Rumpf nachbauen

Hallo liebes RC-Network!

Habe eine Fläche von einem Modell daheim, mit ca 1500mm.
Das Flugzeug wo die Fläche ursprünglich drauf war, wurde eher schnell geflogen und so kam es auch zum Absturz. Der Rumpf zerbrach in 1000 Einzelteile.

Meine Frage an euch:

Wie lang sollte so ein Rumpf sein, wenn ich einen nachbaue?
Gibt es irgentwo einen Bauplan, wo ich mir nicht zu schwer tue beim bauen?
Also eher was einfaches, vom Bau her.

Sollte ein Seglerrumpf sein.

LG
 
Was ist denn das mal für ein Modell gewesen? Wie sieht die Fläche aus? Ein Foto der Fläche wäre wohl ziemlich praktisch...:)

ps: Ich habe auch einen 1,5m Segler; Rumpflänge 1m

mfg jochen
 
also die Flächen waren von einem Modell das dem Staufenbiel Raven sehr gleicht. Jedoch hat mir damals einer bei RCN einen billigen China Nachbau verkauft. Der Rumpf war aus Kunststoff und dürfte sich im Motorbetrieb verformt haben, deswegen der Absturz.

Ursprünglich hatte der E-Segler eine Spannweite von 1800mm.

Habe dann die Fläche (wegen einem Schaden in der Mitte) gekürzt auf 1500mm.

Jetzt brauch ich nur noch Rumpf nachbauen.

LG
 

hastf1b

User †
Hallo, aus deinen beiden Beiträgen geht nicht hervor was du nun bauen möchtest. Einen reinen Seglerrumpf oder einen E-Seglerrumpf?

Heinz
 
Ach so, OK... Raven kenn ich. Also eher so Richtung Hotliner...

So ein Kastenrumpf lässt sich ja relativ einfach bauen.
Aber bei so einem schnelleren Flieger dann bitte schon mit ausreichend Verstärkungen und halt insgesamt etwas robuster (als der alte Rumpf:D).

Ich denk da so an 3mm Balsa für die Wandung, 3mm Sperrholz für die Spanten (und ich meine jetzt gutes Sperrholz, z.B. 5 lagig, Buche oder auch Birke, nicht "Schrankrückwand" aus Pappel mit nur 3 Schichten), Balsa-Dreikantleisten in den Kanten innen um 1. mehr Klebefläche zu haben und 2. mehr Material zu haben damit man außen schön rundschleifen kann. Rumpfwände innen von der Spitze an bis zur Flächenhinterkante mit 0,6mm Sperrholz verstärken. Leitwerke aus 5mm Balsa mittelschwer, sollte halten...

Ich dachte da jetzt spontan an sowas wie ich da grad kurz im Paint skizziert habe, siehe unten...

mfg jochen
 

Anhänge

  • rumpf.jpg
    rumpf.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 47
Ich könnte dir nen passenden Rumpf bauen, habe ne Form für einen Rumpf. da habe ich auch Raven Flächen drauf =)
 
Ja, ein Bild... Bitte! Oder um genau zu sein doch besser mehr als nur Eines. Wäre gut, die jetzt inneren Rippen zu sehen, bzw. wie die Fläche überhaupt konstruiert ist.
Generell würde ich, wenn die Fläche zweiteilig werden soll, die Röhrchen für den verbinder irgendwie zwischen den beiden Holmgurten einharzen und dabei dann gleich die V-Form berücksichtigen. Dann reicht ein gerader Verbinder....

mfg jochen
 

Gast_4749

User gesperrt
was ist da für ein Holm drinn ? ... ja mach ein fläche draus und nen Balsakastenrumpf und fertig das hat man in ein paar stunden zusammen geschustert ...
 
Naja, also in dem Rippenfeld, wo Du zum Kleben hinkommen musst... Da wirst Du schon die Folie runtermachen müssen.
Hab mal ne Skizze gemacht;
A: Holmgurte
B: Sperrholz
C: Messingrohr

Das Ganze sollte aber nicht nur über ein Rippenfeld gehen, lieber über zwei (pro Seite). So kann die Konstruktion die Kräfte viel besser aufnehmen mit geringerer Kerbwirkung auf den unteren Holmgurt.
Und hier mal ausnahmsweiße nicht mit harz sparen, am besten das Harz mit Baumwollflocken, oder Glasfaserschnitzeln eindicken, damit es nicht wegfließt.
Und dort, wo auf der Skizze das linke Rohrende ist, wäre dann die nächste Rippe. Und danach halt wieder die normale Balsaverkastung.

Als Verbinder dann halt einen Rundstahl mit dem passenden Durchmesser nehmen. Kohlefaser geht auch, aber nur dann, wenn die Messingrohre an der Öffnung, wo der Stab eingeschoben wird, keinen Grat haben!


mfg jochen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten