Erfahrungen mit Hitec 7954 und 7950

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mein Servo-Setup für eine 2,6m-Maschine zusammenzustellen.

Hab dabei ein Auge auf Hitecs 7,4V-Servos geworfen. Hat die jemand schon ne Weile im Einsatz? Wie sieht´s aus mit Erfahrungen? Getriebespiel, Rückstellgenauigkeit, Kompatibilität zu anderen Fabrikaten (in meinem Fall Futaba-Anlage)...?

Gruß
Marko
 
Hallo Marko,

den gleichen Thread wollte ich heute auch schon starten.:)

Ich habe meinen StingRay (3,2 Meter Kunstflugsegler) komplett mit 7954 bestückt. Betrieben werden die Servos mit Futaba 2,4 GHz Fasst direkt an 2 Lipos

Meine ersten Erfahrungen mit den Servos sehen so aus das Kraft und Geschwindigkeit richtig gut sind. Die Auflösung und die Rückstellgenauigkeit am Boden machen auch einen sehr guten Eindruck.

Das Problem mit dem ich im Moment kämpfe ist, dass ich das Höhenruder im Flug nicht sauber getrimmt bekomme. Der Stingray reagiert sehr sensibel auf das Höhenruder. Nachdem ich aber z.B. einen Kreis geflogen habe nimmt er ohne Steuereinfluss von mir auf einmal Fahrt auf. Nachdem ich das über die Trimmung korrigiert habe und er sauber gerade ausfliegt kann es sein, dass er nach dem nächsten Kreis plötzlich die Nase nach oben nimmt und wie ein nasser Sack in der Luft hängt. Mann hat das Gefühl wie wenn sich im Flug permanent der Schwerpunkt ändern würde.

Im Moment verdächtige ich das Höhenruderservo. Mir kommt es vor wie wenn im Regelkreis des Servos etwas im argen liegt. Definitiv behaupten kann ich dies aber im Moment noch nicht. Ich bin deshalb ebenfalls auf Erfahrungen anderer Piloten gespannt.
 
Hi,

musst mal im Kunstflugbereich suchen - da sind schon welche unterwegs.

Ich habe nun 7950 hier für meine 3m Extra auf SR - aber noch nichtmal ausgepackt^^

@Matteusel

die 2s auch an den Fasst Empfänger ??? Dachte das vertragen die nicht ?

Schonmal an die Knüppelpotis gedacht ? Vielleicht läuft da was nicht sauber ?

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

den Knüppelpoti kann ich ausschließen, sonst hätte ich das Problem zumindest ansatzweise auch bei anderen Modellen.

Ich betreibe nur die Servos direkt an 2S Lipos, für den Empfänger habe ich einen Spannungswandler.
 
Hallo!

Schon mal DANKE für euer Feedback. ich such noch konkret nach Erfahrungen mit der Kombination Futaba-Sender-Empfänger und Hitec 7,4V-Servos.

Kann da jemand was berichten?

Marko
 

i.vogel

User
HS 7954SH und 7950TH

HS 7954SH und 7950TH

Hallo,

ich fliege auf meiner Carf-Yak55SP, 2,6m ein 7950TH auf Seite und alles andere mit 7954SH, alles an 6,0 Volt über eine PowerBox Evolution an einem
Futaba 6014HS im hochauflösenden Modus ...

An Seite und Höhe ca. 40° Voll-Ausschläge, an den Querrudern ca. 30° ...

Ich bin absolut zufrieden mit den Servos, Einsatsbereich ist vor allem klassischer Kunstflug (da würde ich es merken wenn sie nicht die Nullposition halten ...), Probleme mit der Stellgenauigkeit habe ich keine, kann soweit die Servos nur empfehlen ...

Grüße
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten