Twinstar 2 langweilig - was jetzt?

Hallo zusammen,

ich fliege seit einige Monaten eine Twinstar 2 von Multiplex. Das Fliegen habe ich mir selbst beigebracht. Wohl auch dank guter Vorbereitung am Simulator ist bisher nichts zu Bruch gegangen. Einfache Flugfiguren beherrsche ich mitlerweile halbwegs und viel mehr ist mit der Motorleistung wohl auch nicht drinn.
Somit wird es mir etwas langweilig mit der Twinstar und ich suche ein Flugzeug, mit dem man etwas mehr "Action" machen kann.
Da ich keine Auto habe und kein günstig zu erreichender Flugplatz in der Nähe liegt, fliege ich "wild" einfach mitten auf der Wiese (ich kenne die Besitzer).
Das Flugzeug sollte also gut alleine tragbar sein und auf jeden Fall elektrisch angetrieben werden.
Es sollte deutlich schneller unterwegs sein, als die TS 2 und mehr Möglichkeiten in Richtung "Kunstflug" bieten.
Der Start sollte auch alleine aus der Hand möglich sein.
Als Fernsteuerung habe ich eine Futaba FF6.
Da ich studiere, bin ich chronisch knapp bei Kasse, das Modell sollte daher nicht mehr als 200€ inklusive Motor, Regler und Servos verschlingen.
Etwas Basteln ist in Ordnung, ich habe auch aus anderen Bereichen etwas Modellbau Erfahrung, aber wochenlang winzige Holzteile zusammenleimen ist dann doch nicht mein Fall.
Vielen dank für eure Mühe!

MfG
Gabriel
 

mannde

User
Hallo,

wie wäre es mit der PARKZONE Trojan?

fliege diese immer noch gerne und kostet als PNP-Version um die 130.- Euro;

oder von MULTIPLEX die GEMINI;

Gruß
Mannde
 

Yakler

User
Ja, Parkzone ist ein immer guter Tip.
Preis-Leistung find ich da schon gut.
Ein interessantes Turngerät könnte da die Extra 300 werden,
wenn sie denn mal lieferbar ist.
Aber die Trojan ist für klassischen Kunstflug durchaus zu gebrauchen,
eventuell mit einem etwas grösseren Prop, da sind nämlich noch
Reserven im Antrieb.

Peter
 

ingo_s

User
Schau Dir mal den Parkmaster an,

für Kunstflug Training ideal (bei MPX gibt es auch ein Video) er ist stabiler als der Acromaster, da GFK Holme auch im Rumpf eingesetzt sind.
Mit vernünftigen Komponenten kommt man auf knapp 160 Euro ohne Akku's.

Gruß Ingo
 
Hallo

Danke für eure Vorschläge.
ich habe mir die Modelle mal angeschaut und noch ein paar Fragen dazu.

Die Parkmaster 3D wiegt mit ca 500 g nur etwa halb so viel wie die anderen Modelle und sogar nur ein drittel meiner Twinstar. Ich nehme an, sobald da nur etwas Wind weht, geht nichts mehr, sehe ich das richtig?

Parkzone Trojan, Extra 300 und Multiplex Acromaster sehen ziemlich ähnlich aus. Letzterer ist etwas schwerer aber dafür auch geringfügig stärker motorisiert.
Wie unterscheiden sich diese drei in Sachen Flugeigenschaften?

Die Gemini sieht klasse aus und dürfte mit gleicher Motorisierung wie der Acromaster bei 200 g weniger auch ordentlich Dampf haben, aber wie ist das mit einem Doppeldecker?
Ich ging bisher davon aus, diese seien sehr schwierig zu fliegen. Ist das Modell wirklich so "unkritisch", wie die Beschreibung des Herstellers behauptet?

MfG
Gabriel
 

dodo

User
minimag.. mit brushless ich werkaufe einen fast neuen mit standard antrieb und querruder, bei hobbycity kriegst du billig den brushless motor
 
Noch eine Möglichkeit: SuperZoom 4D von Hacker. Nicht so schön, "läuft" nicht so gut wie der AcroMaster im klassischen Kunstflug, dafür einfach zu werfen, unkaputtbar und recht günstig in die Luft zu bekommen, vor allem gebraucht. Etwa so leicht wie der ParkMaster, daher natürlich windempfindlicher.
Der Gemini ist wirklich sehr unkritisch, aber von den Flugeigenschaften her viel mehr der Trainer, und nicht so das neutral fliegende Akromodell. Ich habe meinen zugunsten des AcroMasters wieder verkauft. Der AcroMaster ist fast so einfach zu fliegen aber halt enorm vielseitiger, vom Landen über klassischen Kunstflug bis zu leichtem 3D kann man damit alles trainieren. Wird bestimmt nie langweilig.
Der MiniMag bietet fliegerisch als Trainer-Hochdecker auch nicht so viel mehr als der Twinstar, ist klein und niedlich aber hibbelig.
Viel Vergnügen
Lorenz
 

ingo_s

User
Hallo Gabriel,

wenn ich Dich mit "Handstart" richtig interpretiert habe, ist die Wiese auch nicht für eine Fahrwerk Landung geeignet und schränkt die Modell Auswahl stark ein oder? Daher kam meine Parkmaster Empfehlung.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

die Wiese ist halt nicht immer ganz kurz gemäht. Vielleicht könnte ich auch den asphaltierten Weg in der Nähe missbrauchen, da fährt eigentlich nie jemand lang.

MfG
Gabriel
 
Wie wäre es mit einem Warbird?
Größe so ca. 70 cm Spw., Gewicht rund 400 g.
Motorisiert mit rund 50 W Wellenleistung und einem nicht zu großen Propeller (7" x 4") ist auch kräftiger Wind kein Hindernis.
Ausgestattet mit einem gutmütigen Profil gehen die Dinger recht flott, sind aber auch sehr langsam zu fliegen, so daß eine Bauchrutscherlandung keinen Schaden stiftet.

Ich habe eine Fw 190 mit diesen Daten (gebaut analog zu einem FMT-Bauplan, verkleinert und die Bauweise an die Dimensionen angepasst), und wenn ich mal die Sau rauslassen will, dann nehme ich die von der Decke.

Und wenn Dir die zu langweilig ist, dann bau Dir ein Gatow Delta.
Das Teil ist schnell gebaut und noch schneller geflogen (langsam verträgt der Vogel nicht). Das Teil wirkt wie eine Direktinfusion von unverdünntem Adrenalin. Nach 10 Minuten freust Du Dich über eine gemütliche Runde mit Deinem Twinstar ;)
 
...
Die Parkmaster 3D wiegt mit ca 500 g nur etwa halb so viel wie die anderen Modelle und sogar nur ein drittel meiner Twinstar. Ich nehme an, sobald da nur etwas Wind weht, geht nichts mehr, sehe ich das richtig?
...

Das siehst Du falsch. Gewicht alleine ist kein Kriterium. Flächenbelastung und aerodynamische Auslegung sind entscheidend.

Hier ein Parkmaster Video bei widrigen Wetterbedingungen:

http://airtoimedia.nl/web/upload/JurgenHeilig/KA2010-PM-3D.wmv

:) Jürgen
 
Hallo,

Ich tendiere momentan zu Parkmaster oder Acromaster.
Da bräuchte ich etwas Entscheidungshilfe. Wie fliegen sich die beiden im Vergleich, wo sind die Unterschiede (ein halbes Kilo muss man doch irgendwie merken :) )

MfG
Gabriel
 

ingo_s

User
Hi,

für beide benötigst Du 3S Akku's, Acromaster so ab 2200er, Parkmaster geht mit 1000er bis 1800er bzw. 100 bis 150gr Akkugewicht.

Wenn du eher extremen Kunstflug in Bodennähe üben willst, würde ich den Parkmaster empfehlen, den darf man auch mal aus 3m senkrecht erden wenn man sich verknüppelt. Ein paar Tropfen Sekundenkleber um die Längsgurte wieder einzukleben und ne neue Latte haben da bei mir gereicht.
Beim Acromaster hat man dann schon einen massiven Schaden am Rumpf, durch das höhere Gewicht und die fehlenden Verstärkungen. Dafür liegt er satter in der Luft.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten