F86 Jetlegend - Problem mit Bugfahrwerk

fle

User
Hallo,

ich habe vor Kurzem eine kleine F86 von Jetlegend gekauft und inzwischen auch schon alles fertig eingebaut. Leider macht mir das Bugfahrwerk noch Probleme. Es fährt beim ersten Einfahren nicht richtig ein und braucht dabei den ganzen oder fast den ganzen Luftvorrat. Danach fährt es inzwischen (das hat vorher einige Versuche mehr gebraucht) problemlos ein und aus.

Nach einer Pause beginnt das Spiel wieder von vorne. Es fährt anfangs nicht richtig ein, manchmal schiebt es der Fahrwerksdeckel noch hinein. Danach läuft alles ohne Probleme. Ich habe inzwischen zig Versuche gemacht, in der Hoffnung dass sich das ganze mit der Zeit einfährt. Es wurde auch etwas besser, jetzt fährt es anfangs manchmal auch beim ersten Mal schon ein, braucht aber dabei die ganze Luft der beiden Tanks. Dadurch fährt es dann sofort wieder aus weil die Sicherheitsschwelle des Controlers erreicht wurde.

Ich dachte es könnte an der Mechanik oder dem Zylinder liegen und habe sie deshalb ausgebaut. Erfreulicherweise funktioniert sowohl die Mechanik als auch der Zylinder ohne erkennbares Problem. Das Fahrwerk fährt ab einem Druck von 2,5bar sauber ein und aus.

Die Magnetventile scheinen auch zu funktionieren, obwohl die Luft wenn das Fahrwerk nicht richtig einfährt offensichtlich bei den Ventilen entweicht. Das dauert dann einige Sekunden und man hört die Luft ganz deutlich ausströmen. Das System verliert auch sowohl im ein- als auch im ausgefahrenen Zustand ganz langsam (ca. 18PSI in 5min) den Druck allerdings nur wenn es eingeschaltet ist. Ich konnte noch nicht erkennen wo das Leck ist. Ausgeschaltet hält es den Druck.

Ich habe im Moment keine Idee woran das noch liegen könnte, deshalb die Frage ans Forum. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Franz
 
Hallo hast du kontrolliert ob die Schläuche irgendwo geknickt sind? Wenn das System nornal arbeitet sollte und bläst es keine Luft ab. Hast du den originalen Ausbau von jetlegend so gelassen oder umgebaut? Hast du mal die Leitungen an den verbindern abgeschnitten und seperat mit Luft probiert ob es einwandfrei funktioniert??wieviel bar bzw psi machst du ins system. Gruß Chris
PS stell mal bilder ein. Hab auch eine gebaut für einen Freund
 

fle

User
Danke Chris,

nein, es ist alles original, ich habe nichts geändert, nichts geknickt, abgeschnitten, o.ä.. Den Tank fülle ich mit maximal 90 PSI laut Empfehlung vom Händler. Ich habe aber die Ursache heute gefunden:

Ich habe mehrmals die Schläuche vom Bugfahrwerk getauscht sodass einmal das Einfahrventil und dann das Ausfahrventil den Einfahrvorgang vom Bugfahrwerk übernommen hat. Das Ausfahrventil hat das Bugfahrwerk jedesmal problemlos eingefahren, das Einfahrventil leider nicht. Es verliert Luft, manchmal mehr, dann wieder weniger.

Jetzt hoffe ich dass ich ein Ersatzventil schnell bekomme dann wäre das Modell flugbereit.

Gerne auch ein paar Bilder:

20211219_183951_k.jpg

20220104_144652_k.jpg

20211218_165430_k.jpg

20211218_165446_k.jpg

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Hallo Chris,

wie bist du mit dem SP zurechtgekommen ? Ich habe versucht alles soweit wie möglich vorne einzubauen, musste aber noch 190g Blei einbauen. Ich komme damit auf 9,2kg voll getankt. Wie schwer ist deine geworden ? Wie stark merkt man die SP-Änderung im Flug nachdem die Tanks doch 15cm vor dem SP liegen ?

Hier noch ein paar Bilder von meinem Einbau. Habe mir für ECU, Absperrhahn, Betankungsanschlüsse usw. zwei Halter gedruckt, einen links und einen rechts ganz vorne im Rumpf.

20220116_202100_k.jpg

20220116_202249_k.jpg

20211228_174525_k.jpg

20211227_172506_k.jpg


Schöne Grüße
Franz
 
Hallo Franz uii weiß ich nicht mehr. Habe auch alle Einbauten nach vorne verlegt und hab einen custom innenausbau in der f86 verbaut. Gewichte etc weiß ich nicht mehr ist schon 3 Jahre her. Letzter Stand vom pilot und Modell alles von mir eingestellt und Probelauf der Turbine seit dem steht das Modell im Regal. Ich glaube er ist sie noch nicht geflogen. War die chrom silberne Lackierung mit dem Drachen "The Huff". Ich schau mal ob ich noch Bilder finde. Gruß Chris
 

fle

User
ich habe mich zu früh gefreut. Die Ursache ist leider noch nicht geklärt. Nachdem ich das Fahrwerk wieder eingebaut hatte habe ich testhalber die Position der Magnetventile auf der Alu-Platte getauscht. Dabei hat sich gezeigt dass ein anderes Ventil an der Position wo vorher das scheinbar defekte Ventil war ebenfalls nicht funktioniert. Es dürfte daher nicht am Ventil liegen.

Die Alu-Platte ist an der Stelle zwar etwas zerkratzt, ob das dafür relevant sein kann weiß ich nicht.

20220122_095654_k.jpg

Sonderbar ist auch, dass das immer beim ersten und zweiten Einfahren passiert. Beim ersten Mal fährt es nicht ein, beim zweiten Mal fährt es meistens ein aber mit höherem Luftverbrauch. Danach fährt das Fahrwerk problemlos ein. Nach einer Pause geht das ganze wieder von vorne los.


Wie man am Video sieht verliert das System auch langsam Luft. Auch da habe ich das Leck noch nicht gefunden. Es könnte sich zwar für einen Flug gerade ausgehen, aber wirklich sympathisch ist mir das nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe

Schöne Grüße
Franz
 

Oxymoron

User
Hallo Franz, ich würde den Verteilerblock reinigen und die Dichtungen auf Beschädigung und Verformung kontrollieren.

Problematisch bei der zentralen Luftzufuhr ist, dass bereits ein mangelhaftes Ventil zu Störungen - auch anderer Ventile - führen kann, weshalb ich solche Verteilerblöcke grundsätzlich nicht in meinen Modellen verwende.
 

fle

User
Ja danke, den Block habe ich auch im Auge. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, hab ihn mir auch nicht ausgesucht. Was kann man an den Ventilen noch prüfen um ein eventuell defektes herauszufinden ?

Was mich immer wieder irritiert ist dass nach den ersten Fehlversuchen alles normal funktioniert. Ein paar Minuten später dann wieder nicht.

Danke nochmals und schöne Grüße
Franz
 
Hi was mir noch aufgefallen ist. Verkeilt sich dein bugrad beim einfahren mit der bugradanlenkung? Kannst du mal ohne die servo Ablenkung probieren. Hattest du das bugfahrwerk ausgebaut getestet mit oder ohne Ablenkung? Im ausgebauten Zustand funktioniert die ganze Mimik komplett einwandfrei??
 
Hast du die Schläuche am Ventil block bei deinen test gelöst bzw abgeschnitten und wieder neu befestigt? Nicht das in der Bohrung etwas vom Schlauch drinsteckt oder die Hülse die über dem Schlauch sitzt den Schlauch direkt vorne zusammen quetscht? Bohrung schon kontrolliert?
 

fle

User
Hallo Chris,

nein, das Bugrad verkeilt sich nicht. Im ausgebauten Zustand (ohne Anlenkung) fährt es problemlos aus und ein.

An den Schläuchen am Ventilblock habe ich nichts geändert, auch nichts geprüft. Sie schauen alle gut aus.

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

das Problem hat höchst wahrscheinlich nichts mit den Ventilen zu tun. Es liegt an den O-Ringen im Zylinder.
Ich habe dieses Problem an meiner JL L39 auch, wenn ich sie länger nicht geflogen habe. Beim ersten Einfahren des Fahrwerks will es nicht einfahren. Man muss etwas nachhelfen. Wenn man es dann wieder aus- und einfährt funktioniert es wieder einwandfrei.
Die O-Ringe liegen dann wohl nicht richtig im Zylinder an und die Luft pfeift dann vorbei und kommt natürlich am Ventilausgang raus (soll sie auch).
Wenn der O-Ring dicht ist kommt die Luft nur bis zum Fahrwerkszylinder und am Ventil kommt nur die Luft von der Rücklaufleitung raus.
Bei mir ist es nur beim ersten Einfahren. Ich benutze allerdings auch nur die mechanischen Ventile, welche dem Bausatz beilagen.
Das hat den Vorteil, dass immer Druck (auch bei ausgeschalteter Empfangsanlage) am Zylinder anliegt. Dann "drücken" sich die O-Ringe wohl wieder in die richtige Richtung. Wenn Du deine Anlage ausschaltest geht der Druck am Fahrwerk weg. Kann sein dass es beim neuen EInschalten wieder nicht geht.

Du musst einmal versuchen die O-Ringe im Zylinder neu einzufetten. Vielleicht bringt das etwas. Wenn nicht probiere einmal ein mechanisches Ventil (oder das High-Flow Ventil von Jettronics - das hat im ausgeschalteten Zustand Druck auf der Ausfahrseite des Fahrwerks).

MfG
Karsten
 

Oxymoron

User
Was kann man an den Ventilen noch prüfen um ein eventuell defektes herauszufinden ?
Bei dieser Bauweise mit Verteilerblock können alle Undichtigkeiten im System (Ventile, Zylinder, Schläuche, Verbinder, Anschlüsse) zur geschilderten Störung führen. Am besten mit Lecksuchspray (oder ersatzweise Wasser mit Spülmittel) der Leckage auf den Grund gehen, insbesondere auch alle Zylinder auf Dichtheit prüfen und die Schläuche an den Anschlüssen leicht bewegen.

Zum Testen der Ventile immer nur jeweils eins auf den Verteilerblock montieren und die offenen Anschlüsse abdichten.

Hast Du im Video das Bugfahrwerk separat aktiviert oder gemeinsam mit dem Hauptfahrwerk?
 

fle

User
ich danke euch für eure Tipps.

@Karsten: ich hatte anfangs auch diesen Verdacht und habe deshalb als erstes das Bugfahrwerk ausgebaut. Da hat aber für mein Verständnis alles ganz gut ausgesehen. Ich hatte schon einige Modelle mit pneumatischen Fahrwerken, allerdings noch keines mit einem solchen Ventilblock, und vor allem habe ich keine Referenz wie sich dieses konkrete Fahrwerk mit der Dreheinrichtung verhalten soll. Es fährt ab 2,5bar problemlos aus und ein, auch beim ersten Mal wenn es ein paar Tage liegt. Das war für mich ok, deshalb habe ich den Zylinder nicht aufgemacht. Soll es mit weniger Druck auch schon funktionieren ? Ich werde überlegen ob ich es nochmals herausnehme - das ist bei dem Modell eine kleine Operation. Womit fettest du den O-Ring im Zylinder ?

@Oxymoron: Im Video habe ich das komplette Fahrwerk aus- und eingefahren. Einen Teil der Prüfungen - die einfacheren - habe ich schon gemacht. Werde überlegen was jetzt noch Sinn macht. Vielleicht schaue ich mir als nächstes die Dichtungen der Ventile genauer an. Die Ventile selbst dürften In Ordnung sein.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Magnetventilen von Xicoy ? Welche Schlauch-Dm passen da drauf ? Wenn ich den Ventilblock von Jetlegend herausnehme kann ich auch den Controler von Jetlegend herausnehmen. Dann hätte ich die ganze Steuerung einfach konfigurierbar am Jeti Sender.

Nochmals danke und schöne Grüße
Franz
 

Oxymoron

User
Im Video habe ich das komplette Fahrwerk aus- und eingefahren.
… dann könnte die Ursache Deines Problems auch am Hauptfahrwerk liegen - sollte dort eine Leckage sein oder ein Ventil nicht richtig funktionieren, bekommt das Bugfahrwerk nicht mehr genügend Luft. Am besten mal nur das Bugfahrwerk testen oder mit einer Drossel (testweise) die Luftzufuhr zum Hauptfahrwerk reduzieren.

Ich verzichte in meinen Jetmodellen auf Controller und programmiere mir stattdessen einen Sequenzer für die Fahrwerkssteuerung direkt im Sender (Jeti DC-24).
 

fle

User
ja daran habe ich auch schon gedacht und die beiden Hauptfahrwerke und deren Deckel beobachtet. Die Fahrwerke fahren schon mit geringstem Druck ein, und auch die Deckel sind sofort zu. Man hört dort auch nichts von ausströmender Luft.

Ich mache das auch auf der DC-24 oder der Elektron Steuerung. In dem Fall habe ich das fertige Modell gekauft und eigentlich gedacht dass das alles funktioniert. Im Moment hoffe ich noch dass ich die Ursache finden und beheben kann. Es gibt ja sicher auch viele Modelle die damit fliegen. Aber inzwischen mache ich mir auch Gedanken über einen Plan B.

Schöne Grüße
Franz
 

Oxymoron

User
Man hört dort auch nichts von ausströmender Luft.
… und was zischt da so in Deinem Video? Irgendwo entweicht doch Luft, die dem Bugfahrwerk womöglich fehlt. Ich würde das ganze System mal systematisch testen um die Ursache einzugrenzen.

Die O-Ringe in den Zylindern fette ich vor der Flugsaison immer leicht mit Armaturenfett ein. Chinesische Hersteller sind bekannt für leckende Zylinder, es lohnt sich die O-Ringe bereits präventiv gegen qualitativ bessere auszutauschen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Wenn das bugfahrwerk im ausgebauten Zustand ohne bugradanlenkung funktioniert liegt es nicht am zylinder! Beide hauptfahrwerke fahren problemlos ein und aus liegt also auch nicht da dran! Wenn die anlenkung vom bugrad hackt und durch die umlenkung des bugfederbein(dreht sich beim einfahren) auch hackt und blockiert liegt daran der Fehler. Auch wenn die kleinen 2mm Schläuche eventuell an den Verbindern gequetscht sind oder nicht mehr richtig montiert(Hülse zugequetscht) etc tritt der Fall auf. Also liegt da der Hund begraben. Der central Controller und den Ventil block rausschmeißen wäre bei mir die letzte Option.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten