2S Bec gesucht

RayX

User
Danke für eure Erfahrungen und die Links zu den Mini BEC die ich einfach nicht gefunden hatte.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl... 🙂

Fangen wir unten an der Zepsus macht einen sehr guten Eindruck wäre meine erste Wahl, weil es auch noch einen Magnetschalter hat und bei dem Wing wäre das ein Traum, aber 53€ da könnte ich auch für 80€ HV Servos kaufen und hätte keine zusätzlich Fehler Quelle, möchte ich aber nicht sonst liegen die vorhanden Servos die auch noch gut passen weiter im Regal.

Der Pololu macht auch einen sehr guten Eindruck, die Diagramme sehen erstaunlich gut aus.

Die Step Downs die @onki verlinkt hat habe ich ja getestet und für schlecht befunden da sie schon bei 1,3A die Ausgangsspannung von eingestellten 5,5V auf unter 2,2V zusammenbricht und das bei 6,4V Eingangs Spannung, ja ich hatte einen Extra Elko mit eingeschleift und gemessen habe ich mit dem Oszi.

Das Hacker teil ist schön klein aber 10A Peak... da habe ich so meine Zweifel. Hat den vielleicht mal jemand vermessen (Spannungsabfall bei Last z.b 2-3A) ?

Das BEC von Castle Creations wird vermutlich gut sein, man sieht halt keine Bauteile aus der Platine. Wenn man sich für dieses entscheidet benötigt man wieder einen Programmier Adapter um die Ausgangsspannung einzustellen da sind dann noch mal 40€ fällig oder funktioniert das auch mit einem FTDI ?

Das ZTW sieht vom Aufbau sehr Sympathisch aus, gefällt mir wirklich gut, auch der Preis ist sehr gut, leider nicht Lieferbar oder direkt in den USA habe ich es noch gefunden.

Das HK BEC ist Leistungsmäßig etwas zu klein mit 1A und wie viele andere leider nicht lieferbar.

@Allerhopp ja Löten kann ich, und du liegst richtig mit Mario.
An die LDO hatte ich schon gedacht, aber ich dachte mir auch es wird doch bestimmt was kleines fertiges geben, zumal ich die passenden LDO auch bestellen müsste, ich habe zwar einiges hier liegen wie die AMS Typen und noch einige andere aber natürlich nix wirklich passendes und war dann recht erstaunt als ich fast nix gefunden hatte. aber das lag vermutlich an meiner schlampigen suche es gibt ja doch einige die einen passablen Eindruck machen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere mal sein BEC unter last gemessen und kann seine Ergebnisse mitteilen.
Leider ist es heute gang und gebe bei den Technischen Daten das blaue vom Himmel zu lügen und nicht nur in unserem Hobby, ganz groß mit dabei die Händler aus Fernost die alles auf ein Produkt schreiben was gut ist zum verkaufen....


Gruß
Mario
 

RayX

User
So, mal eine kurze Rückmeldung.
Es ist das Zepsus 7A BEC mit Magnetschalter geworden.
https://www.zepsus.com/product/magnetic-bec-7a/
Über das BEC gibt es gutes sowie schlechtes zu berichten.
Das gute: das Teil ist wirklich klein und sehr Spannungsstabil bei 2A Last bricht es um 0,2V ein, was ich auch sehr gut finde ist wenn die Akkuspannung unter den vom BEC fällt bricht es nicht ein wie viele andere BEC sondern reicht die Akkuspannung 1:1 durch.
Jetzt das schlechte: Es wird beworben mit 7A Dauer und 20A Peak (was ich nicht so recht glauben wollte und mit ein Grund war es zu bestellen)
Bei meinen Tests mit 8,4V Eingangsspannung erreichte es recht schnell die 75° weiter steigend und das bei 2A last, also habe ich erst mal den Test abgebrochen bevor es in Rauch aufgeht.
Danach habe ich meine Elektronische Last geprüft nicht das diese falsche Werte anzeigt, war aber nicht so, dann den Test wiederholt, gleiches Ergebnis lange weit weg von 7A Dauerstrom schon 80° und Test wieder abgebrochen.
Habe dann mal bei Zepsus direkt auf der Homepage geschaut und wollte eigentlich Reklamieren, dabei habe ich ganz weit unten im Angebotstext gesehen.... Max. Verlustleistung kontinuierlich: 3Watt.... Aha und direkt darunter ein Beispiel: 2S Lipo Nennspannung 7,4V und Ausgangsspannung ist 5,7V.
3 / (7,4 – 5,7) =
1,76A also weit weg von 7A Dauerstrom.
Noch ein Stückchen weiter unten dieser Satz: Solange der Eingang V niedriger oder gleich dem Ausgang V ist, beträgt der Dauerstrom 7A
Das würde bedeuten das bei 2S Lipo Akku nie die 7A erreicht werden können da die Entladegrenze bei ca. 6,4V liegt, dann bräuchte man ja auch kein BEC mehr wenn die Spannung gleich 5,7V liegt 🙄

Das teil ist immer noch gut aber die Angaben könnte der Hersteller wenigstens oben im Produktbeschreibung schreiben anstatt Dauerstrom 7A.
 

S_a_S

User
Moin,
vielleicht sollte man stattdessen ein bewährtes Industrieprodukt verwenden.
Gruß Dieter
wird nicht funktionieren:
(TSR 3-0533: Vin at least 0.5 V higher than Vout
TSR 3-1250: Vin at least 2 V higher than Vout
TSR 3-24150: Vin at least 3 V higher than Vout)
Der TSR 3-0533 geht nur bis 5,5V, der 24150 erst ab 10V.
Beim -1250 müssen für 5V Ausgang am Eingang mindestens 7V anliegen. Gefordert sind aber 6,4V.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten