2S Bec gesucht

RayX

User
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen 2S Bec.
Es ist für einen Wing in dem nicht viel Platz ist, deshalb musste ich einen 2S Lipo mit 350mah nehmen, allerdings sind meine Servos nur bis 6V zugelassen.

Es sollte mit einer Eingangsspannung ab 6,4V bis 8,4 5,5-6,0V liefern wenn es 2-3A liefert reicht das, mehr ist natürlich nicht schlecht.
Bei meiner Suche bin ich nur auf das Jeti MaxBEC gestoßen allerdings bin ich mir bei diesem mit der Eingangsspannung nicht sicher sicher und es dürfte ruhig von den Abmessungen etwas kleiner sein.

Hat da jemand noch einen Typ für mich welche Alterativen es noch gibt ?
 
Ein kleiner Flügel kommt auch mit kleinen Servis aus und für die reicht 1s.
Wird oft praktiziert, z.B. auch bei F3k und RES.
Ich mache das auch seit langem so.

Gruß hans
 

kalus

User
Hallo Ray,

ich verwende einen 'Step down Voltage Regulator mini BEC, Input 4,75-23 V -out 1,0-17 V 3 A stufenlos regelbar'. Klein leicht, preisgünstig bei RC-Terminal.
Gruß, Klaus
 

RayX

User
Meine Servos sind nicht für 3,4V freigegeben.

Die Idee mit den Step Down hatte ich als erstes und sogar zwei verschiedene auf Lager allerdings beim Rühren am Knüppel bricht die Spannung zumindest bei einem recht weit zusammen unter 2,2V mit Oszi geprüft da steigt dann mein Empfänger aus und Bootet neu, selbst mit zusätzlichem Kondensator.
Der andere ist zwar etwas besser aber der fällt wegen den stehenden Kondensatoren wegen Platz Mangel aus.
Der kleinere wäre von der Größe gut kann angeblich 3A aber bei 1,3A geht die Spannung in die Knie.
diese zwei habe ich getestet:
https://www.ebay.de/itm/353345709674?hash=item52450ba66a:g:PEsAAOSwZGBf93vw
https://www.ebay.de/itm/255283289431?hash=item3b7011dd57:g:O2kAAOSwvERcVzat

Welche Step Down habt ihr verwendet, oder gibt es sonst kein BEC was ab 6,4V seinen Dienst macht ?
 

RayX

User
Du kannst als Alternative auch einen (Step-down) Spannungswandler (oder vergleichbar) verwenden.
Das Modell was du verlinkt hast benötigt aber min 8V Eingangs Spannung, bei Vollem Lipo kein Problem aber nach kurzer Zeit fällt ja die Spannung ab und das BEC oder Step Down sollten dann immer noch 5-6V liefern, das klappt dann aber nicht weil Vin zu niedrig ist und er nicht genügend V zum nachregeln hat.
 
Es geht nicht darum wofür deine Servos freigegeben sind, sondern was sie können und was du verlangst.
Es war .Nur ein Tipp aus der Praxis.

Gruß hans
 

Gast_74695

User gesperrt
Hat da jemand noch einen Typ für mich welche Alterativen es noch gibt ?
Wenn du der Mario aus der FPV-C bist, dann kannst du löten und dann würde ich mal einen LDO Linearregler testen, den LM1084 5A z.B.. Durch die geringe Differenzspannung erzeugst du wenig Wärme, da sollte ein Linearregler kein Problem sein. Und die Dinger sind fast unzerstörbar.
 

Vultra

User

leider aus der Tschechischen Republick.
 
Als platzsparendes BEC verwende ich schon seit vielen Jahren das BEC von Castle Creations, bringt bis zu 10 A und läuft an 2s LiIo, LiPo und auch LiFe einwandfrei. Bevor ich auf HV-Servos gewechselt habe, kam dieses BEC auch in engen F3B- und F3J-Rümpfen zum Einsatz.
Beispielsweise hier ist es erhältlich: CC BEC 10 A

Gruß, Karl Hinsch
 
Ich finde es interessant, dass keiner eine Anleitung hat um 3,4 Teile zusammen zulöten.
Stattdessen 20, 30.- € ( inkl. Porto) ausgeben...

Gruß hans
 

swoop

User
Ich finde es interessant, dass keiner eine Anleitung hat um 3,4 Teile zusammen zulöten.
Das löten wäre es ja nicht, aber in ganz Wien gibt es keine Händler mehr für elektronische Bauteile. Die muss ich mir genauso schicken lassen. Zuerst hat der Conrad alle kleinen umgebracht, jetzt hat er alle Filialen geschlossen. Da kann ich mir gleich eine fertige Lösung kaufen.
Für Material gibt es auch nur mehr den Kirchert bzw Modellhubschrauber, wobei zweiterer auf Hubis und Copter spezialisiert ist. Holz kriegst Du dort nicht, Spinner und Luftschrauben für Fläche auch nicht. Hier sieht es traurig mit dem Hobby aus. 😥
 

maddyn

User
HI

wie währe es mit einem step up wandler der dir aus 1s lipo deine 5v bringt
hatte ich n zeitlang in meinem dlg
bin dann aber auf 1s lipo umgestiegen, so lange fliegt man in der regel nicht das die spannung so einbricht das der empfänger aussteigt
 
Das löten wäre es ja nicht, aber in ganz Wien gibt es keine Händler mehr für elektronische Bauteile. Die muss ich mir genauso schicken lassen. Zuerst hat der Conrad alle kleinen umgebracht, jetzt hat er alle Filialen geschlossen. Da kann ich mir gleich eine fertige Lösung kaufen.
Für Material gibt es auch nur mehr den Kirchert bzw Modellhubschrauber, wobei zweiterer auf Hubis und Copter spezialisiert ist. Holz kriegst Du dort nicht, Spinner und Luftschrauben für Fläche auch nicht. Hier sieht es traurig mit dem Hobby aus. 😥
"Ohne Schrott im Haus, kommt der Ingenieur nicht aus"
Auf fast Allen defekten Platinen findet man solche Linearregler. Oft genug noch den ollen 7805er oder mittlerweile modernere LDO's. Also anstatt jedes defekte Gerät in den Müll werfen, mal da nachsehen. Oft gibt es auch nen Nachbarn oder Brötchengeber, der irgend ein Teil auf den Schrott wirft, was man noch ausschlachten kann 😉
 

swoop

User
Ich weis, "Dem Inschenör ist nichts zu schwör!" 😉
Ich bin aber kein Elektroniker, eher der "Machhinicher", also lasse ich das lieber.
 

onki

User
Mit Pololu - Teilen hab mal in den Solarfliegern rumexperimentiert.
Klein und je nach Modell wenig Verluste, sind aber auch deutlich teurer als die Teile aus Amazonien und ibäääh.
https://www.pololu.com/product/3782
Ob sie ihr Geld wert sind ?-- für mich ja.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten