Abwurffahrwerk

rjm

User
Ein Vereinskollege ohne netzzugang hat mich gebeten, für Ihn folgende Frage ins Forum zu stellen:
>Hat jemand Erfahrung mit Abwurffahrwerken für Flugmodelle mit
Heckantrieb, speziell für einen Starfighter?
Interessant wären detaillierte Angaben zur Konstruktion, Materialausführung
und Möglichkeiten der Verriegelung, sowie Steuerbarkeit.<

Ich danke schon jetzt für die Anworten und werde diese umgehend an den kollegen weiterleiten
 
Hallo rjm

So spezifisch kann ich nichts dazu sagen Skizzen habe ich keine auf dem Rechner aber ich hab selber mal ein bisschen rum gebastelt, vielleicht hilft es ja.

Ich hab mich vor einiger zeit selber mal mit dem
Thema beschäftigt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, das es bei einfachen und nicht zu großen Modellen mit Katapult oder nur mit Gummiflitsche besser geht.

Ich habe versucht an meinem MPX Twinjet ein lenkbares Dreibein Fahrwerk anzubringen.
Leider stellte sich heraus das es nicht so ging wie gewünscht. Gedacht hatte ich mir, mit dem Fahrwerk zu Beschleunigen und ohne es abzuheben, ( Startwagenkupplung mit Höhenruder gemischt ) .
Leider haut das nur hin, wenn man eine Piste ohne Schlaglöcher hat :-( da das Fahrwerk beim lösen der Kupplung durch die Unebenheiten den Flieger aus dem Gleichgewicht bringt, (war trotz Befestigung im Flugzeug Schwerpunkt so).
Besser also mit dem Fahrwerk starten und es dann abwerfen. Dazu aber war meine Konstruktion zu Schwer :-(.

Die Steuerbarkeit habe ich dadurch erreicht das ich ein Servo auf dem Startwagen montierte und es mittels einer Anschlussbuchse im Rumpf an das Bordnetz anschloss. Löste sich der Wagen wurde auch die Verbindung des Servos gekappt, das funktionierte einwandfrei.

Als Material habe ich Alu Rohr und Knotenbleche aus dem Baumarkt genommen mit Blind nieten verbunden ist das nicht zu teuer und ausreichend Stabil, der TJ wog solo um die 1.5 kg.

Was die Kupplung angeht hab ich mir eine Klauenkupplung gebaut die in einen quer im Rumpf liegenden Rundstahl griff.

Such mal ein bisschen im Forum und im Netz da findet man einige anregungen.

Gruß Jan
 

Baste

User
Servus

Sag mal wie groß ist der Starfighter denn?

Ich hatte auch einen mit Druckantrieb allerdings mit starren Fahrwerk.

Der nächste bekommt dann ein Ezfw.

Vieleicht ist es ja der gleiche Stafi denn ich hatte :) :) :) von www.krumpp-modellbau.de

MFG Sebastian
 

rjm

User
@ Der Kollege hatte auch einmal eine KrumppF-104. Die jetzige ist etwas kleiner und modifiziert und sollte aus der Hand zu starten sein. Ist ihm aber für den Erstflug zu riskant, deshalb
das Abwurffahrwerk. Die Erste wurde von einem Katapult gestartet, ging recht gut.

gruß
rjm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten