Kennt sich jemand an der MC-24 aus ???

Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe, weil ich mich leider
an der MC-24 nicht aus kenne ???

ich habe bei meinen Segler alles eingestellt aber
sobald ich das Fahrwerk einfahre,

vermindert sich der linke Querruderausschlag nach
jeder Knüppelbewegung bis es gar nicht mehr geht,

warte ich aber 2 Sekunden fängt das gleiche
von vorne an,

ist aber das Fahrwerk ausgefahren geht
alles ganz normal :D

wenn jemand eine idee hat dann gut erlären :D

MFG Alex
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Alex

Ich kenne zwar die MC 24 nicht, aber für mich klingt das nicht nach einem Programmierfehler.
Meiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit so eine Funktion zu programmieren, und wenn dann nur mit tricks und kniffen, die man unbeabsichtigt wohl nicht programmiert.
stecke doch mal die betroffenen servos aus und stecke andere servos direkt an den empfänger (freischwebend) sollten die servis dann das gleiche verhalten aufzeigen kannst du einen fehler in den servos und/oder verkabelung so gut wie ausschliessen.

dann würde ich wenn möglich mal einen anderen empfänger testen.

Hast du auf der MC24 keinen servomonitor der dir anzeigt welches signal an welchem kanal anliegt? dort solltest du ja sehen ob effektiv weniger ausschlag auf quer ausgegeben wird.

Gruss Mathias
 
Das ist KEIN Programmierfehler sondern ein Defekt an der Anlage würde ich sagen!

Versuche es mal mit einem neuen Modell im Modellspeicher. So hast Du eine saubere Ausgangssituation und kannst einen Fehler an der Anlage ausschließen oder bestätigen.
 
Hallo,
erstmal DANKE für die schnellen antworten :D
So und jetzt zurück zu meine Problem :D

Den Fieger habe ich mehr mals von null auf
neu programmiert :(

und ich habe einen Multiplex Empfänger, der voll belegt
ist und der gar nicht anders belegt werden kann :cry:

Vielleicht hilft das weiter :D

MFG Alex
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,
leihe Dir mal einen Graupner-Empfänger und teste das Ganze ohne weitere Veränderung. Das klingt nach einer kleinen "Verständigungsproblematik" zwischen Graupner-Protokoll und MPX-Protokoll. (Frametime, Verschiebung durch ausgegebenes Signal auf dem Fahrwerkskanal).

PPM18 oder PPM24 als Sendeprotokoll?

Wenn ich recht habe, klappt es mit dem Graupner-Empfänger ohne weitere Veränderungen.

Gruß, Thomas
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
und ich habe einen Multiplex Empfänger,

Graupner Sender und Multiplex Empfänger ?! Oh,oh.....
Blöde Konstellation.
Ich würde Dir bei einer Graupneranlage zu jedem anderen Empfänger raten,aber nicht zu einem MPX.Die vertragen sich nicht,Thomas hats ja bereits erklärt.

Gruß
Henry
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Alex,

wie meine Vorredner schon schrieben tippe ich ebenfalls auf ein "Verständigungsproblem" zwischen Sender und MPX Empfänger. An der MC 24 liegt´s vermutlich nicht. Problem hatten bei uns am Platz auch schon Kollegen. Als dann der Empfänger getauscht wurde, hat alles gefunzt. Ich persönlich fliege generell mit der gleichen Empfängermarke, wie auch mein Sender ist und hatte noch keine Probleme.

Gruß
Didi
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nachschlag:
Zitat aus der Anleitung des RX 12 DS IPD:
Automatisch Erkennung der Kanalzahl (9 / 12)
12-Kanal-Format: PROFI mc 4000 von MULTIPLEX
Anpassung an GRAUPNER mc-24 12-Kanal-Format im
Kundendienst möglich!


Gruß, Thomas
 
Hallo,
auf die idee bin ich auch schon gekommen :D
aber dann hab ich gemerkt das ich dann alles umlöten darf :p

oder kann man das irgendwie anders testen ???
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wieso umlöten? Reden wir von einem MPX-Empfänger mit den alten Winkelsteckern? Du sprichst in Rätseln, etwas genauere Info wäre schon hilfreich;)
Gruß, Thomas
 
Hallo,
an welchem Kanal hast du das Fahrwerk eingesteckt? und welches Querruder verändert die Position K2 oder 5? Ich denke dass ich mich in der Programmierung der MC-24 sehr gut auskenne...Wieviele Klappen hast du in dem Menü Grundeinstellungen programmiert und wie bedienst du das Fahrwerk? Schieberregler, also Geber 6 oder 7, über Externschalter, oder gar über den arreitierbaren Externschalter, solltest du diesen verwenden, verwende einen anderen Externschalter und höchstwahrscheinlich bist du dieses Problem los....
Hast du denn in der Grundeinstellung die Modulationsart auf PPM 24? Mischerprobleme entstehen fast ausschließlich in dem Menüpunkt Grundeinstellung, da hier je nach Eingabe bereits eingespeicherte feste Mischer aktiviert, bzw. deaktiviert werden. Deshalb ist es auch erforderlich sich hier an die vorgesehene Kanalbelegung von Graupner zu halten....

Hier wäre mal die Anleitung für den Empfänger...http://www.mpx.speedkom.net/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/e_rx_7_9_12_mpcm_5sp.pdf
In dieser lese ich unter Punkt 9.1 dass eben nicht auf PPM eingestllt werden soll sondern auf MPCM, diese Einstellung gibt es nicht an der MC-24, ich schließe mich somit den Vorschreibern an, Graupner 12K und MPX 12 K funktioniert nicht, da bei den unterschiedlichen Herstellern verschiedene Modulationsarten verwendet werden.....Kauf dir einen Graupner Empfänger...


Mfg
Andreas
 
Ich teile Dir meine Belegung bei Großseglern mit:
Das Modell besitzt 2 Querruder mit Schempp-Hirth-Störklappen und zusätzlichen Wölbklappen welche ich auch als zusätzliche Querruder verwende..

K1 Störklappe rechts
K2 aussenliegendes rechtes Querruder Graupner sieht hier eigentlich das linke Querruder vor, ich musste die Drehrichtung eben wechseln, hat keinen besonderen Grund warum ich das so mache, ist eben so.... :)
K3 Höhe
K4 Seite
K5 aussenliegendes linkes Querruder ebenfalls Drehrichtung umgekehrt
K6 rechte Wölbklappe, bzw. innenliegendes Querruder, im Menüpunkt Grundeinstellung des Modells habe ich allerdings diese Klappen unterschlagen, also 2 Querruder eingsetellt, da man sie bei der Einstellung 2Quer 2 WK nicht zusätzlich als Querruder nutzen kann.
K7 linke Wölbklappe
K8 linke Störklappe
K9 EzFw, über Externschalter im Menüpunkt Gebereinstellung programmiert, hier werden auch die Endausschläge eingestellt und nicht im Menüpunkt Servoeinstellung, hier im Menü Gebereinstellung kannst du auch die Verzögerung einstellen, für langsames ein und ausfahren...
K10 Schleppkupplung, ebenfalls im Menüpunkt Gebereinstellung programmiert
K11 Motor, ebenfalls über einen Externschalter betätigt, Aufstecktriebwerk...

zusätzlich sind drei Flugphasen programmiert, diese werden über einen zusätzlichen Drei-Wege-Externschalter betätigt und nicht über den bereits ab Werk eingebauten kurzen Drei-Wege-Schalter, da dieser kein Externschalter sondern als Geber 8 festgelegt ist und dies somit nur mit erheblichem Programmieraufwand zu bewerkstelligen ist.
Flugphase 1 Motor, Flughase 2 Standard, hier werden die Wölbklappen als Querruder mitbenutzt und Flugphase 3 Thermik, Wölbklappen sind in dieser Phase auf dem Geber 8 in drei Stellungen festgelegt 0mm, 2mm, 4mm....
desweiteren werden mehrere freie Mischer eingestzt um z.b. die Wölbklappen K6 und 7 synchron zu bewegen, die Störklappen liegen auf dem K1 Steuerknüppel(Gas),

Falls du eine andere Belegung der Kanäle hast, wirst du kein Verständigungsproblem zwischen Empfänger und Sender haben, sondern einfach ein bereits ab Werk gesetzten Mischer verwenden.....
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,
nochmal die konkrete Frage: Welcher Empfänger genau? Und wieso umlöten?

Falls es Du Servoanschlüsse mit Unistecker verwendest und die Servokabel nicht direkt in den Empfänger gebraten hast musst Du doch nur umstecken, um einen anderen Empfänger zu testen. Nix löten!

Gruß, Thomas
 
Hallo,
also ich habe eine Mc-24 (von Graupner)
und im Segler ist ein Multiplex Empfänger

also habe ich im kompletten Segler überall
Winkelstecker

und darum muss ich ja um löten, weil
mir viele geraten haben mal einen

Graupner Empfänger auszuprobieren
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
jetzt weiß ich zwar ganz genau, welchen Empfänger Du hast;), verstehe aber wenigstens das Lötproblem. Geht aber doch ohne Löten: Schau mal beim Con.. nach diesem Artikel: ADAPTERKABEL MPX SERVO AUF JR EMPF. Best.-Nr.: 223881 - 62, damit kannst Du ohne Löten umstecken.

Entweder das, oder doch umlöten. Viel Erfolg,

Gruß, Thomas
 
Hallo,
ich habe mich mal nen nachmittag hingehockt und
alles umgelötet, einen Graupner Empfänger rein

Gebastelt, alles neu programmiert und siehe
da es funktioniert alles :D:D:D:D

:D Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D

MFG Alex
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Sehr gut !!!
Scheinbar doch die alte Grp-MPX Geschichte ;).

Gruß
Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten