STRONG: Servos und Querruder

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen!

Habe soeben meinen Strong erhalten - sieht gut und super "Baukasten". Bei mir stellen sich nun noch zwei Fragen, die ich gerne hier im Forum plazieren möchte.

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Servos ich für die Flügel nehmen soll. Habt ihr da Erfahrungen? Gibt's vielleicht ein empfohlenes Servos bei Hobbyking?

Und was ich bisher noch nicht gesehen habe, ist die Querruder-Konstruktion. Die Querruder sind "irgendwie" angemacht. Bin mir nun nicht ganz sicher, wie die behandeln soll. Muss ich die Ruder abschneiden und dann mit Klebeband wieder an den bespannten Flügel machen? Oder kann ich den Flügel so wie er ist einfach bebügeln? Was muss ich mit den Rudern machen? Für den bespannten Flügel? Für den Fall, dass ich den Flügel mit Papier/Gewebe überziege und dann lackiere...??

Hmmmmm.....sorry für die doofen Fragen. Möchten den Strong so schnell wie möglich in die Luft bringen....

Merci für die Beiträge,
Georg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

Habe soeben meinen Strong erhalten - sieht gut und super "Baukasten". Bei mir stellen sich nun noch zwei Fragen, die ich gerne hier im Forum plazieren möchte.

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Servos ich für die Flügel nehmen soll. Habt ihr da Erfahrungen? Gibt's vielleicht ein empfohlenes Servos bei Hobbyking?

Und was ich bisher noch nicht gesehen habe, ist die Querruder-Konstruktion. Die Querruder sind "irgendwie" angemacht. Bin mir nun nicht ganz sicher, wie die behandeln soll. Muss ich die Ruder abschneiden und dann mit Klebeband wieder an den bespannten Flügel machen? Oder kann ich den Flügel so wie er ist einfach bebügeln? Was muss ich mit den Rudern machen? Für den bespannten Flügel? Für den Fall, dass ich den Flügel mit Papier/Gewebe überziege und dann lackiere...??

Hmmmmm.....sorry für die doofen Fragen. Möchten den Strong so schnell wie möglich in die Luft bringen....

Merci für die Beiträge,
Georg

Hi Georg

Ich Kann dir hier zuerst mal raten den Beitrag von Thomas "Ein neues Brett entsteht" zu lesen. Dort findest Du sicher viele viele Anregungen.

Eine Frage: Welchen Strong besitzt Du ? ich nehme an es ist ein Run, so wie du schreibst.
Ich selbst besitze mittlerweile den 3. Strong 1.Thermik, 2.Run und gaaanz neu einen Mini.
Zu den Servos möchte ich Raten dir "gute"Digital-Servos (Futaba 3150 S) zu verwenden, als in Fernost zu bestellen, Billig ist nicht immer Günstig, so meine Erfahrung.
Die oben genannten Servos habe ich schon selbst vielfach verbaut und bin sehr zu frieden damit. Andere haben da sicher eigene Vorschläge. Es ist wichtig das sie eine hohe Rückstellgenauigkeit haben, das ist beim "Run" oberste Prioität. Das wird dir jeder der einen "Run" fliegt nur bestätigen.

Lasse um Himmelswillen die Ruderklappen an den Flächen dran. Das gehört so und es gib nix besseres. Das kann man supergut mit etwas Zeit und Geduld bügeln. Kannst aber auch mit Wasserlöslichem Parketlack behandeln, Siehe auch oben genannten Beitrag. Kannst den Flügel wohl auch mit Papier überziehen und dann mit Parketlack behandeln, das gibt eine sehr robuste Oberfläche.

Kannst aber auch Thomas direkt kotaktieren, er beisst nicht und gibt dir immer Auskunft.
 
Hallo Georg,
ich habe im Strong Run Hitec Servos 5085MG - DIGI eingebaut.
Haben auch ein sehr kleines Spiel und stellen die Klappen sehr genau zurück.
Hitec HS 82 haben viel mehr Spiel und das ist bei einem Brett gar nicht gut.

Komme grad vom Thermik-Fliegen mit dem RUN und ich muss sagen, das kann er auch sehr gut. Viel Spass mit Deinem Flieger.

Gruss Andi
 

laqui

User
Hi Georg,

die Futabas sind sicher die erste Wahl.
Ich hatte in meinem treuen Begleiter die hier:http://www.unitedhobbies.com/UNITED...cro_Servo_(Metal_Gear)_4.1kg_/_.16sec_/_17.4g
die gab es mal unter dem Label Blue Bird.
Die hier sind auch sehr gut:http://www.unitedhobbies.com/UNITED...l_Servo_(All_Metal_Gear)_4.2kg_/_.15sec_/_23g
Die Querruder um Gottes willen nicht abschneiden, einfach bügeln und unten an der Scharnierkante mit einem scharfen Messer die Folie durchritzen und einmal mit der Bügeleisenkante durchfahren.
Oben halt in den Ruderspalt hineinbügeln.

Gruß
Thomas
 

Chrima

User
Mir ist noch nicht ganz klar, welche Servos ich für die Flügel nehmen soll. Habt ihr da Erfahrungen? Gibt's vielleicht ein empfohlenes Servos bei Hobbyking?

Hallo Georg
Von Hobbydings habe ich dieses hier im Einsatz. Keine Probleme bis jetzt. Futaba hab ich auch im letzten, sogar mit Gegenlager. Bei 2- Klappenflügel OK, bei 4 Klappen doch etwas übertrieben.

Neue Flieger erhalten im Moment Savöx.

Wie stehts denn aber mit Deinem Eigenbau-Flügel von damals ?

Grüsse
Chrima
 

Thermike

User
Futaba 3150

Futaba 3150

Hab ich drin, hält alles aus, auch die Flitsche. Lustig wie die Leute reagieren wie es den Run hochschiesst und dann nach dem andrücken lammfromm seine Kreise zieht und langsam kleiner wird.

Kauf gscheite Servos, die lange Spielfreiheit kommt dir bei den kleinen Ausschlägen (Höhe) zu gute. Du merkst damit jeden Raster, ich gehe einen Raster an der Trimmung (T10) zum Thermikfliegen hoch, mit Billigservos merkst du den Unterschied sicher nicht lange.

Gruß, Michael

P.S: Der Thermikstrong ist schon im Aufbau, aber am Sonntag soll es Ostwind kacheln....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten