Brauche Empfehlung für nen Parkflyer

Hi Leute,

ich hatte die Tage hier schon nach nem Indoor-Flyer gefragt. Allerdings kam dann raus, dass 80cm Spannweite schon sinnvoll wären. Da der verfügbare Raum zum Fliegen für die Spannweite zu klein ist, werd ich jetzt doch wieder "nach außen gehen". ;)

Mir steht hier ein relativ großer Parkplatz zur Verfügung. Die Frage ist nur, was für ein Modell sich empfehlen würde. Hatte schon an den MPX Merlin gedacht, aber ich frage mich, ob der nicht zu schnell ist und Auslauf braucht. Eine andere Überlegung war die Cessna von Hype, aber 1,20m Spannweite ist mir fast schon zu groß für das Gelände.

Ich bräuchte also was kleines feines das wendig und gut zu fliegen ist, aber nicht schon in der Kategorie "Hotliner" reinschlüffelt. (Bisherige Flugerfahrung: MPX EasyGlider, Hype DG-1000, MPX Cularis). Preis so um die 150 EUR, max 200 (inkl Servos, Motor und Akku). Und es sollte Platz für den Jeti R6 Empfänger vorhanden sein.

Was könnt ihr da empfehlen?

Gruß Marc
 
Hi Marc, willst Du unbedingt einen 3D-Kunstflieger?
Falls das nicht unbedingt sein muss, dann geht auch sowas:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=465599&d=1273958597
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=465601&d=1273958597
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=465600&d=1273958597

Den hab ich mir vor so zwei Jahren mal gebaut, extra für die kleinen Grünflächen und Parkplätze hier in der Stadt. Auf dem Marktplatz fliege ich auch manchmal.
Der Flieger hat 1m Spw. und wiegt so 350g, hat aber knapp 500g Schub bei vollem Akku (3S Kokam 910mAh). Obwohl nur über SR und HR gesteuert, ist doch auch eingeschränkt Kunstflug sehr gut möglich. Loopings, Turns gehen auch super, Seitenruderrollen (sieht etwas seltsam aus), etc. ...
Das SR ist extrem wirksam, aber er reagiert trotzdem nicht giftig.

Außerdem kann man mit voll gezogenem HR und Vollgas nach 1,5m Rollweg starten und dann geht's senkrecht hoch. Oder halt scalemäßig mit weniger Gas und mehr Rollweg, ganz wie man will.
Zum Landen braucht man auch nur sehr wenig Platz und wenn mal ein Anflug nicht ganz passt, kann man auch auf dem engsten Sportplatz/ Parkplatz noch eine Runde drehen und es nochmal probieren. Da hilft die sehr gute Wendigkeit, man kann Kurven mit sehr kleinem Radius fliegen. Also der perfekte Parkplatzflieger!
Flugzeit mit Simprop Magic Torque 10-11 und Graupner Slowfly Prop 8,5"x4" an besagtem LiPo: Im Sommer hab ich mit Segeleinlagen schon 46min. erreicht, im Winter sind es auch noch locker über 30min.

Warum ich Dir das alles erzähle? Ein anderer User hat mir vor ein paar Wochen eine PM geschrieben, in der er sich näher über den Flieger erkundigt hat. Als ich ihm zurückgeschriebnen habe, dass ich dazu keinen Plan gezeichnet habe, habe ich ihm dafür halt die wichtigsten Maße durchgegeben. Er hat eine CNC-Fräse und hat mir angeboten, zu ihm zu kommen und mit ihm auf seiner Fräse Teile für diesen Flieger zu machen.
Ich habe gerade wenig Zeit, aber demnächst werde ich ihn mal besuchen, weil ich auch noch für ein anderes Projekt Frästeile brauche. Evtl. könnte dann auch noch ein weiterer Teilesatz zu diesem Hochdecker dabei rauskommen, den ich Dir dann zusenden könnte.


mfg jochen
 
Hmm, ist ein verlockendes Angebot. Allerdings hab ich gerade leider nicht die Zeit, ein etwas aufwändigeres Modell zu bauen. Sollte möglichst Schnell einsatzbereit sein. Zudem wäre mir ein 3-Achs Modell schon lieber.

Die Sache mit dem 3D ist insofern ein Argument, da ich bisher noch nie 3D geflogen bin und es eigentlich schon mal gerne machen würde. Und es stimm - im anderen Thread hab ich ein Setting für den Parkmaster gefunden, der unter der 200 EUR Grenze bleibt.

Letztlich geht es auf folgendes raus:

- Wenn möglich 3Achs Modell
- Entweder was zum Segeln (da wäre dann nur der Merlin eine Wahl)
- Wenn schon ein Motormodell, dann entweder 3D oder richtig Scale.

Sinn des ganzen ist, einfach mal vor die Tür zu gehen (das potentielle Flugfeld ist direkt vor der Haustür) und mal eben nebenher ne Runde zu drehen. Und dabei Spaß zu haben durch entweder "lange" Flüge oder eben kunstvolle Einlagen.

Ich weiß, ich hab schon so meine Ansprüche. ;)

@3D: Die Frage ist halt nur: wie ist das mit dem 3D Einstieg, wenn ich a) keine Erfahrung diesbezüglich und b) keinen "Lehrmeister" zur Verfügung habe?

Gruß Marc
 
Naja, vor 3 bis 4 Jahren hatte ich auch keinen Sim und hab mir damals meine ersten Depronshockys selber geschnitzt.
Hab die dann im Park erstmal vorsichtig mit sehr viel Expo und kleinen Ausschlägen geflogen und nach einiger zeit hatte ich es dann auch drauf.
Insofern würde ich sagen, nur deshalb jetzt ein Sim ist nicht unbedingt nötig.

mfg jochen
 
Über Parkzone bin ich auch schon gestolpert. Spontan sind es zwei Modelle von ParkZone, die es mir angetahn haben: die ME 109 G und die Extra 300. Für Parkzone würde sprechen, dass ich noch nen Graupner V-MAXX 1700 rumliegen hab, der müsste ja passen.

Allerdings frag ich mich, wie lang ich mit so nem Akku ungefähr fliegen kann. Optisch geben die Parkzone Modelle echt was her, aber vermutlich werd ich zwecks Segeleigenschaften mit dem Merlin länger in der Luft bleiben können. Nur so ne Überlegung...

Gruß Marc
 
Mit der PKZ Extra wirst Du aber nicht mehr auf nem Parkplatz oder solch kleinen Flächen fliegen können.
Die ist so groß wie mein oben genannter Eigenbau-Hochdecker, aber wiegt dabei fast 1kg. Mein Flieger nur so 350g (mit Flycam etwas mehr).
Fliegerisch liegen da bei den Langsamflugeigenschaften Welten dazwischen...

Die T28 ist etwas leichter als die Extra und kann auch langsamer. Aber weniger als Joggingtempo betimmt auch nicht. Und genau das sind die Eigenschaften, die einem zugute kommen beim Fliegen auf Parkplätzen bzw. überhaupt dort, wo man sehr wenig Platz hat.

Mit meinem Hochdecker fliege ich auf jeder noch so kleinen freien Fläche, mit einem ganz normalen Depronshocky geht das natürlic auch.
Also wenn Du mit wenig Aufwand so ein Modell willst, das auch sehr langsam geflogen werden kann, dann schnitz Dir kurz einen ganz gewöhnlichen Shocky aus dem Depron. Muss ja für den Zweck nicht die absolut beste Wettbewerbsmaschine sein, es gibt auch genug Baupläne für solche Dinger im Netz...


mfg jochen
 
Ok, zusammenfassend heißt das: die Parkzone Modelle sind zu schnell. Wenn dann kommt eher ein Depron-Shocky in Frage. Ein Scale-Modell kann ich knicken. Und die ME109 von Parkzone dürfte dann wohl auch zu schnell sein. (Schade, sieht nett aus das Modell ;) )

Das Problem bei den Shokys ist halt, das die (jetzt reine Vermutung von mir) recht anfällig auf Wind sein dürfte. Und Wind hat es auf dem potentiellen Flugfeld immer wieder mal. Schade - ich hatte vor 3/4 Jahren mal ne Cessna mit knapp 80cm Spannweite von Graupner, die währ ideal gewesen...

Gruß Marc
 

Mase

User
Me109 zu schnell kann ich jetzt nicht sagen aber aber mit der Me109 Starten und Landen andere auf kleinen Feldwegen von dem her... sehe ich da kein Problem.

Wie findest du die PZ Corsair ?? die kannst du überall Landen!

Gruß Mase
 
Sieht nett aus. Sowas in der Richtung wäre schon ganz gut. Zumal ich dafür eben alles andere (Akku, Empfänger, ...) schon habe. Nur: wie lange kann man so ein Modell mit nem 1700er Akku im Schnitt fliegen?

Gruß Marc
 
Ich bin auch schon Shockys draußen im Park geflogen als es windig war. Es stimmt, sie sind anfällig. Aber man kann trotzdem noch fliegen, zwar nicht so präzise, aber man kann!
Und zum Glück ist es ja auch nicht jeden Tag zu windig!:) Also wenn nur ein ganz schwaches Lüftchen geht, so dass sich gerade mal einzelne Grashalme leicht biegen... Dann kannst Du schon auch noch mit einem Shocky fliegen.

Wenn es aber unbedingt ein Warbird sein soll, dann schau mal die von Alfamodel an!
http://www.alfamodel.cz/

Ich hatte schon die La-7 und die Corsair. Sehr schön detailliert, durch dei glatte, lackierte Depronoberfläche sieht das sogar noch originalgetreuer aus als die PKZ-Flieger.
Die Flieger von Alfamodel sind auch alle kleiner und viel, viel leichter. Ich habe meine Corsair mit einem Flyware MicroRex 220-12 an einem 3S Kokam 910mAh auf 360g gebracht. Und das war schon ein starker Antrieb, sehr stark übermotorisiert, das hatte nichts mehr mit "scale" zu tun...
Außerdem hatte ich ein schweres HS-81 auf QR und ein auch relativ schweres 6g Servo auf HR.
Wenn Du bei so einem Flieger bei den Komponenten genau auf's Gewicht schaust, dann kriegst Du den sicher auch auf 310g oder so. Als Motor würde ja auch schon ein Schnurzz oder sowas ausreichen, ein kleinerer LiPo mit nur 2S und vielleicht nur so 800mAh tut's auch. Und schon ist aus dem schnellen Warbird durch die noch geringere Flächenbelastung ein richtiger Slowflyer geworden!
Ich muss dazu auch sagen, dass ich meine Maschinen, die beide etwa 360g wogen (gleiches Equipment), bei gedrosseltem Motor und leicht gezogenem HR auch schon super langsam fliegen konnte und dass ich auch sehr enge Kurven machen konnte.

Me-109 gibt es auch, sogar in verschiedenen Lackierungen:
http://www.alfamodel.cz/php/index.php4?_RQhow=listdetail&_RQwhat=product&_RQid=0218
http://www.alfamodel.cz/php/index.php4?_RQhow=listdetail&_RQwhat=product&_RQid=0219

Seitenruder lässt sich übrigens ganz einfach Nachrüsten. Abtrennen, anschlagen, anlenken, fertig. Bei der Bauweise dürfte das vielleicht ne halbe Stunde dauern.
Kleine und leichte EZFW gibt es auch, falls das sein muss.


mfg jochen
 
Ja, auf dem Feldweg natürlich problemlos, so ein PKZ Flieger.
Nur, Marc hat ja anfangs mal den Parkplatz als Fluggelände erwähnt. Und da wäre es schon sehr eng (zu eng) für einen Flieger mit 1kg bei 1m Spw.
Überleg mal: Gas geben, rollen, geschwindigkeit aufholen, Startgeschwindigkeit erreichen und HR ziehen, dann abheben. In der Zwischenzeit dürfte das gegenüberliegende Parkplatzende schon bedrohlich nah gekommen sein...:)

Aber gut, kommt natürlich auf die Größe des Parkplatzes an. Hier in Stuttgart ist z.B. auf dem Canstatter Wasen vorne dran ein seeeehr großer Parkplatz, da würd's bestimmt gehen...
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/67/Cannstatter_Wasen-leer.jpg
Aber ob es auch in Dietzhölztal so einen großen Parkplatz gibt...?:p:D

Aber mit 1,7Ah wäre ein Flieger von alfa definitiv "überladen". Dann damit langsam fliegen, das geht nicht.
Wie gesagt, meine Flieger hatten den 3S Kokam 910mAh (ca. 77g) und sind damit auch langsam geflogen (wenn es mal sein musste).
und der Motor sollte für so einen Alfa warbird auch nicht so schwer sein! Der erwähnte Flyware MicroRex 220-12 wiegt 30g. Nur mal so als Anhaltspunkt...

Schau mal in der Galerie wie detailliert die Oberfläche ist:
http://www.alfamodel.cz/php/index.php4?_RQhow=list&_RQwhat=gal&_RQid=0216&_RQid_2=01112

Deko ist in Form von Nassschiebebildern dabei. Die ganzen Niete und Blechstöße sind da auch maßstäblich richtig und nicht 3mm breit...

Bei der Spitfire und der einen Thunderbolt sind übrigens schon EZFW vorgesehen:
http://www.alfamodel.cz/php/index.php4?_RQhow=listdetail&_RQwhat=product&_RQid=0217
http://www.alfamodel.cz/php/index.php4?_RQhow=listdetail&_RQwhat=product&_RQid=0215

Also ich hab mit den Alfa's sehr gute Erfahrungen gemacht, auch fliegerisch ein Genuss! Leicht zu steuern und richtig tolles scale-Flugbild.
Jammerschade, dass ich im Dunklen auf meine Corsair getreten bin...:cry:

mfg jochen
 
Tach auch,

danke für die vielen Tipps. Die Alphamodelle sind auch nicht schlecht. Es muss aber kein Warbird sein. Ich hatte mir ja zwischendurch auch die Kyosho Cessna überlegt. Aber 1,2m könnten dann doch zu viel sein. Wenn es irgendwie zeitlich hinhaut, werd ich später mal ein paar Fotos vom Parkplatz machen. Dann könnt ihr mir wohl eher sagen, was (und ob) ich da fliegen kann. ;-)

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten