Wie gerissenes Scharnier (Kevlar) reparieren?

vanquish

User
Hallo,

Bei einem meiner F3f-Modelle ist beim Querruder das Scharnier fast auf die gesamte Länge eingerissen. Das Scharnier wurde aus Kevlargewebe gebaut. Wie kann man sowas am Besten wieder reparieren?

LG,
Mario
 
Hallo Mario
ich kenne das Problem und ich es wie folgt gelöst

Trenne das Ruder komplett ab und und schleife am besten mit einem Dremel und einer Trennscheibe den Rest Keflar aus den Schlitzen du solltest dann an der Fläche und am Ruder wieder einen ca.5mm tiefen Schlitz haben der über die gesamte Läge geht .
(Bitte Staubschutz anlegen)

Dann nimmst du bitte Abreisgewebe und bitte nichts anderes als nur das .Das hält stärksten Belastungen stand und ist auch noch hoch flexibel.

Das Band längst du grob auf die benötigte Ruderlänge ab schneidest auch die Spalttiefe die du zuvor mit deinem Dremel gemachtgrob zu.

Anschliesend rührst du dir 2K Harz(L 285) an und tränkst das Band,(das nun auf einem Rest Wachsfolie liegt das dann immer übrig bleibt wenn man mit Schrumpffolie bespannt) mit einem Spachtel in dem du das Harz darüber wegziehst. Lege nun einen Breiten Rest von den Wachsfolie mit der Wachseite nach unten, auf dein geträngtes Band und beschwere dies über Nacht.
Jetzt hasst du ein Steifen Band der Glas hart ist, und jetzt erst genau auf Mass geschnitten wird .
Jetzt kannst du es auf Grund der steiffigkeit, in die Schlitze einführen und ebenfalls mit 5 min. Harz erst auf der Ruderseite dann auf der Flächenseite verkleben.
Wenn jetzt alle fest ist und an Ort und Stelle verklebt worden ist, kannst du damit beginne das Ruder gangbar zu machen, in dem du beherzt das Ruder nach oben und nach und biegst es wir sich vermutlich fürchterlich anhören wenn das Harz in dem Spalt aufbricht, aber nur Mut es passiert nichts das Nylongewebe hält mehr aus als das Keflar.
Das Gewebe wir dann sehr leichtgängig und kann dann seinen Dienst aufnehmen.

Übrigens wenn du mal wieder eine Fläche baust dann nehme gleich Abreissgewebe es kostet weniger als Keflar und hält länger.
Jetzt noch ein Finishtip: du hast jetzt einen kleine Stufe zwischen Gewebescharnier und Beplankung , die kannst du mit etwas Silikon auffüllen zuvor aber links und rechts vom Spalt abkleben und nach dem auffüllen mit dem Finger ,das Band wieder entfernen.

Würde mich freuen wenn ich das Ergebnis sehen könnte.
Gruss Uli
 
Hallo Mario,

hm, Ulis Vorschlag klingt für mich etwas aufwändig. Abgesehen davon hält Abreissgewebe auch nicht alles aus, jedenfalls sind mir Ruderscharniere mit Abreissgewebe auch schon eingerissen.

Ich würde das Ruder nicht abschneiden und neu dranflicken, sondern einfach auf der Scharnierseite außen (normalerweise auf der Unterseite) einen Tesa aufkleben und dann auf die Innenseite des Scharniers eine dünne Silikonraupe aufbringen, am besten mit Wacker Elastosil E41 oder auch E43 (bekommt man in einem gut sortierten Farbenladen), Raupenbreite ca. 2 bis 3 mm . Dann mindestens 2 Tage aushärten lassen und zum Schluß den Tesa vorsichtig im spitzen Winkel wieder abziehen (kann auch draufbleiben, wenn dir das besser gefällt).
Es gibt sogar ne Menge Leute, die schwören auf Silikonscharniere und setzen Ruderklappen nur so an die Fläche dran.

Gruß, Karl Hinsch
 
Zuletzt bearbeitet:

vanquish

User
Danke euch allen für die Antworten.
Ulis Vorschlag klingt etwas aufwendig, wobei es schon funktionieren könnte. Ich glaube aber, dass es bei meiner Fläche nicht hinhaut... Ist eine Schalenfläche und da zwischen der 27er Glaslage und dem 80er SpreadTow das Kevlar rausfräsen scheint mir etwas unmöglich...

Ich werd deinen Tip, Karl, mal versuchen.

LG, Mario
 

Tofo

User
Hallo Mario,

mit Silikon funktioniert das gut! Viele machen sich gar nicht mehr den Stress mit Kevlar und einritzen, sondern trennen gleich das ganze Ruder ab und schlagen es mit Silikon an.

Grüße,
Thorsten
 
Das ist sicher auch eine Idee mit dem Silikon .

Gerne verwende ich das "Aquarien" Silikon es troknet schnell aus, ist zäh und in transparent und weiss erhältlich und es vernetzt sich mit allen Materialien gut die natürlich Staub und Fettfrei sind. Gedacht ist es eigentlich um Glas zu verkleben und Grössre Spalte und Fugen zu füllen
Jetzt aber viel Spass beim ausprobieren.
Grüsse Uli
 
Hallo
Abreissgewebe ist als Scharniermaterial deutlich schneller kaputt als gleichschweres Kevlar.
Reparieren geht mit Karosseriekleber (PU Basis in Aludose) sehr gut und dauerhaft und hat nicht die fiesen Eigenschaften von Silikon.(Wo Silikon war,klebt nichts anderes wie Silikon,
Augenbildung beim Nachlackieren usw.)
Gruß carbonswift
 

Tofo

User
naja, man lackiert ja nicht innen im Ruderspalt. Auf der unterseite ist Klebeband zum Schutz und dann gibt es auch noch Silikonentferner aus dem Baumarkt.

Aber ich bevorzuge auch ein vernünftiges Kevlarscharnier. Wenn man nicht zu tief einritzt hält das bombenfest.

Grüße,
Thorsten
 

liwwuu

User
Wir kleben auch bei unserem Segler die Ruder/Klappenscharniere mit Elastosil.
Erst alles weg, und wieder dran:
 

Anhänge

  • IMG_0907.jpg
    IMG_0907.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0902.jpg
    IMG_0902.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0951.jpg
    IMG_0951.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 145
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten