Besuch der alten Dame oder die Restauration eines alten SU-32 Sport-Coupé

Mahlzeit,

danke für Blumen! :)

@Andreas: das Bein besteht in der Tat aus 2 geschachtelten Federungssystemen: das teleskopische für die sachteren Stöße, das geschleppte für die härteren. Das Patent stammt von meinem kleinen SU34 BFW-Bein, dem das gleiche Schicksal auf unserem Platz widerfuhr und ebenfalls motocrosstsauglich werden mußte:

52 - von links vga.jpg
auch das kleine hat bereits eine Gleitbuchse für seidenweichen Lauf am teleskopischen Teil verpasst bekommen, die Dämpfung erfolgt hier aber noch durch extrazähes Silikonöl (10.000er) von den Kollegen der RC-Buggy-Fraktion

50 - ausgefedert vga.jpg
ausgefedert...

51 - eingefedert vga.jpg
eingefedert !


Seither ist Ruhe mit Fahrwerkstress!! Und was bei der kleinen geht, geht bei der großen erstrecht :cool:
Das große wurde allerdings aktiv ölgedämft (also Ölumlauf, ist etwas verwegen gelöst :D )

@bo: Du bist nah dran! Es wird eine per RC variable Federraten haben ;) (bei Bedarf!)


Sodele, und da heute Flugwetter forte ist und ich die nächste Woche in GB aussitzen muß (es sei denn, die Vorfeldlotsen bestreiken meinen Flieger am Montach, dann gehts hier weiter...) , klemm ich mir mal nen Flieger untern Arm und geh aufn Platz wa :D

Grüßle Jörg
;)



PS: hat wer noch ein Paar 75er Luftreifen in der Ecke rumliegen, die er nicht mehr braucht?
 
2tes Rad

2tes Rad

Nabendsn,

hat jemand ne Idee, wo ich einen 2ten Reifen dieser Bauart herbekomme?
Er ist hohl, nicht aufgeblasen, 75mm Nenndurchmesser, einseitig mit GoodYear und anderseitig mit Continental beschriftet. Würde mich über Hinweise freuen! :)

Bugrad.jpg

Danke und Gruß,
Jörg
;)
 
Hi Jörg!

Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann bestell Dir beim Erwin Tratz 2 Pneus aus Vollgummi für die Robart-Felgen. Er hat da vor 10 Jaqhren mit angefangen, weil die hohlen Robart-Reifen nicht so doll taugen, um es mal vorsichtig auszudrücken :)

Achso, airtech-germany ist gemeint...

Gruß,

david
 
Danke Gunnar und David!

Robart also... wurde bisher nicht fündig nach diesem Typ, aber der Hotspot an FFM ist laaaanggsssaaaaaamm.....

Hmm, ich fand diese Hohlkammerreifen eigtl ideal wg ihres Dämpfungsverhaltens und ihres niedrigemn Gewichts. Was war daran auszusetzen (außer daß sie einen "Stehplatten" bekommen, wenn die Maschine ein paar Tage drauf steht)?
Sind Vollgummireifen nicht irre schwer? Und springen die nicht eher als ein Hohlkammerreifen? Fragen über Fragen... :)

Und schomma danke für Eure Antworten ;)

mein Flieger wird doch nicht bestreikt, hat nur 1,5h Verspätung.. :(
Gruß Jörg, der gelangweilt auf seinen Abflug wartet...
 
Hey danke Ihr beiden!! :)

Tja, aber dennoch, auch wenn Ihr jetzt kopfschüttelt, irgendwie steh ick hier, ick armer Tor und bin so schlau als wie zuvor...
Leider steht bei den zahlreichen Shops auch garnichts außer dem Preis dabei, in den seltensten Fällen ist mal ne 2-Seitenansicht zu sehen, das ist schon armselig :(
Gewicht steht auch in den seltensten Fällen dabei. Infos sind rar und es ist langwierig, sich wegen jedem selbstverständlichen Detail schriftlich (email) an die Kontaktadresse zu wenden. Wenn ich auf die Art weiter machen muß, schraube ich im Herbst noch an dem Fahrwerk rum und mein Kero wird ranzig. Es kann doch nicht so schwer sein, mal ein paar essentielle technische Daten an ein Produkt anzufügen??

Damit Ihr versteht, warum ich nicht einfach blind zu den schweren Vollgummireifen greifen will:

- es wird vorne ein Zwillingsrad (wie bei der SU-34), damit halbiert sich die Radlast pro Rad, aber es verdoppelt sich das Gewicht :eek: !!! Das BFW liegt weiiiiiit vorm Schwerpunkt und eingefahren nochmal 200mm weiter vorne!!! Jedes Gramm macht sich da gleich richtig bemerkbar. Die Maschine ist bereits leicht kopflastig und ich möchte das Gesamtgewicht nicht wegen des dann in üppigem Umfang fälligen Ausgleichbleis am Heck ein halbes Kilo auflasten müssen. Dann wäre die Sache nämlich ein Schuß ins Klo...
- die Hohlkammerreifen waren mir nicht umsonst so sympatisch: am HFW verteilt sich die Traglast auf 4 Stk
- die Dämpfungseigenschaften sind allem anderen haushoch überlegen
- sie sind leicht

Andererseits gibt es auch Bedenken wegen Hohlkammerreifen allgemein:
- die Geschwindigkeit: mit bis zu 60 km/h ist zu rechnen, bleiben die da noch sicher auf der Felge, Thema Zentrifugalkraft (die Felge wird Eigenbau und sieht nat. eine Klemmung und V-Bett vor)?
- der Verschleiß dürfte bei der Walgung sehr hoch sein - auf Hartbahn! Der ist mir aber völlig wurschd solange die nicht einfach platzen, obwohl sie noch gut aussehen. Zu 90% fliege ich eh auf Graspisten, womit sich das Verschleißargument relativiert. Bei dem Kerosinverbrauch von der Kiste fällt ein Satz Reifen pro Saison nicht auf!
- Nach mehreren Stunden bildet sich ein "Stehplatter", aber dagegen helfen Gunnars Einlagen aus Moosgummischnur.

Bleibt die Zentrifugalkraftfrage, da sind die Vollis mit Sicherheit überlegen...aber min doppelt so schwer wie die Luftis...oder?

Kann jemand zu den Vollis mal ein paar Gewichtsangaben machen (75mm)? Die Hohlis wiegen um die 45g pro Stück.
Sorry für meine Hartnäckigkeit ;)

Danke und viele Grüße,
Jörg
;)
 
Einlagen für Robart

Einlagen für Robart

Hallo Jörg ;
hätte da was zum probieren für dich !
Habs selbst einige Jahre verwendet ; aber keine Verwendung mehr !
Hätte es schon fast entsorgt ; für dich zum probieren umme da ichs nicht mehr brauch !

Nette Grüsse
Stephan
 
Vollis

Vollis

Bleibt die Zentrifugalkraftfrage, da sind die Vollis mit Sicherheit überlegen...aber min doppelt so schwer wie die Luftis...oder?

Kann jemand zu den Vollis mal ein paar Gewichtsangaben machen (75mm)? Die Hohlis wiegen um die 45g pro Stück.
Sorry für meine Hartnäckigkeit ;)


;)

Hallo Jörg,

habe die Vollis auch schon verbaut.

Würde so aus dem Bauch raus sagen das sie ca:100 Gr wiegen?


LG Paul
 
Hallo Jörg ,ein 75 er Hartgummi Reifen ohne Felge wiegt ca. 76 g......, z.B. von ehemals Jetpower.at (Binder)

achso,und was David schreibt ist korrekt ,Moosgummieinlage ,mit Silikon ausspritzen etc,alles endlos durchgespielt .....

Vollgummireifen sind das einzig Wahre und auch nachhaltig;)

....auch drehen sich die Vollgummis nicht so schnell von der Felge bei z.B suboptimaler(verkackter;)) Landung oder beim Driften ,wenn man kurz vor dem Platzende
noch eine harte 90Grad Kehre machen muss......

Und haste mal einen Bremsplatten ,ist dieser auch mehrere Male mit einspannen und abdrehen/schleifen oder so zu beheben....

sozusagen mehrmals "nachschneidbar" "regroovable":D





Gruß Frank
 
Nabendsn zusammen,

also erstmal vielen Dank an alle, die mir hier mit ihrem Rat und Erfahrungswerten weitergeholfen haben!!! :)

Nach Abwägung aller Argumente bin ich nun zu folgendem Entschluß gekommen:
1. Die Bugräder werden Hohlkammerreifen aus dem Hause Jet-Zubehoer.de, in Zwillingsausführung. Auf ihnen lastet der Bug mit ca 3kg (ooohgfäähr), pro Rad also 1,5kg. Das werden sie in jedem Falle locker wegstecken.
2. Zur Unterstützung werden diese noch mit Moosgummischnur gefüttert (danke Steffen, find ich nen klasse Zug von Dir!! :) )
3. Einen Bremsplatten erwarte ich bei den Bugrädern eher nicht...
4. Die Argumente, die für die Vollis sprechen sind nicht von der Hand zu weisen, trotz ihrer hohen Masse.
5. Bzgl. hoher Masse mache ich aus der Not eine Tugend und ersetze die HFW-Schlappen durch Vollis, die liegen ja hinterm Schwerpunkt, aber erst wird mal tariert und gemessen.
6. Wenn ich also hinten noch auflasten muß, was ich erwarte, dann geschieht dies mit Vollgummi und nicht mit Blei (sone Bleiplatte rollt ja auch schlecht...)
7. Die Sache mit dem Bremshaken am Platzende (sofern ich mal auf ner Asphaltbahn zu Gast bin) dürfte somit auch vom Tisch sein.

Gut, daß wir da mal drüber geredet haben! :D Dank Euch!

Nu muß ich nur noch wieder daheim sein, um das alles auch umzusetzen (bin ja grad in GB), zum Glück hab ich näxte Woche Urlaub!! Am WE wirds Bugfahrwerk feddisch und ab Montach/Dienstach das HFW. Klar, daß ich Euch damit aufm laufenden halte... ;)

Viele Grüße bzw. Cheers,
Jörg
;)
 
Logbucheintrag 94: Sternzeit 20120305,9

gestern wurde eine neue Bugradfelge ge-cad-delt, weil die Schlappenn natürlich nen anderes Felgenmaß haben :rolleyes: und heute noch alles mögliche Kleingerödel wie Paßstifte (als Achse und Verbindungsbolzen), Madenschrauben, Blue-Camo-Lackmischung und so besorgt...
Hab vorhin noch den ersten von 2 Felgengrundkörpern gedreht. Klemmnut, Bohrbild und Speichenlöcher fehlen noch - morgen dann.
Wenn ich sie schon selber machen muß, dachte ich mir, dann mit Horn und Kugellagern, man gönnt sich ja sonst nix :D

12 - Vordefläche fertig Bett abgewinkelt vga.jpg


13 - abstechen vga.jpg


14 - Hauptfelge feddisch vga.jpg


15 - sitzt prima - Klemmnut fehlt noch vga.jpg

Wenn das Gegenstück noch drauf kommt, wölbt sich die Reifenwand leicht übers Horn, sieht geil aus dann. Er sitzt insgesamt recht straff, um bei hohen Drehzahlen noch sicher auf der Felge zu sitzen. die Hörner verbessern den seitlichen Halt noch dazu. :)

morgen die restlichen Felgenteile fertigmachen und z'sammbaun, dann isses Hauptfahrwerk dran. Wirdn Jet-1a Knickebein mit modifiziertem...und... :D :D
...is schon fast fertig, auch nur nochn Tach
 
Moinmoin,

nachdem ich den Tag erfolgreich in Breitenbach verbrachte :D, ist heute nicht viel passiert. Hier noch die Bilder von gestern:

16 - schickes Paar vga.jpg
schmuckes Paar :D

17 -mit Schlappen vga.jpg
mit Schlappen...

18 - provisorisch zusammengesetzt vga.jpg
...und provisorisch zusammengesteckt. Die richtigen Lager sind heute gekommen ;)
Morgen gehts mim Hauptfahrwerk weiter...

Cheers ;)
 
Hi Jörg ;

sieht ja wirklich proffesionell aus ; jetzt fehlen nur noch die Doppelscheinwerfer am Bein der 34er .
Hoffe das Moosgummi konnte etwas helfen ....
Gruss
Stephan
 
Hi Stephan,

eersma vielen Dank für die Einlagen!!!! :)
Sie werden in die HFW-Schlappen integriert, sollten gut passen, da bin ich ab heut abend dran...werde berichten ;)

Viele Grüße,
Jörg
;)
 
Bugräder fertig

Bugräder fertig

sodele, hier das fertig beräderte BFW. die felgen wurden mit kugellagern bestückt, die achse angefertigt, abstandsstücke und deckscheiben. so sieht das jetzt aus:


19 - Einzelteile Radwerk vga.jpg
in Einzelteilen und...

20 - Lohn der Arbeit vga.jpg
zusammengebaut :)

so, jetzt fummel ich am HFW weiter...

...abtauch...
 
Hauptfahrwerk

Hauptfahrwerk

Wieter gehts mit dem HFW. Diesem wurde ein Dämpfer spendiert. So sieht das nun aus:

21 - neues Gimmik am HFW-Bein vga.jpg
von achtern

22 - neues Gimmik am HFW-Bein oberer Halter vga.jpg
von vorn

Nu gehts ans zweite... aber ersma was essen, Kohldampf!! :)
 
Hey, das ist ja cool!!! Jetzt sag bloß, da kann man Zug- und Druckstufe vielleicht noch einstellen?
Du bist verrückt Okke - im positivsten Sinne ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten