Lipo - innerer Widerstand

Hallo!

Innerer Widerstand des Lipoakkus. Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus.

Kann mir da jemand ein wenig mit "einfachen" Worten weiterhelfen? Was bedeutet der innere Widerstand beim Lipo bzw. bei der jeweiligen Einzelzelle? Wie hoch kann und soll die Bandbreite sein? Hängt das von der Kapazität und von der Spannung der Akkus ab? Wann kann ich bei welchen Akku (Nennkapazität) feststellen, dass er nicht mehr so gut ist? Kann ich das überhaupt auf Grund des inneren Widerstandes feststellen?

Bin diesbezüglich leider total "uninformiert"....finde dazu leider auch keinen passenden Beitrag. Gemessen wird der innere Widerstand mit meinen 2 Ladern (Robbe Eternity E1 und Schulze next 2 14-350)

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

mfg
liezenblau
 
Hallo,

der Ri ist ein Indikator für die Leistungsfähigkeit deines Akkus, d.h. am kleineren Ri wird bei hohem Stromfluss weniger Leistung "verbraten". Der Ri ist temperaturabhängig (Akku kalt - Ri hoch) und er nimmt mit dem Alter der Zelle zu. Bei einem mehrzelligen Akku sollten natürlich keine grossen Differenzen auftreten.

Was mich interessiert, zeigen die beiden Geräte beim selben Akku den gleichen Wert an?


Grüsse,

Thomas.
 
Widerstand

Widerstand

Ich würde mal sagen, annähernd die gleichen Werte. z.B. ein etwas älterer 3 zelliger 2100 mAh (Kokam) beim Schulze ca. 18/Zelle und beim Robbe ca. 21/Zelle.

mfg Liezenblau
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten