Wieviel Pole hat der SK 4250 ?

max-1969

User
Hallo!
Die SK Motoren sind meines Wissens nach 14-Poler.
Bei Aussenläufer ist ein hohes Timing gefragt, ich verwende hier in der Regel 20 - 24°, welche bei Deinem Regler aber nicht möglich ist.
Je nachdem, wie stark Du den Motor belastest musst du entweder 15 oder 30°verwenden.
Bei 30° Timing wird mehr Leistung bei einem etwas schlechteren Wirkungsgrad umgesetzt. Bei 15° eben umgekehrt, jedoch kann es bei hohen Lasten (großen Luftschrauben) dazu führen, das die Kombination ausser Tritt gerät.
==> Ich würde mit 15° beginnen und dann die 30° testen ... je nachdem wo die Kombination schöner läuft.
PWM Frequenz: 8kHz.
 
Danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich mal so einstellen. Zum Testen brauch ich aber noch schönes Wetter...

lg
 
leider ist der Regler abgeraucht.. War aber ein anderer Grund...

Habe nun einen turnigy 80 A Regler, auf der Programierkarte kann ich nun nur low middle oder high einstellen...

Hat noch wer einen Ratschlag für mich ??

Danke
 

max-1969

User
Hallo!
Das Timing "middle" entspricht in etwa 15°, "high" in etwa 30° ... daher wie bereits im letzten Beitrag von mir erwähnt würde ich mit 15°, in dem Fall "middle" beginnen und wenn bei schnelleren Gasgeben oder bei Vollgas keine Probleme auftauchen das Timing hier lassen, sonst auf "high" stellen.
 

max-1969

User
Gerne geschehen ... es gibt sicher auch viele, die bei 14 Pol Außenläufer generell zu Einstellung "high" raten und "middle" als falsch bezeichnen.
Bei größeren Aussenläufer ist das auch richtig.
Ich habe bei den SK Motoren bis zum 4260 die Erfahrung gemacht, dass diese auch bereits mit Timing "middle" sehr gut laufen und dabei eben einen etwas besseren Wirkungsgrad haben und nicht so warm werden.

Aber evtl. gibt es ja hier jemand, der andere Erfahrungen gemacht hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten