Vector Kites

Servus,
hab gerade auf der HP von J.Perkins die Vector Kites entdeckt, denke es wäre mal eine willkommene Abwechslung zum Flächenfliegen. Hab aber außer bei You Tube keine weiteren Infos gefunden, über Flugzeit etc. Hat evtl. jemand hier eins, und kann berichten...
Gruß
Stephan
 
Servus,
hab gerade auf der HP von J.Perkins die Vector Kites entdeckt, denke es wäre mal eine willkommene Abwechslung zum Flächenfliegen. Hab aber außer bei You Tube keine weiteren Infos gefunden, über Flugzeit etc. Hat evtl. jemand hier eins, und kann berichten...
Gruß
Stephan

Ich bin selbst gerade auf de Suche nach Besitzern, konnte noch keinen finden. Ich möchte ebenfalls Erfahrungen hören, da ich die gerade in meinem Shop aufgenommen habe. Kann dir aber sicher mehr sagen als die JP Website hergibt.

Die Flugzeit hängt sehr stark von den Verhältnissen ab und kann bei gutem Wind und Auftrieb auch mal 2h und mehr betragen. Selbst Indoor soll das Teil mind. 20 Minuten fliegen. Werde das aber bald genauer sagen können, da ich selbst bei nächster Gelegenheit einen für mich und Demo zulege. Ich weiß allerdings von den Vector Kites erst wenige Tage, habe aber mich schon informiert und dem Vertriebsmenschen geredet, auch wenn man nicht alles glauben darf was die sagen.

Angeblich sind die extrem stabil und dank des langsamen Flugs auch kaum anfällig für Schäden gleich welcher Art. Bestehende Kites einfach nachrüsten ist zwar möglich, aber gestaltet sich schwierig, da der Motor und Akku ein eigenes Gestänge benötigt, was zentral legen muss usw. Für Profis im Kite Sport ist das einfacher als für Modellflieger. Im übrigen gibt es keinen einfacheren Einstieg in das Modellfliegen, weil die auch mit wenig Platz auskommen und so auch im Garten und Hinterhof fliegen können, auch wenn das versicherungstechnisch nicht so toll ist. Im übrigen sollen nichtmal Strommasten ein Problem sein, es sei denn man verfängt sich dort und bleibt hängen. Ausprobieren werde ich das aber dennoch nicht, zumindest nicht freiwillig. Wenn ich mehr weiß kann ich das gerne hier nachholen.
 
So, nun konnte ich mit Leuten sprechen die mehr zu den Vector Kites sagen können als ich. Die Flugzeit ist natürlich von dem Flugstil und den Windverhältnissen abhängig. Der Kite Typ spielt dabei auch eine Rolle. Ein neues Set schafft eine Flugzeit von 10-20 Minuten. Mit einem Akku mit mehr Kapazität kann die Flugzeit noch etwas verbessert werden. Das mit den 2 Stunden ist dann doch eher utopisch und wäre nur mit einem Drachen mit perfekter Thermik zu schaffen, wenn überhaupt. Das Problem wäre, dass solche Drachen dann bei guter Thermik und mehr Wind Gefahr laufen würden davonzufliegen.

Die Modelle die es zu kaufen sind können mit der Vektor Steuerung auch immer wieder zurückgeholt werden. Was auch problemlos möglich ist, ist der Austausch des Akkus. Durch mehrere Akku-Packs kann man also schon lange Spass haben, da der Motor keine lange Abkühlung benötigt.

Sobald mein Canard da ist, werde ich dazu mehr sagen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten