Besuch der alten Dame oder die Restauration eines alten SU-32 Sport-Coupé

hihi, wie sagte hier schon jemand treffend: "man muß nicht unbedingt spinnen, aber es hilft ungemein!" :D

Zug- und Druckstufe sind nicht getrennt verstellbar, aber immerhin läßt sich die gesamte Dämpferkraft über die Ölviskosität einstellen. Der komplette Dämpfer ist zerleg- und wartbar. ;)
 
...Dir mach ich Beine!!

...Dir mach ich Beine!!

und so geschah es auch :D

Beide HFW-Beine sind nun bedämpft. Jetzt kommen die Achsen dran. Könnte natürlich die alten nehmen, aber die sind nur dahinimprovisiert worden und dann mach ich die lieber gleich neu, das paßt dann wenigstens richtig und macht den Kohl nu ooch nich mehr fett! ;)

23 - HFW-Beine bedämpft vga.jpg
Die Achsrohlinge stecken schomma Probe, gleich werden sie zerspant... :D
 
HFW Einpaßarbeiten

HFW Einpaßarbeiten

moinmoin,

bevor ich jetzt Funjetten gehe, gibts noch ein paar Bilder des eingepaßten HFWs:

24 - Räder und Bolzen vga.jpg
mal anprobieren...

25 - alle Tassenj im Schacht vga.jpg
nanu? alle Tassen im Schrank...ähm Schacht?? :D

26 - Einpaßarbeiten vga.jpg
Anpassomatik...

27 - Einpaßarbeiten vga.jpg
drin!! :)
 
Moin,

sodele, hier das einbaufertige BFW-Bein, befüllt und mit der Einstellschraube am Ausgleichsbehälter in der Dämfungsrate voreingestellt:

28 - BFW-Bein fertig vga.jpg
mit dem Schräubli kann die Dämpfung von zu wenig bis zu stark beliebig eingestellt werden :D

Die Betätigung ist ein einfach ein Hochgenuß!! :)

Fäkts:
Masse 333g so wie es da liegt (aber ohne Aufnahmeachse) und damit nur 50g (!) schwerer als das einrädrige Originalklump
Federweg 52mm (und damit 5,2 (!) mal mehr als das Originalklump)
Federrate einstellbar für Modelle von 15 bis 25kg
Dämpfungsrate einstellbar für Modelle von 15 bis 25kg
Länge 200mm von oben bis Radachse (ausgefedert)
Durchmesser außen 22mm

tja, es regnet... :(

:D o.d.
 
Das wird ja immer besser!

Weiter so!

Wann ist der nächste Flug geplant?

Gruß

Hannes

PS.: Wenns dich beruhigt, hier in Frankfurt regnet es auch...:cry:
 
ACHTUNG! Frisch gestrichen

ACHTUNG! Frisch gestrichen

Hi Hannes,

vermtl am WE nach der Messe in KA, da wird sie nämlich eersma stehen bis Sonntach. Dann muß ich nach Hermsdorf bis Mittwoch...

So sieht sie jetzt aus:

lackiert - bei mir im Büro vga.jpg
steht bei mir im Büro zum Trocknen... :D
 
Zwischenstand

Zwischenstand

Nabendsn,

nun ist sie eersma wieder rolloutfertig und wenn die Fahrwerkseinstellung passen, wird gleich nachgetankt und geflogen, jippiiieee!! :) bei der Lackierung hab ich prompt noch nen türkisenen Streifen an der Nase vergessen, peinlich :o die Seitenflossen sind auch noch "ohne". wird eh alles nochmal naß geschliffen und stark verdünnt nochmal nachgefaßt. Die Cockpitscheiben sind auch noch nicht durch durchsichtige ersetzt, es sind immer noch die ollen Folien drin. Einen Cockpitausbau wirds auch noch geben, aber das wird ein eigenes Projekt... :)

However, sie darf ein zweites mal auf der Faszination Modellbau in Karlsruhe "probegrinsen" :D diesmal immerhin schon 1mal geflogen (bei mir), zudem nicht nur in neuem Kleid, sondern wie bei Damen üblich, auch mit neuen "Schuhen" :D :D :D

110 - auf der Faszination Modellbau 2012 vga.jpg
schicke Schuhe :D

Achja, nochmal Thema Finish: hätte zuuuufällig einer von Euch son paar typische SU27-Decals in 1:7 unnütz rumfahren (Bogenschütze, rote Sterne, OKB und so...)? Oder wahlweise ne andere geneigte Quelle?

;) o.d.
 
Hallo Jörg !

.... ich kann einfach nur sagen ..... Hut ab !!!
........... brilliant !!

Gruss
Stephan

Falls du gute Vorlagen wegen deinen Aufklebern hast PM O.K. ?
 
Danke Ihr beiden!! :) Zu schade zum fliegen...nöö, das muß in die Luft! Und über hubbelige Pisten bügeln, jetzt wo das geht, will ich das auch auskosten :D

@Stephan: beim Engel gibts rote Sterne von 1:4 bis 1:8, auch Ziffern und Buchstaben in entsprechenden Maßstäben. Viele USA und europäische Decals hat er, leider keine russischen bzw keine geeigneten. Hab mir auf der Messe in KA bei ihm eben jene roten Sterne und Ziffern geschnappt, ein Anfang... ;)

Viele Grüße, Jörg
;)
 

Hupf

User
hoi hoi hoi, bei dem Fahrwerk muss man ja wirklich das sabbern anfangen!
Wirklich super gemacht!
Und wenn du am Hfw Zug- und Druckstufe getrennt einstellen willst, einfach Kolbenplatten mit konischen löchern einsetzen-bin ich früher im Buggy meistens so gefahren, trägt viel zum schnelleren ausfedern bei ;)
 
All Systems GO!

All Systems GO!

Nabendsn, oder moinsn?

Der Tipp mit der Dämpfer-"Frisur" ist interessant! Werde ich mal im Hinterkopf behalten und ggfs wieder hervor holen. Bin allerdings guter Dinge, daß jetzt (endlich!) alles paßt ;)

Sodele, neuen Kanister Sprit angerührt, Schwerpunkt neu eingestellt, diesmal nicht leicht kopflastig - natürlich ohne Blei - und nochn paar Kleinigkeiten geändert. All Systems GO!
Hoffen wir mal, daß das Wetter morgen...ähm heute kein Aprilscherz wird! :D

Akkus lade ich erst morgens und nachmittags gehts dann raus! Schade nur, daß der Wind von links...ehem aus ONO kommt, da muß ich über unseren Schuppen rein landen und kann nicht so tief anfliegen, aber immerhin überhaupt Wind, 10km/h, das ist gut! Beim Erstflug wars windstill. Wird schon ;)

Viele Grüße,
o.d.
;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten