Frage: Multiplex Schwerpunktwaage

Grüss euch miteinander!

Ich habe eine Frage zur oben genannten Schwerpunktwaage.

In der Bauanleitung sprechen sie von einer 45mm Markierung.
Wo ist denn die anzubringen?
Nach dem Drehpunkt?

Entweder denke ich viel zu kompliziert und sehe den Baum vor lauter Bäumen nicht, oder es stimmt wirklich was nicht in der Bauanleitung (was ich mir nicht unbedingt denke, :D)

Danke für die Hilfe!

VlG, Christian
 

Gast_17687

User gesperrt
In der Bauanleitung sprechen sie von einer 45mm Markierung.

Dir kann geholfen werden ;) wenn Du die Bauanleitung hier einstellst. Woher sollen wir wissen was in der Anleitung steht ohne eine MPX Waage zu besitzen.:confused:

Vielleicht helfen Dir ja diese Bilder ein wenig weiter.

http://www.wolfgang-maerkle.de/priv/mpx_spw.htm
Google Suche Netz


Gruß Sven
 
Schon klar!
Die Frage ist ja auch in erster Linie an die Besitzer dieser Waage gerichtet.
Auf der einen Seite liest man, wenn ich die Suche benutze, dass sie einwandfrei funktioniert, aber auf der anderen Seite gibt es eben Probleme mit der Anleitung.

Den Link, kenn ich schon, nur hilft der mir nur bedingt weiter.

Ich werd mal schauen, ob ich meinen Hirnkrampf lösen kann und schau mir das nochmal an.

VlG aus Österreich, Christian
 

migru

User
Hallo Christian,

ich habe mal bei meiner Waage nachgesehen. Dort sind bei 45mm Bleistiftmarkierungen. Ob ich die selbst dort angebracht habe, oder ob sie schon waren, weiß ich nicht mehr. Die Markierungen sind genau 45mm von der Achse entfernt. Hilft dir das?
 
Hallo Christian,
auf Seite 6 in der Anleitung ist ein Bild, damit solltest Du klar kommen. Die Skalenleiste samt Anschlag und Gewicht auspendeln, dann Anschlag vorsichtig wegschieben und bei 15mm einen Strich ziehen. Dann Skala wie beschrieben aufkleben.

Jens
 
Hallo,

also den Link für die Bauanleitung der SPW findet jeder Interessierte auf der Multiplex-HP.

Nach ausführllichem Studium bin ich soweit:

Du musst den Anschlag und die Trimmgewichte auf die Skalenleiste aufschieben, nachdem Du diese durch den Lagerbock geschoben hast. Also Skalenleiste durch die Auflage schieben, dann von vorne den Anschlag und von hinten das Trimmgewicht bis ganz nach innen aufschieben. Dann die Skalenleiste solange verschieben, bis sie sich in der Waage befindet (soll heißen: waagerecht einpendelt).
Jetzt machst Du vor dem Anschlag Deinen Bleistiftstrich, hier kommt dann die 45mm-Markierung hin. Nach dem Aufkleben der Skala kannst Du die Skalenleiste einbauen, darauf achten, dass der auf der Skala abgelesene Abstand zum Drehpunkt stimmt. Kleiner Tropfen Seku zum Sichern und fertig ist die Laube...äh Waage.

Grüße

Christian
 

oliver30

User
Jeder, der diese Waage kauft, hat das gleiche Problem...:mad:

Genauso wie du habe ich auch gerätselt. Meine Skala war vom Verkäufer schon verkehrt verklebt. Dadurch noch mehr Rätselraten:D


Gruß Oliver
 
Skalen ungleich

Skalen ungleich

Moin!

ich habe die gleiche Waage! Mittlerweile liegt die demontiert irgendwo herum, weil labberig, instabil und die Skalen auf den Aufklebern unterschiedlich sind!

Man halte die Teile einfach mal an einen HGM (Holzgliedermaßstab) oder ein Stahllineal.. :p Die Skala der beiden Aufkleber ist garantiert nicht zum Messen geeignet!

Ich lege einen Winkel an die Fläche, wo vorher der SP des Modellherstellers oder Konstrukteurs markiert wird, und stelle dann das Modell auf die "Waage", ohne die Skalen-4Kantstäbe. Senkt sich dann die Nase ein wenig und bleibt stehen, stimmt´s in der Regel. Der Rest wird erflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten