte" ist verhältnismäßig gering, so dass hier keine Beeinträchtigungen auftreten - meine Meinung und Erfahrung.
Hatte mal einen Funjet mit Kolibri Turbine betrieben. Aufgrund des beschränkten Platzangebotes hatte ich die komplette Elektronik der Turbine (ECU, Pumpe, Akku) samt aller Kabel ungekürzt irgendwie in den Rumpf hinein gestopft - neben den 2,4ghz Antennen im Rumpf.
Mit 35Mhz wäre es unter diesen Umständen niemals möglich gewesen halbwegs ordentlichen Empfang zu haben. Mit 2,4ghz (Fasst) gab's hingegen keinerlei Störungen oder Empfangsausfälle.

Zum Thema CFK: Ich nutze Futaba Fasst. Habe damit eine Delro MX2 mit Full-Carbon Kabienenhaube betrieben (empfänger etwa mittig drunter) und die Antennen NICHT nach draußen geführt. Es gab nie irgendwelche Einschränkungen.
Nur in Full-Carbon Rümpfen sollte man die Antenne natürlich in eine "freiere" Region verlegen und die Antennen nicht direkt auf CFK befestigen, sondern statt dessen ein paar cm Abstand halten.

Alles andere ist halb so kritisch.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und nimmt dir ein wenig das mulmige Gefühl vorm Erstflug ;)


Gruß
Powerflieger315
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten