Ton / Lautsprecher geht beim Notebook nicht ! :-(

Chris.

User
Treiber veraltet ?! Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Hardware/Gerätemanager/soundcontroller/
Treiberdatum....:)



Grüße Chris
 
Hast du Ausgang für Klinke?
Also schon probiert, über Kopfhörer was zu hören? Eventuell mechanischer Schaden an den Lautsprechern...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Danke Männers :)
und immer her mit input ! ;)

.

Das ist nicht mein Klapprechner :D sehe ihn erst im laufe der Woche.
Wenn seperate Boxen gehen ist der Lautsprecher hin. - das weiß ich zum Glück.
Diesen könnte ich ggf. sogar selbst tauschen. -ist ja mechanische Arbeit und somit für mich michts besonderes.
Kabelbruch oder wenn die Kopfhörerbuchse ( meißt ein Umschalter ) defekt wäre könnte ich mir da helfen.

Aber da im Netz doch etliche dieser Fehler aufgezeigt sind, wurde ich etwas
skeptisch gegenüber mechanischem Defekt. ( Kabelbruch / Lautsprechertot )

Denn diese teilweise Neukonfiguration, macht mir mächtig Bauchschmerzen,
da ich darin doch ungeübt bin.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf den FN Tasten, das sind die blauen Zeichen die meist rechts unten auf den F-Tasten angebracht sind. Da gibt es ein Symbol mit durchgestrichenem Lautsprecher (wo diese genau beim Thinkpad sind weiß ich leider nicht ) Hier kannst du mit der Taste FN (zweite von links in der untersten Reihe) und gleichzeitigem Drücken der o.g. Taste hardwaremäßig die Lautsprecher ein- bzw. ausschalten. Vielleicht liegt der Fehler da.
 

hahgeh

User
Servus,

das ist aber keine hardwaremäßige Ausschaltung, sondern wirkt auf den Soundmanager und stellt den Master auf mute.

Insofern bleibs bei dem Tipp: Als erstes in den Soundmanager rein und schauen, ob evtl. die Pegel verstellt sind und der Master auf.
Den genannten Rest (Treiber drauf, etc.) nicht zu vergessen.

Frage: Ist das ein neues Problem oder bestand es schon immer?

Gruß
hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten