ZDZ 100 B2NG läuft nicht (evtl. nur ein Zylinder )

Hallo zusammen,

habe hier eine ZDZ 100 B2NG ( keine Garantie mehr ) der vll erst 2 Stunden richtig gelaufen ist und dann auf einmal nicht mehr wollte !

1. Spring erst nach 10 mal durchdrehen an
2. Läuft nur ganz " beängt" im Leerlauf und nimmt kein Gas an
3. Vergaser, Zündung, Akku, Kerzen wurde alles schon getauscht

Wenn man den Motor 1-2 Minuten so laufen lässt , ist von vorne gesehen der Linke Zylinder heiß und der rechte ist fast kalt.

Ab und zu kann es passieren, dass beim Gasgeben der 2 Zylinder dann mit anspringt und wenn man ihn dann aufdrehen lässt, läuft er auch wieder mit.
( Da muss man schon viel Glück haben :)


Jetzt wollte ich ihn zu Albatros AM schicken, aber da ist schon seit 3 Tagen ständig besetzt am Telefon.

Hättet ihr vielleicht noch einen Tipp für mich ?
 
Hallo zusammen,

habe hier eine ZDZ 100 B2NG ( keine Garantie mehr ) der vll erst 2 Stunden richtig gelaufen ist und dann auf einmal nicht mehr wollte !

1. Spring erst nach 10 mal durchdrehen an
2. Läuft nur ganz " beängt" im Leerlauf und nimmt kein Gas an
3. Vergaser, Zündung, Akku, Kerzen wurde alles schon getauscht

Wenn man den Motor 1-2 Minuten so laufen lässt , ist von vorne gesehen der Linke Zylinder heiß und der rechte ist fast kalt.

Ab und zu kann es passieren, dass beim Gasgeben der 2 Zylinder dann mit anspringt und wenn man ihn dann aufdrehen lässt, läuft er auch wieder mit.
( Da muss man schon viel Glück haben :)


Jetzt wollte ich ihn zu Albatros AM schicken, aber da ist schon seit 3 Tagen ständig besetzt am Telefon.

Hättet ihr vielleicht noch einen Tipp für mich ?

Hallo,

so was ähnliches hatte ich schon mal mit einen ZDZ 80, war aber noch zu Zeiten von Amelung. Ich hatte ihn auch eingeschickt und danach lief er. Ursache wurde mir seinerzeit leider nicht mitgeteilt.
Du kannst deinen Motor auch zu Aeroflug schicken, die helfen auch sehr kompetent. Ruf aber vor mal an.

Gruß -Stephan-
 

rjm

User
Hallo,

Stefan hat recht, schick den Motor lieber zum Thomas Schmidt, Aeroflug.

Ansonsten gibt es mehrer Möglichkeiten.
- falsche Vergasereinstellung
- defekte Zündung - was passiert, wenn man die Zündkerzenstecker tauscht, läuft dann der andere Zylinder?
- Zündmagnet

ich hatte bei meinem 80er Einzylinder auch das Problem, das dieser ziemlich schlecht ansprang. Der Magnet war zu tief eingesetzt. Magnete verlieren aber auch im laufe der Zeit Ihre Kraft.

Als erstes würed ich mit aeroflug sprechen, und dort einen neuen Magneten erwerben.

Viel Erfolg
Ralph
 

heizer

User
Hallo,
wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, dann betribe die Zündung mal mit
5 Zellen.
Die ältern Zündungen (Falcon) von Zdz sind besser mit 5 Zellen gegangen.

Gruß
Georg
 
Danke erst mal für euere Antworten,

wie schon gesagt, Vergaser und Zündung wurde alles schon ausprobiert.

- defekte Zündung - was passiert, wenn man die Zündkerzenstecker tauscht, läuft dann der andere Zylinder?

Nichts :) es ist immer der selbe Zylinder Kalt....
Jetzt habe ich gestern mal direkt mit ZDZ telefoniert und hatte da nen ganz gesprächigen am Telefon :)

Hab ihm alles geschilder und er meinte ich soll mal die Kompression von beiden Zylinder überprüfen....d.h. eine Kerze raus...durchdrehen...dann die andere Kerze raus und wieder durchdrehen....
sollte in beiden fäller ungefähr gleich schwer sein....

Bei mir kann ich aber den von vorne gesehen linken Zylinder mit dem kleinen finger am Propeller durchdrehen und für den anderen brauche ich die normale Kraft wie beim anwerfen....

Heißt für mich dass was mit der Kopression nicht passt...

Stimmt ihr mir dazu....bzw kann man da noch irgendwas selber machen?
Zylinderköpfe hatte ich gestern beide schon unten....nichts besonderes...

Danke
 

heizer

User
Hallo,
schick in Direkt zu Zdz,hatte mein 80er auch dort, und der läuft wieder wie ein Uhrwerk, Preis der Rep. war auch ok.
Sorry,ich denke der hat gefressen.:cry:
Hat der Motor blaue Zylinder??

Gruß
Georg
 
Jap hat er,

ich hab ihn jetzt zu Aeroflug geschickt. Müsste bis zum Wochenende wieder da sein....mal schaun was die dran machen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten