Bec boy 3A mit 2s-LiFe Akku?

Merlin

User
Ich möchte den kleinen "Bec boy" (3A) mit 2s-LiFe Akku betreiben. In allen Shops steht als Eingangsspannung 7.4-23V. Auf den Abbildungen sieht man 6-23V.

Geht´s mit 2s LIfe-Akkus?

Gruß,
Bernd
 
Life -Li-ION

Life -Li-ION

Hi Bernd,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung für eine Empfängerstromversorgung...

Bei rc-easy bin ich auf den rot geschriebenen Text aufmerksam geworden, daß LiFe Akkus gegen Ende stark einbrechen.

LiFePo Zellen sind für die Servostromversorgung nicht besonders geeignet wegen ihrer Entladecharakteristik. Der extrem steile Spannungsabfall am Ende der Entladekurve birgt große Risiken ohne jegliche Zeitreserve

Herr Donocik bietet in der Kategorie auch einen Spannungsregler mit Akku komplett verlötet an.
 

Otti

User
Also, einen Akku, weil er praktisch bis zum Entladeschluß ohne nennenswerte Spannungseinbrüche unter Last seine Spannung hält, als "nicht besonders geeignet" zu bezeichnen, finde ich schon irgendwie eine merkwürdige Einstellung! Offenbar soll man hier dazu erzogen werden, den Akku erst aufzuladen, wenn die roten LEDs der Spannungskontrolle leuchten!?

Grüße,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten