YAK 54 2,16m (Staufenbiel)

Kümmel

User
Hallo,

hat schon jemand die YAK 54 2,16m von Staufenbiel,als Combo oder nur Modell ,gebaut oder montiert?

Hätte gerne Auskünfte über das Modell,sieht ja klasse aus und für den Preis!:D

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
Hallo,

Heute habe ich eine Teillieferung meiner YAK 54 Combo von Staufenbiel bekommen,Flächen mit CFK Steckungsrohr und der DLE 55 mit Dämpfer,waren 2 Pakete und wo ist der Rumpf mit den anderen Teilen?:confused:

Da sagte mir der DHL Mann,das kommt öfter vor!:( Das andere Paket(Rumpf)kann in 1-2 Tage auch noch kommen....häää...auf den beiden gelieferten Paketen stand-1von3 und 2von3!

Ist Euch sowas auch schon passiert?

Naja,habe schon die Schaniere verklebt und die Fläche probehalber zusammengesteckt und die Spw. gemessen,225cm ,hat mich ein bischen gewundert,im Katalog steht 217cm.....;)

Jetzt warte ich eben noch auf den Rumpf!!:D

Gruß Lothar.....
 

Gast_31347

User gesperrt
Yak 54

Yak 54

Hallo Lothar,

mir gefällt die Yak 54 auch leider gibt es im Network keinen baubericht oä.
Vielleicht hast du ja lust ein paar bilder ins netzt zu stellen.
Wie beurteilst du die QQualität bis jetzt ??

Mfg
Sandro Dongus
 

Kümmel

User
Hallo Sandro,

die Qualität ist bis jetzt(Flächen)gut,alles sauber gebügelt keine Falten und gut verpackt!

Am Flächenholm ist oben und unten ein CFK Rohr(etwa 6mm)von der Wurzelrippe bis zum Randbogen als Hilfsholme eingebaut,macht einen guten Eindruck!

Auch die beiden Verdrehstifte vorne und hinten in der Fläche sind aus CFK,sie laufen bis in die 2.Rippe!

Leider habe ich keinen guten Fotoaperat um das alles abzulichten.

Gruß Lothar....
 

Gast_31347

User gesperrt
Du kannst ja einfach ein paarbilder machen wenn dein Rumpf kommt, mich würde der Motorraum und das fahrwerk interressieren.

MFg

S.D.
 
Die Fläche verschwindet noch nen ganzes Stück im Rumpf...dann passt das mit der Spannweite....Hab die 55 hier stehen, da ist es genau so.


Grüße

Florian
 

Kümmel

User
Hallo Florian,

das CFK Rohr habe ich komplett in beide Flächen gesteckt(bis Anschlag) und dann gemessen!

Wenn ich jetzt weniger Spannweite mit Rumpf haben sollte, müßte ich ja das CFK Rohr kürzen,oder?

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
Hallo Leute,

heute habe ich meine YAK 54 eingeflogen,was soll ich sagen......nur GEIIIL!

Den DLE 55 habe ich am Boden 3x3Minuten (mit Abkühlpfase)laufen lassen,alles noch mal kontrolliert und dann ab in die Luft,2x 5min.Flug! Ein bischen tief getrimmt,mehr war nicht nötig.

Am Motor habe ich überhaupt nichts verstellt,er lief ohne "Mucken" aus der Schachtel raus,klasse!!

Ich fliege von anfang an "Stiel Motormix 1:50",auf wunsch meiner Frau ,wegen dem Geruch im Auto mit Benzin!:D

Gruß Lothar....
 

Kümmel

User
Hallo,

heute habe ich meine YAK 54 mehrmals geflogen und habe auch gerissene Figuren dabei gehabt,also der Flieger fällt nicht aueinander!:D

Ein kleines "Mißgeschick" ist mir aber dennoch passiert.........das hätte mir als alter Haudegen natürlich nicht passieren dürfen........:(ich hatte vergessen nachzutanken!:mad:

Ich mußte eine Außenlandung machen und hatte auch mal "Glück",das Modell hatte nicht einen Kratzer abbekommen,sogar das Fahrwerk hielt dem Überschlag stand,nur die Luftschraube ist angeknackst und muß ersetzt werden!
Also ist das Modell doch sehr robust und und nicht so "Filigran" wie es aussieht!

Gruß Lothar.....
 

Anhänge

  • Urlaub 2008PICT0043.jpg
    Urlaub 2008PICT0043.jpg
    147 KB · Aufrufe: 41
  • Urlaub 2008PICT0044.jpg
    Urlaub 2008PICT0044.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 47
  • Urlaub 2008PICT0045.jpg
    Urlaub 2008PICT0045.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 39
  • Urlaub 2008PICT0046.jpg
    Urlaub 2008PICT0046.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
wie sieht's denn bei dieser YAK mit dem Schwerpunkt aus ?
Braucht man bei typischer Ausstattung noch Blei ?

..danke, gerade im anderen thread gefunden: 300g Blei !?

Gruß,
Wolfgang
 
Also ein Vereinskamerad hat eine Yak 55 von Staufenbiel und an der war schon so allerhand zu beanstanden.

-Haubenhalter waren am Rumpf nicht richtig verklebt -> Haube hat sich beim Erstflug nach vorne gelöst und ist schön am Prop zerschreddert worden
-Rad verloren; die Achse hatte sich aus der Pressung gelöst
-Folie am Flügel hat sich abgeblättert.

Mag sein dass das ein Montagsmodell ist.

Wichtig zu sagen ist aber auch, dass die Fa. Staufenbiel alle Reklamationen sehr unkompliziert, schnell und Fair bearbeitet hat.

Ansonsten fliegt die Yak aber schon sehr ordentlich und sieht auch gut aus.
 

Kümmel

User
Hallo,

das muß wohl tazächlich ein "Montagsmodell" gewesen sein!:D

Meine YAK 54 fliegt immer noch klasse,ohne beanstandungen.;)

Bei den Querrudern habe ich jetzt sicherheitshalber DES 707 statt DES 708 eingesetzt!

Gruß Lothar....
 
Hallo Leute,

Ich klinke mich mal ein da ich genau so etwas suche und bisher bei Gonav Modellen stehen geblieben bin. Wo kommt die Yak ursprünglich her?? Ist das eine Goldwing wie Gonav o.ä.??? Der Preis ist ja super für die Combo.
 

Kümmel

User
Die Bausätze kommen warscheinlich alle aus der gleichen Fabrik in China und nur mit unterschieden in der Bespannung ,Steckungen(CFK,Alu),Beschlagteilen!

Meine YAK 54 habe ich fast mit der gleichen Bespannung(Farbmuster)und Ausstattung(CFK Fahrwerk und CFK Steckungen)bei der Fa. Pilot gefunden!

Gruß Lothar....
 

Gast_21008

User gesperrt
... ich sag mal so: Vermeide gerissene Rollen bei zu viel Fahrt ;)

Lothar wird das bestätigen können. :( (mein Beileid an dieser Stelle)

Gruß


David
 

Kümmel

User
Naja,was soll ich dazu sagen,passiert ist es beim Abschwung aus einem Loping!

Die Fläche ist hinter der Flächensteckung innerhalb der Fläche in der Luft weggebrochen!

Die genaue Ursache des Flächenbruches wird gerade bei Staufenbiel analysiert(defekte Fläche zur Untersuchung versand)!

Lieber David,eigentlich wollte ich mit der "Sache" erst nach der Analyse an die Öffentlichkeit gehen,die genaue Ursache ist ja noch nicht ermittelt!:(

Gruß Lothar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten