EPO beglasen

Hallo jungs wie sieht es aus mit Epo beglasen,funkt das gleich wie bei styro oder muss ich andere sachen nehmen bzw. hält parkettlack drauf?

gruss björn
 
Ist eigentlich nicht empfehlenswert; die Werkstoffe passen nicht so recht zusammen. Da EPO als Stützstoff weich ist, musst Du eine so starke GFK-Schicht aufbringen, dass sie praktisch auch allein halten würde, sonst gibts schnell Matsch. Ausserdem haftet auf den Polyolefinen nichts so richtig; lediglich die raue Oberfläche des Schaums ergibt eine gewisse mechanische Verklammerung.

Tapen mit glasfaserverstärktem Packband passt besser zum Schaum; die Werkstoffe haben ähnliche Nachgiebigkeit.
 

Gast_14961

User gesperrt
Ich weiß nicht ob das dazu gehört: als ich vor vier oder fünf Jahren eingestigen bin, hat mir unser Fachhändler empfohlen, die Pico Cub von MPX (noch Styropor) mir Packband zu bekleben, um Schäden durch unsanfte Landungen zu vermeiden. Das haben wir auch (zu) reichlich gemacht. Später habe ich das Modell auf QR umgerüstet und das ganze Packband wieder abgezogen. Da ist ein ganz schönes Gewicht zusammen gekommen.

Mit meinem heutigen Wissen würde ich sagen: grundverkehrt. Man baut für den Flug und nicht für den Absturz, lautet eine wichtige Regel. Das bedeutet: Wenn Verstärkungen, dann nur äußerst sparsam. Gerade bei kleineren EPO Fliegern verschlechtert jedes unnötig mitgeschleppte Gramm Gewicht die Flugeigenschaften.

EPO kann man im Falle eines Falles gut kleben.

Nur so ein Gedanke.
 
EPO beglasen klappt mit Parkettlack und Matte ziemlich gut.
Die Oberfläche wird dadurch erstaunlich stabil.
25- 40er Matte reicht locker aus
Gruß
Felix
 
Er meint sicher

G E W E B E !!! :D

Aber stimmt schon, passt nicht gut: Harte und dünne Schale mit weichem Kern. Wenn das zu arg biegt und auf der Druckseite die Schale einknickt, dann sieht das nicht mehr schön aus und ist auch nicht mehr so leicht zu haben.
Lieber Tape bei sowas! 3M Glasfasertape haftet sehr gut, nehme ich selber auf Styro (geht auch auf anderen Schäumen).

mfg jochen
 
danke für die antworten,dann werd ich das lieber lassen!
dann wär nochwas,ich hatte immer das problem das der lack nicht gut hält auf dem epo gäbe es da vielleicht nen guten haftgrund?

gruss
 
Euch ist aber schon klar, dass ein 45gr. oder 69gr. Gewebe alles andere als hart ist, dafür eine gute Oberfläche ergibt, die noch flexibel bleibt ?

btw. wenn Gewebe dann Köper....

Haftung - für ängstliche mit Seifenlauge abwaschen, für Probierer mit Aceton sparsam abwischen, für Faule MPX Primer nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten