12S Elektromotor stottert, kreischt und bleibt stehen

Ben1284

User
Hallo,
habe mir eine Pilot RC Laser V3 gegönnt, aus dem Grund das ich noch einen Motor liegen hatte. Leider ist sie mir beim 3. Flug auf den Bauch da der Motor bei einem Turn gestottert hat bis zum Stillstand. Erste Annahme war eine durchrutschende Luftschraube. Allerdings war die bombenfest, hat sich aber wohl beim stottern gelöst. Bei diesem "Stotter-Turn" haben sich nämlich 2 Motorphasen abgelötet und ich konnte nur noch segeln.
Die Phasen wurden nicht von mir gelötet, hier war zusätzlich wohl die Lötstelle kalt 😒.....der Motor war neu, allerdings bei einer anderen Maschine eingebaut, ist aber nie geflogen und wurde mir günstiger verkauft. Ist aber schon Jahre her und er lag bei mir nur rum bis jetzt....
Bei den ersten Tests am Boden waren keine Auffälligkeiten erkennbar. 110A bei Vollgas. Beim 2. Flug und beim Start des 3. konnte man das kreischen, bzw eher ein pfeifen/quietschen bei Volllast hören, welches aber wieder verschwand. Da war vll auch nicht so viel Leistung vorhanden, mir kam sie recht langsam vor.

Der Motor ist ein Langratec PT-15, den ich eig sehr gerne verwenden würde 🥺 Habe die in 5 Modellen aber noch nie solche Probleme. Er hat 12 Pole was angeblich schwierig für die Regler sein kann.
Es wurden bis jetzt 2 Regler probiert, Hobbywing FlyFun 160A V5 und ein YEP 180A. Bei beiden das stottern und hohe Kreischen/Quietschen bis Stillstand, vor allem bei schnellem Lastwechsel wie z.b. beim Torquen. Aber auch bei Vollgas nach einer Weile wie bei dem Turn. Das wurde nach Reparatur am Boden mit dem YEP getestet. Der Motor und die Kabel wurden hier auch nicht warm oder gar heiß und er kommt auf etwa 80-82A, dann stottern und wieder blockieren.
Es wurden diverse Timing (0-30°), PWM Frequenzen und Sendereinstellungen getestet für zeitliche Verzögerung. Ebenso diverse Props. Mit dem angegebenen 28/10er Prop ist es dasselbe wie mit einem 17/8 Vierblatt den ich noch hatte. Stimmt das Datenblatt nicht und der Prop ist zu groß? Aber mit 17er, welche sowiso viel zu klein ist, kommt er eben auch nicht mit und blockiert auch.
Unterspannungsabschaltung auf kleinsten Wert wurde noch nicht getestet.

Ein Freund leiht mir zu Testzwecken in 2 Wochen einen Scorpion Tribunus Regler, vll kommt ja der noch mit dem Motor klar, die haben viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, wie z.b. Anzahl der Pole. Der Hobbywing der extra gekauft wurde kann hier über die Progbox fast nichts, nichtmal Autotiming....
Wicklung und Lötstellen sind in Ordnung, Magnete sind fest...

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kennt den Motor, einen anderen Thread zu so einem Thema habe ich noch nicht gefunden.
Anbei das Datenblatt

Gruß
Ben
 

Anhänge

  • PB Motor BLM8072-12T V1 6.pdf
    444,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo Ben,
es ist sehr schwierig von Außen Tips geben zu können.
Läuft der Motor wirklich auf allen Phasen und sind alle Windungen ohne Unterbrechung?
Aber es könnte vielleicht sein das es kein Stellerproblem ist sondern sich die Motorwelle bei hohen Lastwechseln durchdreht.
Mein zweiter Verdacht besteht darin das irgendetwas im Motor blockiert und dadurch im Steller die Abregelung bei Leistungsüberschretung engreift. Ich würde auf alle Fälle den Motor einmal zerlegen und auf mechanische Schäden hin überprüfen.
Vielleich konnte ich dir mit meinen Anregungen helfen.

Mfg
Georg
 

Ben1284

User
Hi Georg,
das mit den Phasen weiß ich nicht, ich kann das nicht prüfen.
Werde den Motor wohl demnächst zerlegen 🥲

Gruß

Ben
 

mr.sush

User
Das mit dem kreischen und stottern kenne ich durch Motorkabel die keine saubere Verbindung haben. Also schlecht gelötet, oder Stecker die lose sind.

Bei einem Motor hatte ich Probleme der hat hochgedreht und ist abrupt stehen geblieben. Da war es ein Problem des Timings. Beim auslesen habe ich auch gesehen dass die Amps auf über 800A gingen. Was auch Stecker entlöten könnte.
 
So ein Verhalten hatte ich auch an einem Kunstflieger. Regler getauscht trotzdem hin und wieder dieses Problem, dass der Motor mit dem Regler außer Takt kam. Da das immer bei Figuren auftrat, wo ich voll gedrosselt hatte, legte ich auf meinen Sicherheitsschalter eine Mindestdrehzahl…sprich der geht nicht aus. Natürlich nur wenn der Sicherheitsschalter auf aus steht. Seither fliege ich mit dem Modell schon vier Jahre und hatte nie mehr Motor und Regler aus dem Takt!
Landet sich auch deutlich besser. Bei den Methanolern hatte man ja auch so ca.1200 Umdrehungen im Leerlauf.

Versuche das mal.

Grüsse
Eberhard
 

hans5-6

User
Ich fliege den Motor auf meinem Schlepper , allerdings mit 10 Zellen. Zuerst hatte ich mit einer Holz-Verbrenner Luftschraube das gleiche Problem. Nach dem Wechsel auf eine Apc Elektroschraube war dieses Gekreische und Gequietsche weg, und das bei gleichem Regler ( yep ). Nur mal als Tipp,vielleicht hilft.
L.g.hans
 
Hi

Der Tipp von Hans geht in die gleiche Richtung wie ich vermute! Evtl. Profil zu dick/Latte zu schwer und kann in Gewissen Lastbereich nicht ordentlich Regeln, weil Latte zu langsam auf touren kommt.....dann kommt evtl. der Regler außer tritt. Kann also gut an Luftschraube liegen, das die nicht gut mit dem Motor/Regler harmoniert. Würde da eine andere, spezielle leichte E-Latte mit dünnem Profil nehmen (zBspFiala oder so) und evtl auch mal die Gasannahmegeschwindigkeit des Reglers reduzieren, wenn einstellbar.

Gruß Andi
 

Ben1284

User
Hi

Der Tipp von Hans geht in die gleiche Richtung wie ich vermute! Evtl. Profil zu dick/Latte zu schwer und kann in Gewissen Lastbereich nicht ordentlich Regeln, weil Latte zu langsam auf touren kommt.....dann kommt evtl. der Regler außer tritt. Kann also gut an Luftschraube liegen, das die nicht gut mit dem Motor/Regler harmoniert. Würde da eine andere, spezielle leichte E-Latte mit dünnem Profil nehmen (zBspFiala oder so) und evtl auch mal die Gasannahmegeschwindigkeit des Reglers reduzieren, wenn einstellbar.

Gruß Andi
Servus,
habe auch die Fiala drauf, allerdings nicht die dünnere und leichtere E3 sondern die "alte" Elektro mit geschwungeneren Blättern. Die E3 wollte ich von Anfang an allein schon wegen der Optik in schwarz, die hab ich auch auf meiner Extra, ist derzeit aber kaum zu erhalten bei HEPF da Fiala Betriebsurlaub hatte, deshalb habe ich jetz schon die 2. "alte" Elektro....
Allerdings: Die 17er 4-Blatt die ich getestet hatte ist CFK von Biela und leicht wie ein Mäusefurz....bei der war das Problem auch 🤔

Die Phasenkabel habe ich alle am Motor nachgelötet vor dem Test. Die Stecker könnte ich nochmal prüfen wie stramm die sind...

Das mit der Mindestdrehzahl konnte ich noch nicht versuchen...
Wenn ich das stottern/blockieren allerdings provoziere, dann gehe ich auch nicht auf "0" Gas, sondern spiel damit im schnellen Wechsel. Bringt dann die Mindestdrehzahl was?

Gruß
Ben
 
Damit hatte ich auch schon zu kämpfen und es war meist eine schlechte Verbindung zwischen Motor und Regler, eine kalte Lötstelle. Ausser bei einem Motor, da dürfte eine Wiklung teilweise einen Kurzschluss haben. Dieser Motor hat sogar zwei Regler zerstört.
Ein kurze Erläuterung zu meinen Gedanken. Die Motore haben doch schon alle eine Mehrfachwicklung um das wickeln zu erleichtern. Wenn jetzt ein oder mehrere Wicklungen, aber nicht alle, beschädigt sind, so könnte es doch sein, dass der unterschiedliche Innenwiderstand der Wicklungen den Regler, den Steuerteil davon, dermassen ausser Tritt bringen, welche bis zur Zerstörung dieser Elektronik führen kann.
Ich bin aber kein Elektroniker und habe mir diese Theorie selbst ausgedacht, weil nach Motor und Reglertausch alles wieder funktionierte. Steinigt mich also bitte nicht, wenn ich mit meiner Theorie weit daneben liegen sollte.

Franz
 

Ben1284

User
Schaffen diene verwendet Stecker und Kabel die 110A?
 

Ben1284

User
Schaffen diene verwendet Stecker und Kabel die 110A?
Welche Stecker genau das sind weiß ich nicht (Hersteller). Nur das sie die üblichen 4mm haben und sie waren dabei und eben schon angelötet. Die Motorkabel an sich sind auch nicht dicker als bei einem kleineren Motor, da passen die 4mm saugend.
Haben solche Motorkabel und Stecker bei uns im Verein auch an diversen größeren Jets mit 120er Impeller, mit viel mehr Leistung als die Laser hat. Trotzdem kommt einem das etwas mager vor ja....
An der Akkuseite des Reglers hab ich 5,5mm Antiblitz von Jeti die halten 150A aus
 

Thoemse

User
Welche Stecker genau das sind weiß ich nicht (Hersteller). Nur das sie die üblichen 4mm haben und sie waren dabei und eben schon angelötet. Die Motorkabel an sich sind auch nicht dicker als bei einem kleineren Motor, da passen die 4mm saugend.
Haben solche Motorkabel und Stecker bei uns im Verein auch an diversen größeren Jets mit 120er Impeller, mit viel mehr Leistung als die Laser hat. Trotzdem kommt einem das etwas mager vor ja....
An der Akkuseite des Reglers hab ich 5,5mm Antiblitz von Jeti die halten 150A aus
Wenn du sagst die passen saugend? Gehen die aber schon sehr schwer zu stecken oder? Ich hatte es schon mal, dass eigentlich korrekt dimensionierte Stecker viel zu leicht gingen. Da kommt es dann zu keinem sauberen Kontakt und macht mit Sicherheit Probleme.
 

Ben1284

User
Wenn du sagst die passen saugend? Gehen die aber schon sehr schwer zu stecken oder? Ich hatte es schon mal, dass eigentlich korrekt dimensionierte Stecker viel zu leicht gingen. Da kommt es dann zu keinem sauberen Kontakt und macht mit Sicherheit Probleme.
das muss ich nochmal checken, da ich den Motor sowiso zum Copper Doc senden werde.
Wenn die schwer gehen ist mir eigentlich lieber, hau dann aber meist trotzdem noch Schrumpfschlauch drüber 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch ein, das ich mal einen Spinner bzw. Luftschraubenmitnehmer hatte, welcher zu glatt war, auf dem die Luftschraube unter starker Last unmerklich langsam "durchgedreht hat" und der Regler darurch das spinnen angefangen hat. Habe ich nur gemerkt, nachdem ich Luftschraubenstellung zum Motorgehäuse markiert hatte.....war alles bombenfest, hätte ich so nie gemerkt! Das kann bei großen Luftschrauben auch ein Problem sein, wenn die nicht mit Zusatzbohrungen mit dem Mitnehmer verschraubt sind. Falls also nur geklemmte Luftschraube auf Mitnehmer mit Mutter und Scheibe , dann unbedingt die Auflageflächen aufrauhen.
Falls Motor als Ok. wäre und Schraube nur zentral mit Mutter o.ä verschaubt, wäre das eine Möglichkeit.

Gruß Andi
 

Ben1284

User
Richtig....Spinner, Mitnehmer und Prop sind ziemlich glatt. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm...
Mitnehmer hat 4 Schrauben, da könnte ich vll 2 verlängern und durch den Prop bohren.
Aufrauhen k.a. habe so Keilscheiben gekauft nachträglich und es kommt auch noch eine Kontermutter dazu
 

BOcnc

User
Wenn man den Motor von Hand durchdreht und dann zwei Drähte kurzschliesst muss der Motor etwas scherer zu drehen sein. Alle drei Möglichkeiten prüfen. Damit kann man schon mal testen ob die Wicklungen ok sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten